Jump to content

Updates Shopversion vs. Modulversionen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin noch auf 1.7.6.8, und habe gerade wenig Zeit zum Updaten auf 1.7.7.3 (vermutlich müsste ich mein (eigenes) Theme ebenfalls aktualisieren) und auf SMTP umstellen, testen etc. Kurzum, habe gerade nicht die Zeit dafür (erst in einem Monat).

Zur Frage:

Einige Module müssten auch aktualisiert werden. In den Release Notes sehe ich immer, dass Bugs gefixt wurden, um das Modul mit 1.7.7 kompatibel zu machen etc.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich die Module gefahrlos aktualisieren kann, so lange ich noch auf Prestashop 1.7.6.8 bin.
Kann man so pauschal nicht sagen, kommt immer aufs Modul an, oder?

Wie handhabt Prestashop das denn bei eigenen Modulen?

PS: ..und würdet ihr zuerst die Module updaten oder zuerst die Shopversion?

Edited by PatStevens (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, PatStevens said:

Da stellt sich mir die Frage, ob ich die Module gefahrlos aktualisieren kann, so lange ich noch auf Prestashop 1.7.6.8 bin.
Kann man so pauschal nicht sagen, kommt immer aufs Modul an, oder?

Die sollten eigentlich immer so angepasst werden dass die Rückwärtskompatibilität gegeben ist. Normal ist das kein Problem und nur bei extremen Anpassungen muss der Entwickler evtl. intern eine Versionsabfrage und verschiedene Logiken einbauen. Das ist mir als Entwickler unter 1.7. selber noch nie passiert.

Modul Upgrades sollten also ziemlich safe sein, dennoch empfehle ich diese zuerst immer in einer Test-Instanz zu machen und dort zu testen! Dasselbe auch für Theme und Shop-Upgrades (hier mit zusätzlichen Backups)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...