Jump to content

Modul Rechtssicherheit (Legal Compliance)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem die weitere Entwicklung von dem Modul "ps_legalcompliance" eingestellt worden ist, würde mich mal interessieren wie die weitere Vorgehensweise geplant ist. Ich habe bisher jedenfalls noch kein gleichwertiges Modul im AddonStore gefunden. Sollen wir jetzt in Zukunft ewig mit der letzten Version (3.0.2 von 2019) rum eiern, oder gibt es hier bereits Pläne das Problem aus der Welt zu schaffen?

Link to comment
Share on other sites

Sehr guter Einwand. Habe mir hierzu auch schon Gedanken gemacht und wir haben uns dazu entschlossen, das Modul zu forken (so wie von PrestaShop vorgeschlagen) und werden für uns und unsere Kunden die Weiterentwicklung voran treiben. Es darf sich gerne jeder daran beteiligen https://github.com/gurkcity/ps_legalcompliance

Wenn ihr noch weitere Ideen hierzu habt, lasst es mich einfach wissen.

In unserem Shop bieten wir sowieso schon seit längerem die original Version 3.0.2 zum Download an, da viele Shopbetreiber das Modul im Addons Store gar nicht mehr finden können. Wir werden zukünftig darauf hinweisen, dass es sich um einen Fork handelt, wenn wir das als weiter entwickelte Version anbieten. Unter dem öffentlichen Repository auf Github kann sich dann sowieso jeder ein Bild von der Weiterentwicklung machen.

Viele Grüße

Chris

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

es freut mich zu hören (bzw. lesen 😉) das Ihr euch um das Problem kümmert. Die Rechtssicherheit bleibt ja in der weiteren Entwicklung leider nicht stehen, nur weil es kein Modul mehr dafür gibt. Es sollte also eigentlich von Seiten Prestashop bereits eine derartige aktuelle Lösung zur Verfügung gestellt werden... aber naja...

2 Sachen hätte ich tatsächlich bereits auf dem Schirm:

1.) Verlinkung der Datenschutzerklärung beim Checkout in dem "AGB Kasten". Ich habe das bisher immer über das bekannte Override gelöst. Es wäre schön, wenn das standardmäßig bereits mit drin wäre. Ich weiß zwar das hier die Meinungen über eine Notwendigkeit dessen geteilt sind, aber in den anderen Shopsystemen ist das eigentlich auch so vorhanden und meiner persönlichen Ansicht nach auch erforderlich.

2.) Das leidige Problem mit dem Bereich "Zusätzliche E-Mail Inhalte", der zumeist bei einer Installation der aktuellen Modulversion bei den 1.7.7.xx Shops immer leer bleibt. Hier muss entweder in der Datenbank direkt tätig werden oder sein Glück über "Reset" oder "Neuinstallation" des Moduls versuchen.

Das wären aus meiner Sicht jetzt erst mal die dringlichsten Geschichten, die behoben werden müssten. Über die anderen 587 Sachen (ok etwas übertrieben 😁) müsste man sich mal im Detail unterhalten dann.

Viele Grüße Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

kannst Du zu 1) kurz einen Screenshot schicken und einen Link zuschicken, wo die Override gezeigt wird?

zu 2) Ist irgendwo schon ein Ansatz bekannt, was die Ursache sein könnte, dass die zusätzlichen E-Mail-Inhalte i.d.R. nicht installiert werden?

Viele Grüße Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

zu 1) Screenshot in Anlage. Link wäre z.B. einer meiner Demoshops: https://demoshop3.web-hosting24.de/ . Ich dachte erst, ich hätte das  Override hier aus dem Forum irgendwo. Aber wie es scheint, habe ich das tatsächlich selbst mal geschrieben 😀 Ich schick dir das aber gern privat.

zu 2) Leider nein. Es scheint ja auch nicht immer aufzutreten. Aber bei meinen letzten Installationen von 1.7.7.1/2/3 Shops war es regelmäßig.

Viele Grüße Dirk

override-ps_legalcompliance.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

ok, schicke mir sehr gerne die Override per PN zu. Zum Thema Mailtemplates habe ich intern einen Auftrag angelegt. Wir werden das näher untersuchen. Wenn jemand das schon heraus gefunden hat, gerne eine Info hier oder auch per PN an mich.

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hmm, hatte ich bei mir nicht. Und ich hatte auch die 3.04 Version in einen frisch installierten 1.7.7.4 gesetzt. Ich geh mal davon aus das du die üblichen Cache Probleme berücksichtigt hast und auch die Overrides eingeschaltet hast?

Diese Fehlermeldung hatte ich zwar selbst nicht, aber ich hab die schon mal gesehen... Das scheint wohl irgendwie mit dem Paypal Modul zusammenzuhängen. Hast du das aktiviert und - wichtig! - auch mit deinem PaypalPLUS Account verbunden? Ist das Paypal PLUS bei dir auch frei geschaltet seitens Paypal? (Das ist ein sehr häufiger Fehler)

Viele Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, wenn ich im Legal Compliance das Label 'Shipping fees excl.' aktiviere, dass er mir das label auch bei den virtuellen Produkten anzeigt.

Habe das Problem schon länger, egal bei welcher PS Version. Habe es nochmal mit einer frischen Installation (PS1.7.7.5 und Legal Compliance 3.04) probiert, aber das problem besteht weiterhin.

Hat da jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Viele Grüße

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Am 13.6.2021 um 6:59 PM schrieb Netagent:

in den 1.7.xx Shops läuft das Standard Paypal Modul nur MIT Paypal PLUS. Find ich auch nicht sonderlich gut, ist aber leider so.

Würde ein Upgrade auf Plus zur Folge haben, dass alle bisherigen Integrationen, die ich mit normalem PayPal auf diversen Shops habe, dann nicht mehr laufen? Ich frage deswegen, weil ich den 1.7 im Hintergrund komplett fertigmachen will, und erst, wenn alles läuft und meine Produkte und Kunden vom 1.6er rübergenommen sind, soll der Online gehen.

Alternativ prüfe ich allerdings auch, ob ein Umstieg auf die dreißig Honigproduzenten nicht auch eine Option wäre, auf den ersten Blick sieht das nämlich auch ganz nett aus.

Link to comment
Share on other sites

On 6/18/2021 at 10:47 AM, aestuar said:

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, wenn ich im Legal Compliance das Label 'Shipping fees excl.' aktiviere, dass er mir das label auch bei den virtuellen Produkten anzeigt.

Habe das Problem schon länger, egal bei welcher PS Version. Habe es nochmal mit einer frischen Installation (PS1.7.7.5 und Legal Compliance 3.04) probiert, aber das problem besteht weiterhin.

Hat da jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

Viele Grüße

Sebastian

 

Falls wer noch das Problem hat, einmal an folgender Stelle die ps_legalcompliance.php wie im Screenshot editieren.

0210621113913.png

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 20.6.2021 um 6:09 PM schrieb Claudiocool:

Würde ein Upgrade auf Plus zur Folge haben, dass alle bisherigen Integrationen, die ich mit normalem PayPal auf diversen Shops habe, dann nicht mehr laufen? Ich frage deswegen, weil ich den 1.7 im Hintergrund komplett fertigmachen will, und erst, wenn alles läuft und meine Produkte und Kunden vom 1.6er rübergenommen sind, soll der Online gehen.

Alternativ prüfe ich allerdings auch, ob ein Umstieg auf die dreißig Honigproduzenten nicht auch eine Option wäre, auf den ersten Blick sieht das nämlich auch ganz nett aus.

Sorry, ganz an mir vorbei gegangen... Nein, das hat keinen Einfluß auf deine übrigen 1.6er Shops. Du kannst also Paypal weiterhin mit den alten Shops nutzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
vor 6 Stunden schrieb Jonathandavis:

Das Plugin aktiviert Quick view" bei den Produkten. Wie kann ich das abschalten?

Hä? 😄 Das soll jetzt noch einer verstehen... Also ein bissl detaillierter müsstest dein Problemchen schon schildern, damit man da wenigstens einigermaßen durch steigt.

"Plugins" haben wir übrigens in Wordpress. Wir sind aber hier bei Prestashop. Und hier heißen die Dinger "Module" 😉

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

@Gurkcity Hi Chris, bei dem neuen Rechtssicherheitsmodul Version 3.1.2 hab ich ein paar kleine Problemchen...

Die neue Funktion mit dem Zusatztext im (Email?)Footer scheint da noch ein bissl rum zu zicken 😉

Zudem bekomme ich bei der Zahlvariante Überweisung bei dieser Version eine 500er Seite bei der Bestellbestätigung (also nach dem Bezahlvorgang)

Der Fehler im Bild tritt auf, wenn ich aus dem Backend eine Mail aus den Bestellungen noch einmal dem Kunden schicken möchte. Generell wird dem Kunden aber auch keine Bestellbestätigungsmail gesendet (Kunde sieht auch keine Fehleranzeige).

Getestet mit Modulupdate von 3.0.4 auf 3.1.2, sowie mit komplett neuer Modulinstallation in Shopversionen 1.7.7.5 und 1.7.8.5 jeweils mit classic Template

Gruß Dirk

logs.png

exeptions.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

danke für Deine Rückmeldung. Nach Rücksprache mit meinem Entwickler dürfte der gezeigte Fehler nichts mit dem Rechtssicherheits-Modul zu tun haben.

Bitte schau mal, ob a) dieser Eintrag hier bei Dir vorhanden ist

grafik.png.480fa4193f73bffbe2ee3cb56a6775c1.png

b) was bei Dir diesen GET Aufruf verursacht. Denn letztendlich darf diese Methode nur über POST, nicht überGET gesendet werden. Hast Du für den Test das Modul ps_wirepayment (Banküberweisung) genommen? Ich hatte das eben selbst in meinem Demoshop durch getestet und bekam nicht diese Meldung. Vielleicht handelt es sich um irgendeine andere Querverbindung. Sind weitere Drittanbieter-Module installiert? Overrides aktiv, bzw. gibt es überhaupt Overrides?

Hast Du irgendetwas an den Status umgestellt?

Um welchen Status geht es hier und wie lautet die Mailvorlage?

Wie lautet der Scriptaufruf? (findest Du in der Netzwerkanalyse im Browser)

Sollte so aussehen:

grafik.png.6ec01f38257584981d5086ea1d919b61.png

 

Gerne schreibe mir auch, wo Du Schwierigkeiten im Mail-Footer hast. Ich freue mich, hier Feedback aus der PrestaShop Community zu bekommen.

Viele Grüße

Chris

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

ok, ich versuch mal so gut es geht zu antworten...

vor 7 Stunden schrieb Gurkcity:

Bitte schau mal, ob a) dieser Eintrag hier bei Dir vorhanden ist  - ist vorhanden

b) was bei Dir diesen GET Aufruf verursacht. Denn letztendlich darf diese Methode nur über POST, nicht überGET gesendet werden. Hast Du für den Test das Modul ps_wirepayment (Banküberweisung) genommen? Ich hatte das eben selbst in meinem Demoshop durch getestet und bekam nicht diese Meldung. Vielleicht handelt es sich um irgendeine andere Querverbindung. Sind weitere Drittanbieter-Module installiert? Overrides aktiv, bzw. gibt es überhaupt Overrides?

- ich denke das GET ist die Folge von dem vorangegangenen POST. Die Fehlermeldungen aus meinem Post oben stammen aus dem Debug, der erst aktiviert wurde, als der 500er Fehler bereits auftrat. Du bekommst da ja so eine Aufforderung wenn eine SEite einen Fehler produziert, wo du dann direkt in den Debug Modus schalten kannst. Lasse ich die ganze Prozedur von Anfang an im Debug laufen bekomme ich andere Fehlermeldungen. Siehe dazu Bilder unten.

Ja, das war das Modul Banküberweisung. Drittanbietermodule sind alle raus und ansonsten keine Overrides mehr vorhanden.

Hast Du irgendetwas an den Status umgestellt? - nein

Um welchen Status geht es hier und wie lautet die Mailvorlage? - Status "Warten auf Zahlungseingang Überweisung" mit der dazugehörigen original Mailvorlage von Presta (die alte classic Vorlage)

Wie lautet der Scriptaufruf? (findest Du in der Netzwerkanalyse im Browser)

Sollte so aussehen:

grafik.png.6ec01f38257584981d5086ea1d919b61.png

Siehe Bild unten (wie kann man hier eigentlich Bilder zwischen dem Text hinzufügen?)

 

Gerne schreibe mir auch, wo Du Schwierigkeiten im Mail-Footer hast. Ich freue mich, hier Feedback aus der PrestaShop Community zu bekommen.

Viele Grüße

Chris

 

 

 

 

Ich denke, dass der Fehler irgendwo in der neuen Hook Geschichte liegt. Daher auch das Problem mit dem Mail-Footer UND dem eigentlichen versenden der Mails eben mit diesem Footer.

Der Hook "ActionEmailAddAfterContent" ist bei mir zwar vorhanden und das Modul dort auch registriert... allerdings wird bei mir unter Design -> Positionen der Hook so bezeichnet: "actionEmailAddAfterContent" - also das "action" klein geschrieben. Vielleicht ist das ja schon das ganze Problem 😉

Siehe dazu auch die einzelnen Positionen in dem riesen Bild unten. Das ist es auch mal klein und mal groß drin...

Das riesen Bild habe ich extra mal komplett rein gestellt, damit der Ablauf und die einzelnen Bezeichnungen verdeutlicht werden. Die unnötigen Stellen mit den ganzen Emailtexten habe ich bereits raus geschnitten.

Nachtrag: Ich habe mir jetzt mal die Dateien von der neuen Modulversion angeschaut und denke, dass es NICHT an der Schreibweise des Hooks liegt, sondern doch eher an den Mailtemplates. Ich nutze, wie gesagt das "classic" Template (also nicht das neuere "modern").

 

Snapshot_21.png

fehler2.png

fehler3.png

Edited by Netagent
Nachtrag (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

der Hinweis mit dem classic Email-Theme und in Kombination mit dem letzten Screenshot (Call to a member function appendChild() on null)  waren die entscheidenden Hinweise. Wir haben den Fehler nachstellen können und spielen den Fix ASAP in das nächste Update ein. Müssen allerdings noch etwas testen, wird daher vermutlich morgen/übermorgen. Ich gebe gerne hier Bescheid.

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

ich habe eben eine neue Version veröffentlicht mit der Bitte um einen neuen Test. Ich habe ein neues retrokompatibles Template für das classic Mail-Theme ergänzt, sowie einen neuen Mailfooter für das modern Theme. Es war etwas tricky, den HTML in den Code des Mailtemplates einzubauen. Ursprünglich hatte PrestaShop das einfach drunter gehauen. Mit PHP DomNode konnte ich aber die richtigen Tags im Mailtheme finden.

Danke nochmal für die Meldung des Bugs.

Viele Grüße

Chris

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

sorry hat was länger gedauert jetzt...

Ich hab mir die Dateien jetzt nicht genau angeschaut, aber das Wichtigste: Es funktioniert. Naja... fast 😉

Emails lassen sich versenden aus dem Backend raus und Kunden bekommen auch wieder Ihre Mails korrekt. ABER: Bei den Übersetzungen klemmt es jetzt noch...

Bei Shopversion 1.7.8.5 und einem Modulupdate von 3.0.4 auf die 3.1.3 habe ich im Checkout jetzt ein "Test 2" stehen, wo eigentlich der Text zu den AGB, Widerruf stehen sollte. Dacht ich mir "ok, änderst eben in den Modulübersetzungen im Backend". Aber jetzt fängts an lustig zu werden. Ein "Test 2" gibts es in den Übersetzungen nicht. Stattdessen steht da der alte "normale" Text: "Ich habe die [Allgemeinen Geschäftsbedingungen] des Anbieters gelesen und erkläre mit dem Absenden der Bestellung mein Einverständnis. Mein [Widerrufsrecht] habe ich zur Kenntnis genommen." (Jaaa, ich hab den Cache radikal gelöscht 😉 - daran liegts nicht). Hab ich versucht den Text trotzdem mal zu ändern... aber da zeigt er mir nur den Stinkefinger und der Text im Checkout bleibt stur auf "Test 2". Dann habe ich mal in der deutschen Übersetungsdatei geschaut und siehe da... da steht ein "Test 2" unter "<target>". Aber bei "<source>" steht der Text "I agree to the [terms of service], [revocation terms] and [privacy terms] and will adhere to them unconditionally". Diesen Text finde ich so allerdings nirgends in den Backend Übersetzungen. Logisch kann dann da auch kein "Test 2" auftauchen 😉. Änder ich die Übersetzung jetzt in der Datei, steht der übersetzte Text auch so im Checkout wie er eigentlich sollte. 

Achja, ist es Absicht das der Text von dem neuen Mailfooter noch unterhalb sämtlicher Emailanlagen Texte (also AGB, Impressum, usw.) kommt?

 

Viele Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich rate von der Verwendung dieses Forks ab, da es permanent irgendwas mit den Steuern ändert und dadurch das PayPal Plus Plugin untauglich macht, obwohl es richtig eingerichtet ist.

Ich habe es deinstalliert und die Datenbank wiederhergestellt, um den Fehler rückgängig zu machen.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb dariadiewilde:

Ich rate von der Verwendung dieses Forks ab, da es permanent irgendwas mit den Steuern ändert und dadurch das PayPal Plus Plugin untauglich macht, obwohl es richtig eingerichtet ist.

Ich habe es deinstalliert und die Datenbank wiederhergestellt, um den Fehler rückgängig zu machen.

Also das kann ich nicht bestätigen. Ich erstelle beruflich viele Onlineshops und richte diese auch ein. Das das Modul etwas an den eingestellten Steuer- sätzen/klassen ändert, ist noch nie aufgetreten. Kanns es auch gar nicht, weil das Modul keine durchgreifenden Codes beinhaltet, die so etwas auslösen könnten.

Ich denke mal du meinst die angepasste Steuer (netto/brutto) bei den Versanddiensten. Das ist kein Fehler, kein Bug, sondern einfach eine Einstellungssache 😉

Aber vielleicht erklärst du ja auch erst mal genau, wo dein Problem liegt und wo sich was genau wann verändert. Das wäre evtl. hilfreicher, als etwas zu behaupten was nicht der Realtität entspricht.

@Gurkcity Chris, hast du meinen letzten Post gelesen?

Viele Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Claudiocool hat oben den Fehler bereits beschrieben.

Es ist ein Bug mit dem PayPal Modul. Aber auch diese Anzeige von "Steuersätze" bzw. VAT im Warenkorb bzw. Checkout sieht verbuggt aus bzw. nicht richtig formatiert. Das hatte ich vor der Installation des Plugins auch nicht und das ist wahrscheinlich der Grund, wieso auch das offizielle Paypal Modul streikt.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, dariadiewilde said:

Claudiocool hat oben den Fehler bereits beschrieben.

Es ist ein Bug mit dem PayPal Modul. Aber auch diese Anzeige von "Steuersätze" bzw. VAT im Warenkorb bzw. Checkout sieht verbuggt aus bzw. nicht richtig formatiert. Das hatte ich vor der Installation des Plugins auch nicht und das ist wahrscheinlich der Grund, wieso auch das offizielle Paypal Modul streikt.

Hallo, danke für die Meldung des Bugs.

Bitte schreibe mir, welches PayPal Modul Du benutzt (Versionsnummer), sowie welche PrestaShop-Version und welche Version des Moduls Rechtssicherheit. Dann versuche ich das mal nachzustellen.

Gerne kannst Du hier auch einen Screenshot einstellen, wie das mit den angeblich verbuggten Steuersätzen mit dem Modul Rechtssicherheit aussieht. Und am besten dazu ein Vergleich, wie es aussehen sollte.

Hast Du ein Drittanbieter Template oder das classic Template?

Bitte prüfe mal, ob Dein PayPal Modul im Hook displayPaymentEU steckt (Design > Positionen) und wenn ja, entferne das dort. Das könnte schon ein Problem mit dem PayPal Modul lösen. Hatte eben bei mir die Version 5.6.0 von PayPal installiert. Dort hatte ich keinerlei Probleme.

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Netagent said:

@Gurkcity Chris, hast du meinen letzten Post gelesen?

Pardon, ja natürlich. Danke für den Hinweis. Da haben wir mit der Übersetzung einen Bock geschossen. Sorry hierfür.

Ich habe eben ein neues Release 3.1.4 veröffentlicht, das dieses Problem beheben sollte. Einfach drüber spielen.

On 5/7/2022 at 4:19 AM, Netagent said:

Achja, ist es Absicht das der Text von dem neuen Mailfooter noch unterhalb sämtlicher Emailanlagen Texte (also AGB, Impressum, usw.) kommt?

Ja, das ist Absicht. Unser Ziel ist es, diese unschönen Texte am Ende der E-Mails ganz weglassen zu können. Anstatt sollen dort Verlinkungen zu den Rechtsdokumenten in den Shop eingebaut werden, bzw. dem Shopbetreiber etwas die Möglichkeit gegeben werden, den rechtlichen Abhänger etwas freier zu gestalten. Du kannst also die klassischen Texte weiterhin nutzen oder alternativ den HTML-Abhänger.

Zukünftig haben wir vor, die Rechtstexte als PDF Anhang zu erstellen. Dann wird aus jeder CMS-Seite, die im Modul angehakt wird eine einzelne PDF-Datei als Anhang.

Viele Grüße

Chris

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Gurkcity said:

Hallo, danke für die Meldung des Bugs.

Bitte schreibe mir, welches PayPal Modul Du benutzt (Versionsnummer), sowie welche PrestaShop-Version und welche Version des Moduls Rechtssicherheit. Dann versuche ich das mal nachzustellen.

Gerne kannst Du hier auch einen Screenshot einstellen, wie das mit den angeblich verbuggten Steuersätzen mit dem Modul Rechtssicherheit aussieht. Und am besten dazu ein Vergleich, wie es aussehen sollte.

Hast Du ein Drittanbieter Template oder das classic Template?

Bitte prüfe mal, ob Dein PayPal Modul im Hook displayPaymentEU steckt (Design > Positionen) und wenn ja, entferne das dort. Das könnte schon ein Problem mit dem PayPal Modul lösen. Hatte eben bei mir die Version 5.6.0 von PayPal installiert. Dort hatte ich keinerlei Probleme.

Viele Grüße

Chris

Hi Chris,

Presta 1.7.8.6, PayPal 5.6.0, Rechtssicherheit 3.1.3, classic Theme.

Ich habe das Plugin auf einer Live Umgebung benutzt, deshalb kann ich leider keinen Screenshot machen, da ich nicht nochmal die Datenbank wiederherstellen möchte. Ich habe es einfach mal auf einem Screenshot eingezeichnet, wie es aussah. Die "Steuersätze" bzw. auf englisch "VAT" standen jedenfalls unter Total und der Betrag stand nicht rechts bei den anderen Beträgen, sondern direkt daneben. Da ich Kleinunternehmerin bin, waren es 0€.

So oder so, ich hatte weiterhin das Problem, dass sich die FancyBox nicht öffnet, die die Rechtstexte beim Checkout anzeigt (privacy policy, revocation terms, terms of service). Ohne das Modul öffnen sich die AGB zur Vorschau beim Checkout, mit dem Modul öffnet sich keiner der drei Texte.

Hierfür habe ich mittlerweile selbst einen Code geschrieben, der mit FancyBox funktioniert und einen Merge zu Presta Core vorgeschlagen, da eigentlich jeder Shop diese drei Rechtstexte anzeigen muss und selbst andere kostenpflichtige Plugins das nicht können: https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/pull/28560

Cheers

Screenshot 2022-05-22 at 10.29.37.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo dariadiewilde,

vielen Dank für Deine Ausführungen. PrestaShop 1.7.8.6 ist recht neu und habe das noch nicht getestet. Werde ich gleich nachholen, diese Konstellation durch testen und hier berichten. So kann ich zumindest direkt feststellen, ob das etwas mit dem Modul Rechtssicherheit zu tun hat.

Hattest Du PayPal vor dem Modul Rechtssicherheit installiert oder erst danach?

Viele Grüße

Chris

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Gurkcity

das PayPal Modul war schon installiert, eingerichtet und funktional im Live Modus (also funktionierender online Shop). Legal compliance in der v3.0.2 war davor installiert, war etwas nervig die 3.1.3 drüber zu installieren tatsächlich. Also per FTP in den Module Ordner, dann im Modul Katalog auf Upgrade klicken.

Aber ja, meines Erachtens ist das Modul voller Bugs, deshalb rate ich derzeit von der Verwendung ab.

Es hat zu 100% was mit dem Modul zu tun. Seit der Installation warf convertLegacyOption beim Checkout einen Fatal Error, auch nach der Deinstallation. 

Auch nach der Deinstallation wurden immer noch die „Steuersätze“ im Warenkorb und im Checkout angezeigt (siehe Screenshot oben). Auch nach Cache leeren (im BO / Browser). Keine Ahnung welche Einstellung das auslöst (konnte keine Option dafür finden im BO, vermutlich irgendein Datenbank Eintrag?).

Müsste mal schauen wo die „Steuersätze“ Übersetzung überhaupt herkommt, dann käm ich der Sache eventuell näher.

Aber ja, FancyBox im Checkout funktionierte auch mit deaktiviertem Paypal Modul nicht. Deshalb habe ich eben selbst den Code auf GitHub geschrieben (war ne Sache von ca. 1 Stunde), weil das für mich das wichtigste Feature ist. Übersetzungen wie zzgl. Versandkosten, zahlungspflichtig bestellen etc. lassen sich ja auch schnell per App/Resources/translations händisch anpassen.

Edit: Fündig geworden in der ShopThemeCheckout.xlf:

      <trans-unit id="719fec04166d6fa75f89cd29ad61fa8c" approved="yes">
        <source>Taxes</source>
        <target state="final">VAT</target>
        <note>Line: 385</note>
      </trans-unit>
      <trans-unit id="719fec04166d6fa75f89cd29ad61fa8c" approved="yes">
        <source>Taxes</source>
        <target state="final">Steuersätze</target>
        <note>Line: 392</note>
      </trans-unit>

Also da wo ich oben im Screenshot "VAT 0€" geschrieben habe, stand bei deutscher Einstellung "Steuersätze 0€".

Sah nicht nur verbuggt aus, sondern war auch unnötig in meinem Fall.

Die Installation des Moduls ändert folgenden Datenbank Eintrag: PS_TAX_DISPLAY = true (Zeile 250 ps_legalcompliance.php).

Dieser Eintrag löst oben auf dem Screenshot gezeigt verbuggte Anzeige mit dem aktuellen Classic Theme aus. Class CartPresenter.php liest aus der Datenbank PS_TAX_DISPLAY aus und holt sich auf Zeile 392 die fragwürdige 'Taxes' translation.

Wie ich den Eintrag im BO überhaupt ändern kann, keine Ahnung. Falls noch jemand hier das Problem nach der Installation hat und kein Datenbank Backup hat, müsste eine Änderung diesen Eintrags in prefix_configuration auf false Abhilfe verschaffen und gegebenenfalls das PayPal Modul auch wieder zum Laufen bekommen. Ich kann morgen nochmal in einer Test-Umgebung prüfen, ob das wirklich der Auslöser für den Fatal Error mit dem PayPal Modul ist.

Edited by dariadiewilde (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Moin, ich habe gerade mal in eine frische 1.7.8.6 geschaut. Dort finde ich folgenden Eintrag in der ShopThemeCheckout.xlf:

<trans-unit id="719fec04166d6fa75f89cd29ad61fa8c" approved="yes">
        <source>Taxes</source>
        <target>Taxes</target>
        <note>Line: 392</note>
</trans-unit>

Den Eintrag auf "Linie: 385" gibt es in der Originaldatei gar nicht. Ausserdem darf die "trans-unit id="719fec04166d6fa75f89cd29ad61fa8c"" nur 1x vorkommen. Bei dir ist die 2x vorhanden, was unweigerlich zu Übersetzungsproblemem führt.

So müsste die deutsche Übersetzung eigentlich im Original bei dir aussehen:

      <trans-unit id="ea9cf7e47ff33b2be14e6dd07cbcefc6" approved="yes">
        <source>Shipping</source>
        <target state="final">Versand</target>
        <note>Line: 380</note>
      </trans-unit>
      <trans-unit id="3b5a05f2c4a0373c7a6e8d1cfec7020f" approved="yes">
        <source>Included taxes</source>
        <target state="final">enthaltene MwSt.</target>
        <note>Line: 391</note>
      </trans-unit>
      <trans-unit id="719fec04166d6fa75f89cd29ad61fa8c" approved="yes">
        <source>Taxes</source>
        <target state="final">Steuersätze</target>
        <note>Line: 392</note>
      </trans-unit>
      <trans-unit id="adc852563bca51fb6b10c7905010406d" approved="yes">
        <source>Total (tax incl.)</source>
        <target state="final">Gesamt (inkl. MwSt.)</target>
        <note>Line: 409</note>
      </trans-unit>
      <trans-unit id="8faf99e02e4d0ccb4dd933404f87a4ea" approved="yes">
        <source>Total (tax excl.)</source>
        <target state="final">Gesamtpreis o. MwSt.</target>
        <note>Line: 415</note>
      </trans-unit>

Also ich fürchte, dass bei dir generell etwas nicht passt, was aber auch nichts mit dem Rechtssicherheitsmodul zu tun hat. Die o.g. Übersetzungen stammen auch aus dem Core von Prestashop und da hat das Rechtssicherheitsmodul auch keinen Einfluß und keinen Zugriff drauf.

Hättest du nicht geschrieben, dass du das "classic" Theme einsetzt, hätte ich schwören können das du ein anderes Template einsetzt, was auch nach deiner Problembeschreibung nicht mit dem Rechtssicherheitsmodul kompatibel ist...

Link to comment
Share on other sites

@Netagent:

Ich dachte, dass es eindeutig ist, dass die erste Übersetzung aus der englischen Datei ist, die darunter aus der deutschen. Ich habe sie zusammen in ein Code Feld eingefügt, da es dadurch übersichtlicher ist. Wenn zweimal derselbe Hash in einer Datei existieren würde, würde der ganze Shop nicht funktionieren.

Hin oder her, wie sieht bei euch das denn aus? Allein schon die Übersetzung "Steuersätze" klingt doch falsch. Bei jedem professionellen Shop würde doch "davon MwSt. 19%" o.ä. stehen. Benutzt ihr das Modul wirklich in einer Live-Umgebung?! FancyBox beim Checkout ist broken, PayPal funktioniert bei einigen nicht, "Steuersätze"

Ich habe Anpassungen an der theme.css (font + colour, mehr nicht), ansonsten habe ich das aktuellste classic Theme.

Link to comment
Share on other sites

Hallo dariadiewilde,

dann versuchen wir das mal alles gerade zu rücken. Schön, dass es Interesse hierzu gibt.

Ich betrachte jetzt mal den Warenkorb in den unterschiedlichen Stadien der Module in einem ganz frischen PrestaShop 1.7.8.6:

 

legal-compare.thumb.png.1d1a74b15785e33e6442e51bb03f9013.png

Nach der Installation von PayPal hat sich hier nichts geändert *, erst nach der Installation von dem original Modul "Rechtssicherheit 3.0.2) kam diese Zeile hinzu (enthaltene MwSt.). Nach dem Upload des neueren Forks (Rechtssicherheit 3.1.3) hat sich daran nichts geändert. Die Übersetzungen haben sich nicht verändert und sind auch nicht auf Englisch.

*) eine Sache hat sich schon geändert, denn PayPal hat den Bestellvorgang blockiert, da es sich in den Hook displayPaymentEu eingehängt. Das hat in dem 1.7.8.x-er PrestaShop keine Bedeutung mehr. Das muss da also raus:

grafik.thumb.png.808a8c4ba58cf5d7b951b641fcc0ac33.png

Ansonsten sieht der defekte Bestellvorgang mit PayPal in dem "veralteten Hook" dann so aus:

grafik.thumb.png.59541ce2adf2c76922bbda8b0077caf9.png

Die Lösung besteht also darin, das Modul PayPal aus dem Hook "displayPaymentEu" zu entfernen.

Einstellung zu Anzeig der MwSt. im Warenkorb

Die Anzeige der MwSt. im Warenkorb kannst Du mithilfe dieses Schalters übrigens unterdrücken (International > Steuersätze > Steueroptionen > MwSt. im Warenkorb anzeigen):

grafik.png.e372cd95ce3bea9cb1ff89d34481646a.png

 

1 hour ago, dariadiewilde said:

Legal compliance in der v3.0.2 war davor installiert, war etwas nervig die 3.1.3 drüber zu installieren tatsächlich. Also per FTP in den Module Ordner, dann im Modul Katalog auf Upgrade klicken.

Hattest Du die Version von Github geholt? Dann solltest Du wissen, wie Du daraus eine ordentliche zip Datei machst, um die auch über den Modulmanager in den PrestaShop zu laden. Alternativ kannst Du Dir die neueste Version immer hier holen: https://www.onlineshop-module.de/rechtssicherheit-offizielles-modul-ps17.html

Das macht es Dir und anderen Shopbetreibern dann vielleicht etwas einfacher.

1 hour ago, dariadiewilde said:

Aber ja, meines Erachtens ist das Modul voller Bugs, deshalb rate ich derzeit von der Verwendung ab.

Es hat zu 100% was mit dem Modul zu tun. Seit der Installation warf convertLegacyOption beim Checkout einen Fatal Error, auch nach der Deinstallation. 

Bevor Du das behauptest, bitte ich Dich das nachzuweisen. Ich freue mich sehr über solche Hinweise, denn nur so können wir für alle Shopbetreiber ein besseres Modul bauen, was einen Nutzen für alle bringt. Ich habe das Modul in der Version 3.1.4 jetzt in dem neuesten PrestaShop eingerichtet (v. 1.7.8.6), natürlich auch classic Theme. Tatsächlich gehen hier die drei Texte im Bezahlschritt gar nicht mehr auf, weder in Fancybox, noch in neuem Fenster/Tab.

Danke, dass Du Dir hierzu Gedanken machst, ich schau mir Deinen Pull Request an PrestaShop mal an. Vielleicht können wir das auch in das Modul ps_legalcompliance übernehmen.

1 hour ago, dariadiewilde said:

Die Installation des Moduls ändert folgenden Datenbank Eintrag: PS_TAX_DISPLAY = true (Zeile 250 ps_legalcompliance.php).

Das ist übrigens keine Weiterentwicklung des Forks, sondern nach wie vor ein Relikt aus dem alten original PrestaShop-Modul. Finde es aber auch gut, wenn sich das Modul darum kümmert und den Shopbetreiber hierbei unterstützt, die Steueranzeige korrekt einzustellen. Bei der Installation werden diese Standardeinstellungen gesetzt und deshalb war die Anzeige zuvor auch nicht sichtbar:

grafik.png.cf0c594fb2980a04d10a3034a8b0e90f.png

Das Modul Rechtssicherheit liefert übrigens seit der Version 3.1.3 eine eigene Übersetzung mit, denn ich finde, da das Modul von PrestaShop offiziell nicht mehr angeboten wird, sollte diese Übersetzung auch aus dem Core verschwinden. Aber vielleicht hast Du da etwas vergessen zu übertragen und ist vielleicht dem geschuldet, dass Du die Dateien per Hand in Deinen Shop hoch geladen hast. Ist jetzt nur eine Vermutung, denn ich kann es leider nicht nachvollziehen.

Schreib mir gerne. Ich habe morgen viel Zeit mir das im Detail anzusehen.

Viele Grüße

Chris

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, dariadiewilde said:

Hierfür habe ich mittlerweile selbst einen Code geschrieben, der mit FancyBox funktioniert und einen Merge zu Presta Core vorgeschlagen, da eigentlich jeder Shop diese drei Rechtstexte anzeigen muss und selbst andere kostenpflichtige Plugins das nicht können: https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/pull/28560

Im Grunde willst Du hier genau das erreichen, was das Modul Rechtssicherheit für Dich übernimmt. Zumindest wenn ich Deinen Pull Request mir ansehe, ist da nichts dabei, was die Funktionsweise mit Fancybox verbessern würde, sondern lediglich die Ausweitung um einen weiteren Rechtstext, das Widerrufsrecht. Und genau das kann das Modul schon lange. Ich spreche morgen mal mit meinem Entwickler, der hat sicherlich eine Idee, weshalb sich die Fancynox nicht öffnet. Melde mich wieder.

Es geht um diese 3 Links, hier ein Screenshot mit geöffneter Fanybox im PrestaShop 1.7.8.4, als das noch funktioniert hatte. Hier zusammen mit Modul Rechtssicherheit v3.1.4

grafik.thumb.png.5052e456a90d489ad61507e246498417.png

Viele Grüße

Chris

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wow Chris,

danke für die super ausführliche Antwort und ja, das PS_TAX_DISPLAY ist ein Relikt aus der alten Version. Eigenartig, dass bei dir "enthaltene MwSt." statt "Steuersätze" steht. In der aktuellsten Github Version der Übersetzung steht immer noch Steuersätze. Eben noch mal ausprobiert.

Die MwSt. Einstellung ist ja super versteckt. In dem Menü hatte ich zwar geschaut, aber nicht bis ganz unten gescrollt. Jetzt wird bei mir auch enthaltene MwSt. angezeigt und nicht Steuersätze.

Ein Fehler ist schon mal gefunden: Wenn PS_TAX_DISPLAY auf true steht, aber PS_TAX auf NULL bzw false (wegen Kleinunternehmer), wird Steuersätze angezeigt. Eine solche Einstellung lässt sich per BO nicht aktivieren, da bei deaktivieren von Steuern auch PS_TAX_DISPLAY auf false gestellt wird.

Genau, den Fehler, dass Schritt 4 nicht angezeigt wird, hatte ich auch. Aber da wo es bei dir Schritt 4 angezeigt werden sollte, kam bei mir der Fatal Error, so wie bei Claudiocool.

Werde morgen das Modul noch mal in einer Test Umgebung installieren und schauen, wieso PayPal bei mir den Error wirft.

Und ja, die Fancy Box müsste fürs Modul irgendwie gefixt werden, das ist mir momentan aber zu viel. Vielleicht hilft ja der Code, den ich im Pull Request geposted habe

Edited by dariadiewilde (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So, in einer Test Umgebung installiert.

Folgende Feststellungen:

- wenn von v.3.0.2 auf 3.1.4 über die zip datei von onlineshop-module.de aktualisiert wird (nicht per FTP), erfolgt keine Datenbank Änderung und Steuersätze sind weiterhin ausgeblendet.

- wenn ps_legalcompliance zuvor nicht installiert war und 3.1.4 frisch per Modulmanager zip Upload installiert wird, ist die "Steuersätze" Anzeige wieder da. Das liegt daran, dass PS_TAX disabled ist, PS_TAX_DISPLAY aber true ist: 

1615592306_Screenshot2022-05-23at19_10_26.thumb.png.27be3e43af0b965aadbed4d9efa10d8a.png1463619884_Screenshot2022-05-23at19_13_59.thumb.png.caf07490f47db99345a4f478ebd3772e.png

- der PayPal Hook blockiert Schritt 4. Entfernen des Hooks wie oben beschrieben behebt den Fehler, dass Schritt 4 nicht mehr da ist.

- FancyBox funktioniert bei mir in 1.7.8.6 leider nicht. Ich habe versucht, aufs Classic Theme ohne Veränderungen zu wechseln und alle anderen Plugins zu deaktivieren. Eben mit einer frischen 1.7.8.6 Installation probiert. Der Text wird richtig angezeigt, aber FancyBox lässt sich in der Tat nicht öffnen. Per Rechtsklick -> Link in neuem Tab öffnen funktioniert der Link allerdings.

- der convertLegacyOption Fehler mit dem PayPal Plugin trat nicht auf. Eventuell lag es am Github Clone? Ich probier mal weiter. Der Github Clone erzeugt auch keinen Fatal Error. Keine Ahnung, welche Einstellung am Samstag anders war.. Vielleicht eine Rundungs-Einstellung oder so? Jedenfalls ist es nach der Installation des Plugins aufgetreten, eigentlich. "Die Technik, Tadeus", ... :D

- Zahlungspflichtig bestellen wird bei mir nicht mehr angezeigt trotz Plugin. Das alte Plug-in v.3.0.2 hat das eigentlich noch gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt steht nur "Bestellen" da. Sollte aber auch schnell fixbar sein.

Ein Fix wäre ja schonmal:

- PS_TAX_DISPLAY bei der Installation nicht auf true stellen, um diese komischen "Steuersätze" nicht anzuzeigen, wenn Steuern deaktiviert sind.

Ansonsten super fork und vielen Dank für deine Mühen 

Edited by dariadiewilde (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo dariadiewilde,

Danke für den erneuten Test. Es gibt ein paar Updates zu dem Thema.

On 5/23/2022 at 7:16 PM, dariadiewilde said:

FancyBox funktioniert bei mir in 1.7.8.6 leider nicht. Ich habe versucht, aufs Classic Theme ohne Veränderungen zu wechseln und alle anderen Plugins zu deaktivieren. Eben mit einer frischen 1.7.8.6 Installation probiert. Der Text wird richtig angezeigt, aber FancyBox lässt sich in der Tat nicht öffnen. Per Rechtsklick -> Link in neuem Tab öffnen funktioniert der Link allerdings.

Laut meinem Entwickler hängt das mit dem Theme zusammen und dem Modul Rechtssicherheit. Im Checkout wird der Footer überschrieben und das Modalfenster HTML-Markup eingefügt. Das Modul Rechtssicherheit schreibt den Block Footer neu.

grafik.png.eb2011ee61ec6567b0b0d9513cdcb7c1.png

Das HTML-Markup haben wir jetzt im Modultemplate ergänzt und eben eine neue Version 3.1.5 erstellt.

Bitte testet mal, ob diese Version bei Euch auch klappt.

 

On 5/23/2022 at 7:16 PM, dariadiewilde said:

Zahlungspflichtig bestellen wird bei mir nicht mehr angezeigt trotz Plugin. Das alte Plug-in v.3.0.2 hat das eigentlich noch gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt steht nur "Bestellen" da. Sollte aber auch schnell fixbar sein.

Die Übersetzung des Buttons wird nicht durch das Modul überschrieben. Aber Du hast vollkommen recht, dass das verbesserungswürdig ist. Und ja, einfach über die Core-Übersetzungen anpassen.

grafik.thumb.png.100ab2ecd97f21aa5716516a08d12d39.png

Danach dann diesen Text übersetzen:

grafik.thumb.png.b78c5caaa7b6a681613fbccff0b99bc3.png

Dann passt das wieder:

grafik.png.3cf79847ff7f9774bdee2dbfd3557cc4.png

 

On 5/23/2022 at 7:16 PM, dariadiewilde said:

PS_TAX_DISPLAY bei der Installation nicht auf true stellen, um diese komischen "Steuersätze" nicht anzuzeigen, wenn Steuern deaktiviert sind.

Ich habe das intern als Feature Request aufgenommen. Ich denke auch, dass das Sinn macht.

Viele Grüße

Chris

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...