Jump to content

Verständnisfrage zu ZEN bei AddonStore Modulen


Netagent

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Verständnisfrage, wie das mit dem ZEN Support so laufen sollte.

Folgende Situation: Ich habe im Oktober letzten Jahres ein Modul für 35 Euro im AddonStore gekauft (mit normaler 3-monatiger ZEN Option). Dieses Modul wurde in der aktuellen Version (das letzte mal aktualisiert im November 2109) in einem Shop mit Version 1.7.5.2 eingesetzt. Nach aktueller Beschreibung ist dieses Modul mit dieser Version - also die, die im November 2019 zuletzt aktualisiert wurde - bis Shopversion 1.7.7.4 kompatibel.

Jetzt wurde der Shop, in dem dieses Modul läuft, auf Shopversion 1.7.6.9 aktualisiert. Es stellt sich heraus, dass dieses Modul NICHT mit Shopversion 1.7.6.9 kompatibel ist, weil wichtige Funktionen davon einfach nicht mehr auf die Art und Weise wie in Shopversion 1.7.5.2 behandelt werden und schlicht nicht mehr in der aktuellen Shopversion vorhanden sind. Es fehlen also Class(en) und Dateien sowie eine andere JS Verarbeitung in der aktuellen Shopversion. Und das obwohl es in dieser Modulversion von November 2019 im AddonStore bis zu Shopversion 1.7.7.4 kompatibel ist!

Nun zur Verständnisfrage: Mein ZEN ist natürlich inzwischen abgelaufen. ICH bin der Meinung, dass der Modulentwickler hier für mich kostenfrei das Modul in Ordnung bringen müsste. Eben weil es aktuell für meine Shopversion vorgesehen ist und weil die letzte Aktualisierung bereits im November 2019 gemacht wurde, ich aber das Modul erst im Oktober 2020 erworben habe. Aktuell würde mich ein erneuter Kauf mit Standard ZEN mind. 50 Euro kosten (ich muss ja zwangsweise das Modul wieder mit erwerben - ZEN alleine kann man ja nicht mehr im AddonStore erwerben). Der Modulentwickler weigert sich aber beharrlich, ohne einen erneuten Kauf meinderseits tätig zu werden. Selbst auf mein Angebot eine große ZEN Option für 80 Euro zu erwerben, wenn er denn das aktuelle Modul in Ornung bringt, bzw. gebracht hat, lässt Ihn kalt. Das finde ich ein wenig befremdlich (um es mal harmlos auszudrücken), weil genau dieses Modul ja aktuell noch so verkauft wird. Und jeder der einen Shop betreibt, dessen Version höher als 1.7.5.2 ist und dieses Modul erwirbt, kauft damit ein nicht funktionales Modul...

Liege ich hier mit meiner Meinung verkehrt?

Viele Grüße Dirk

Link to comment
Share on other sites

Als du das Modul gekauft hast gab es die Shopversion 1.7.7.4 ja noch gar nicht, da wird also eine andere Version angegeben worden sein und das dürfte maßgeblich sein. Version 1.7.6.9 könnte es da aber bereits gegeben haben.

Es wäre möglich, daß die Version inzwischen doch aktualisiert wurde und das Datum der Version nicht geändert wurde oder der Autor zusätzliche Update-Dateien mitliefert, hat der Autor sich denn zur aktuellen Funktionalität irgendwie geäußert? Es könnte auch sinnvoll sein zu verraten um welches Modul es sich handelt, vielleicht kennt es hier ja jemand.

Generell scheint mir die ZEN-Option nicht sinnvoll zu sein wenn sie teurer ist als das Modul selbst, da kauft man schließlich besser wenn notwendig nach einiger Zeit das Modul neu ...

Generell wundert mich daß es so viele Unterschiede zwischen den Prestashop-Versionen 1.7.5.2 und 1.7.6.9 geben soll (auch hier kann jemand bei Kenntnis um welche Funktionalität es sich bei dem Modul handelt vielleicht mehr sagen), welche PHP-Version läuft denn bei dir?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb rictools:

Version 1.7.6.9 könnte es da aber bereits gegeben haben.

Korrekt - die gab es zu diesem Zeitpunkt bereits.

vor 3 Stunden schrieb rictools:

Es wäre möglich, daß die Version inzwischen doch aktualisiert wurde und das Datum der Version nicht geändert wurde oder der Autor zusätzliche Update-Dateien mitliefert, hat der Autor sich denn zur aktuellen Funktionalität irgendwie geäußert? Es könnte auch sinnvoll sein zu verraten um welches Modul es sich handelt, vielleicht kennt es hier ja jemand.

Also wenn da steht: "Letztes Update  07.11.2019" und ich es mit genau dieser Version am 05.10.2020 gekauft habe, gehe ich davon aus das es sich um ein und die selbe Version handelt. Ich kann nur das sehen was beschrieben steht. Zu nachträglichen Änderungen hat der Entwickler sich auch nicht geäussert. Und auch sonst hat er weder nach Details zur Funktionalität nachgefragt oder sonstige Fragen gestellt. Ich hatte Ihm allerdings den Fehler anhand von Bildern auch schon ziemlich genau beschrieben.

Ich wollte absichtlich nicht direkt das Modul nennen, um hier keinen in den Schmutz zu ziehen. Es ging ja erstmal rein um die Verständnisfrage. Aber da du schon gezielt fragst und ich inzwischen auch weiterhin gestetst habe um Fehler meinerseits ausschließen zu können. Es handelt sich um das Modul "2in1 Custom registration fields, Custom checkout fields Modul" (Link).

vor 3 Stunden schrieb rictools:

Generell wundert mich daß es so viele Unterschiede zwischen den Prestashop-Versionen 1.7.5.2 und 1.7.6.9 geben soll (auch hier kann jemand bei Kenntnis um welche Funktionalität es sich bei dem Modul handelt vielleicht mehr sagen), welche PHP-Version läuft denn bei dir?

Die gibt es in der Tat - gerade im Backend Bereich. PHP habe ich in beiden Shops 7.2 laufen. Habe aber auch bereits Versionen darunter getestet mit identischem Ergebnis.

Aber zu meiner Verständnisfrage habe ich jetzt noch keine konkrete Antwort erhalten 😉 Für mich ist erstmal ausschlaggebend das das Modul zum Zeitpunkt des Kaufes bereits nicht funktionstüchtig in der dort angegebenen Shop Version (damals eben 1.7.6.9) war. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass bei den Angaben im AddonStore mehr wie nur geschummelt wird. Es ist doch seltsam, dass sobald ein Erscheinungsdatum einer neuen Shopversion feststeht, von einem Tag auf den anderen bereits hunderte Module mit der nicht mal aktuell vorhandenen Version laufähig sein sollen, ohne das an der Modulversion etwas aktualisiert wurde, oder das Updatedatum des Moduls verändert wurde.

 

Link to comment
Share on other sites

Du schreibst das Modul habe 35 € gekostet, jetzt sind es 59,99 € ...

Natürlich kannst du erwarten daß das Modul mit der zum Zeitpunkt des Kaufs angegebenen Prestashop-Version funktioniert, welche Chancen du hast wenn der in Vietnam ansässige Verkäufer sich querstellt weiß ich nicht.

Daß ein Modul bei Erscheinen einer neuen Shopversion nicht mehr funktioniert und angepaßt werden muß ist wohl eher die Ausnahme.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb rictools:

Du schreibst das Modul habe 35 € gekostet, jetzt sind es 59,99 € ...

Natürlich kannst du erwarten daß das Modul mit der zum Zeitpunkt des Kaufs angegebenen Prestashop-Version funktioniert, welche Chancen du hast wenn der in Vietnam ansässige Verkäufer sich querstellt weiß ich nicht.

Jo, sehr viele Module haben in den letzten Wochen/Monaten eine enorme "Preisanpassung" erfahren. Komischerweise auch alle zur fast selben Zeit 😉

Danke, dass Du meine Meinung teilst. Dann liege ich scheinbar mit meiner Ansicht ja doch nicht so verkehrt. Wäre nur schön, wenn ich auch noch die Meinung von anderen hier erfahren dürfte... 

Ich wundere mich nur, dass solche Module durch die allumfassende Prüfung seitens Prestashop durch kommen. Immerhin benötigen die "Prüfer" ja doch eine enorme Zeit so ein Modul durch zu winken. Diese Aussage habe ich übrigens von einem anderen Modulentwickler. Was ich von der ganzen "Scheinpolitik" hinter der Fassade so halte, behalte ich mal lieber für mich. Und da die ganzen Entwickler sich zumeist in Übersee befinden und an anderen Stellen die identischen Module enorm preisgünstiger angeboten werden, macht das ganze Vorgehen nicht gerade glaubwürdiger...

vor 1 Stunde schrieb rictools:

Daß ein Modul bei Erscheinen einer neuen Shopversion nicht mehr funktioniert und angepaßt werden muß ist wohl eher die Ausnahme.

Nein, das ist eher die Regel, wenn sich das Modul in Funktionen des Backends einklingt. Weil gerade in den letzteren Versionen (ab 1.7.6.xx) sich doch sehr viel in Richtung der neuen Symfony Struktur grundlegend ändert. So zumindest meine Beobachtung.

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Netagent said:

Es ist doch seltsam, dass sobald ein Erscheinungsdatum einer neuen Shopversion feststeht, von einem Tag auf den anderen bereits hunderte Module mit der nicht mal aktuell vorhandenen Version laufähig sein sollen, ohne das an der Modulversion etwas aktualisiert wurde, oder das Updatedatum des Moduls verändert wurde.

Presta setzt die automatisch als kompatibel für die neusten Versionen. Falls die es nicht sind muss der Modulentwickler das bewusst und manuell runtersetzen.

 

5 hours ago, Netagent said:

Jo, sehr viele Module haben in den letzten Wochen/Monaten eine enorme "Preisanpassung" erfahren. Komischerweise auch alle zur fast selben Zeit 😉

Auch hier hat Presta zu einem Zeitpunkt den Mindestpreis hochgesetzt.

On 5/3/2021 at 4:55 AM, Netagent said:

wie das mit dem ZEN Support so laufen sollte.

Der Zen Support wird zum 1.6. durch ein neues Support Model "Business Care" ersetzt:
https://addons.prestashop.com/en/seller-blog.php?article=1079

 

Quote

From 1 June 2021*, the Zen Option will be replaced by a new offer called 'Business Care', available as a subscription on the PrestaShop Addons marketplace. Our Terms and Conditions of Use will be modified as a result of this change and will take effect on July 1, 2021*. You will have a one-month grace period to be fully in compliance with these new provisions.  


There are two main reasons for this evolution: 

The first is to provide the customer with the possibility of accessing technical support and updates for the lifetime of their store.
Until now, the Zen Option was available for only a specific duration and could not be purchased at any time. We want to ensure that merchants have the best possible experience with both high-quality Addons and support that meet their needs.

Moreover, you and your customers have widely expressed your frustration at not being able to renew the Zen Option beyond two years.The second is to offer our sellers more revenue for the work they do.

On average, 60% of addon sales require support, which today, is included in the first three months after purchase.
We value your time, therefore, we have created the opportunity for you to provide improvements to the greatest number of clients.

In addition to the sale of an Addon, you will benefit from now on - thanks to the 'Business Care' subscription - a recurring remuneration year after year in order to support your investments

Our goal is simple, to improve the experience of our merchants and to increase your revenues now and in the long term.

We have created this special FAQ section to answer any questions you may have about this new subscription.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb JBW:

Presta setzt die automatisch als kompatibel für die neusten Versionen. Falls die es nicht sind muss der Modulentwickler das bewusst und manuell runtersetzen.

Das ist allerdings ein fragwürdiges Vorgehen. Vor diesem Hintergrund wird interessant, daß mir aufgefallen ist, daß das Modul auf der Homepage des Modulautors (https://globosoftware.net/) nicht zu finden ist, vielleicht wurde die Weiterentwicklung schon längst aufgegeben?

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb JBW:

Presta setzt die automatisch als kompatibel für die neusten Versionen. Falls die es nicht sind muss der Modulentwickler das bewusst und manuell runtersetzen.

Das Vorgehen halte ich allerdings auch für extrem fragwürdig. D.h. ja, dass Module die schon seit Ewigkeiten nicht weiter entwickelt wurden, automatisch immer für die neueste Shopversion kompatibel sind. Es besteht also keine Garantie mehr, dass dem tatsächlich so ist! Dann kann man die Angabe bis zu welcher Version kompatibel auch gleich komplett streichen, weil absolut 0 Aussagekraft hat und im schlimmsten Fall sogar arglistige Täuschung ist. Kümmert sich ein Entwickler nicht mehr um sein Modul, liegt dem natürlich auch nichts mehr daran es weiter zu entwickeln und er wird einen Teufel tun, die kompatible Shopversion nachträglich runter zu setzen. Weil am Verkauf liegt Ihm dann doch noch was - logischerweise 😉 So wird es ja wohl auch in meinem Fall sein...

 

vor 6 Stunden schrieb JBW:

Auch hier hat Presta zu einem Zeitpunkt den Mindestpreis hochgesetzt

Auch dieses Vorgehen halte ich für extrem fragwürdig! Was mischt sich Presta da ein? Der Modulendpreis sollte vom Modulentwickler festgelegt werden und nicht nach Vorgabe von Presta. D.h. ja im Umkehrschluß, dass Module mit geringfügigen Funktionen erst gar nicht mehr im AddonStore angeboten werden können, da es in absolut keinem Preis/Leistungsverhältnis steht. Aber das erklärt natürlich warum bei vielen Entwicklern die entsprechenden Modul auf deren eigenen Seiten viel günstiger angeboten werden. Was lernen wir daraus? Erst mal auf der eigenen Seite des Entwicklers schauen ob es da nicht günstier ist und dann gegebenenfalls dort kaufen. Damit hat sich Presta dann wohl keinen Gefallen getan.

 

vor 6 Stunden schrieb JBW:

Der Zen Support wird zum 1.6. durch ein neues Support Model "Business Care" ersetzt

Das halte ich an für sich mal für eine gute Idee. Ausnahmsweise mal 😀 Hier bleibt aber abzuwarten, wie die Preisstruktur dann aussieht und ob so ein "Abo" dann überhaupt noch tragbar ist. Die wenigsten Endkunden (also Shopbetreiber) wollen sich zusätzliche regelmäßige Kosten nur für den Support eines Moduls ans Bein heften. Das wird am Ende also auf eine Mischkalkulation der Agenturen hinaus laufen, die eben diese Endkunden betreuen. Und ob sich dann das Modell noch lohnt? Warten wir es ab...

Abschließend bliebt dann wohl nur die Erkenntnis: Der AddonStore an sich ist kein Garant mehr für qualitativ gute (und vor allem geprüfte) Module. Bei den einzelnen Modulen ist nicht unbedingt das drin was auf der "Verpackung" steht.

Ich denke, so kann man es stehen lassen oder? 😉

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...