Jump to content

Benötige Hilfe für Indizierung eines Online-Shops - Contabo


Recommended Posts

Hi, habe meinen ersten Online-Shop mit PrestShop erstellt. Nun muss ich zum ersten Mal eine Url in Google einpflegen, damit mein Online-Shop indiziert wird.

Frage:
Wo genau muss ich den Code, den ich von der Google Search Console erhalten habe einfügen?

Geht das einfach im CPanel bei CONTABO? Wenn ja, in welchem Ordner muss ich den Code einfügen? Oder muss ich das in der entsprechenden Datei des Shops einpflegen? Welche wäre das und wo befindet sich die Datei?

 Ich bin leider kein Programmierer und wäre SEHR DANKBAR über eine einfache Step-by-Step Anleitung.

Danke für Eure Hilfe!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

HI JBW,

ich habe mittlerweile den TXT-Eintrag (google-site-verification-code)  komplett (--> also: "google-site-verification=Fght..." usw.) in den DNS Zoneneditor des Servers Contabo /CPanel unter dem DNS Eintrag/ TXT eingepflegt. Leider ist die Bestätigung der Inhaberschaft dennoch fehlgeschlagen...und es sind schon mehrere Tage vergangen.

Als Antwort erhalte ich:

------

Bestätigungsmethode:
Domainnamen-Anbieter

Grund für den Fehler:
Wir konnten Ihr Bestätigungstoken nicht in den TXT-Einträgen Ihrer Domain finden.
Wir haben stattdessen diese DNS-TXT-Einträge gefunden:

v=spf .... usw. ( --> Hier zeigt er nicht den Code, den ich kopiert hatte an, was eigenartig ist)

Manchmal dauert es eine Weile, bis DNS-Änderungen angezeigt werden. Warte bitte einige Stunden und öffne deine Property dann noch einmal in der Search Console. Wenn die Bestätigung wieder fehlschlägt, füge bitte einen anderen TXT-Eintrag hinzu.Behebe alle Probleme in deiner Implementierung und führe eine erneute Bestätigung durch oder nutze eine andere Bestätigungsmethode.

-------

Wenn ich über site:webseite.de checke, ob Google meine Seiten lesen kann, gibt er mir mittlerweile 49 Seiten an. Leider fehlen die meisten Produkte, die ich über die Seite verkaufen möchte. 

Fragen:

1. Hätte ich nur den Code nach dem Gleichzeichen kopieren sollen, ohne google-site-varification? Kann das der Fehler sein?

2. Würdest Du für einen Online-Shop den Property-Typ  "DOMAIN" oder die "URL-PRÄFIX" wählen? 

3. Was soll ich als nächstes tun? 

 

Danke und beste Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hi JBW und rictools,

danke für Eure Hilfe. Die Verifizierung hat geklappt!!!🙌

 

Nur noch eine Frage:

Ich habe ja für die Verifizierung des Online-Shops den Property-Typ  "DOMAIN" gewählt. ( Soweit ich verstanden hatte, werden hier alle UrLs von Google berücksichtigt, right?)

Beim Checken über (site: online-shop.de) listet mir Google aber nur die URLs der Hauptkategorien meiner Produkte, sowie Impressum, FAQ der Firma etc., aber nicht die URLs der ca. 80 Produkte, die ich ja eigentlich online verkaufen will...Wieso werden diese nicht gelistet? 

--> Muss ich jetzt über den Property-Typ "URL-PRÄFIX" die einzelnen Urls der Produkte jeweils verifizieren? 

Beste Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Google kommt vorbei und landet in deinem Shopverzeichnis, sieht in der robot.txt nach, was es ton darf/soll und geht dann ans Werk. Allerdings wird z.B. Googleshopping zunächst mal mit Produktfeeds gefüttert, dann kommt Google vorbei und checkt, ob die Feeds und die zugehörigen Produkte passen und listet sie dann.

Ein Google-Eintrag alleine wird dem Shop keine Erfolge bescheren, weil davor alle gelistet sind, die bei Adwords ihre Shoppingkampagnen laufen haben. Wenn du natürlich viele Alleinstellungsmerkmale hast, die deine Produkte einzigartig machen, reicht das vollkommen, alle anderen Fälle werden nur mit einer vernünftigen Shoppingkampagne erfolgreich sein.

Ich lese oben aber eher, dass du nur einen Domaineintrag machst, der wird zwar irgendwann gelistet, man wird ihn dann auch via Google finden, wenn die Keywords matchen, aber spätestens ab Seite 3 wird kaum noch jemand zu dir finden. Vor allem sucht ein Nutzer nicht so, dass ihm dein Shop auf den Bildschirm poppt, sondern er sucht ganz neutral nach bestimmten Produkten. Wenn du andererseits testest, ob deine seite gefunden wird, setzt du gezielt deine Keywords ein, die kennt aber ein normaler Nutzer nicht und wird dann vermutlich schon lange weg sein, bevor er dann deinen Shop auf Seite 76 der Suchergebnisse findet. Statistisch gesehen ist Seite 3 so ziemlich die letzte Seite, die aufgerufen wird, dann sind die Treffer schon überwiegend Müll und man beendet die Suche.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...