Jump to content

[Gelöst] Element Informationen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach der Möglichkeit auf der Startseite den Text "SHOP-EINSTELLUNGEN" zu ändern.

Bei Übersetzungen gibt es leider nicht die Möglichkeit den Teil zu übersetzen.

Deswegen jetzt mal eine allgemeine Frage:

Wenn ich auf ein Element im Shop Rechts klicke und dann (bei Safari) auf "Element Informationen" klicke, woher weiß ich in welcher Datei das dann abgespeichert ist und wie der Pfad zu der Datei ist?

Denn ich sehe da zwar den Code, aber finde dann die zugehörige Datei nicht um sie abzuändern.

Grüße

Edited by Andi111 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt nochmal weiter gesucht, anscheinend ist der Code in der Datei "index.php".

Aber in welcher?

Wenn ich in die "index.php" Datei im Root Verzeichnis rein schaue steht dort nur:

<?php
/**
 * Copyright since 2007 PrestaShop SA and Contributors
 * PrestaShop is an International Registered Trademark & Property of PrestaShop SA
 *
 * NOTICE OF LICENSE
 *
 * This source file is subject to the Open Software License (OSL 3.0)
 * that is bundled with this package in the file LICENSE.md.
 * It is also available through the world-wide-web at this URL:
 * https://opensource.org/licenses/OSL-3.0
 * If you did not receive a copy of the license and are unable to
 * obtain it through the world-wide-web, please send an email
 * to [email protected] so we can send you a copy immediately.
 *
 * DISCLAIMER
 *
 * Do not edit or add to this file if you wish to upgrade PrestaShop to newer
 * versions in the future. If you wish to customize PrestaShop for your
 * needs please refer to https://devdocs.prestashop.com/ for more information.
 *
 * @author    PrestaShop SA and Contributors <[email protected]>
 * @copyright Since 2007 PrestaShop SA and Contributors
 * @license   https://opensource.org/licenses/OSL-3.0 Open Software License (OSL 3.0)
 */

require dirname(__FILE__).'/config/config.inc.php';
Dispatcher::getInstance()->dispatch();

 

In der Datei "/config/config.inc.php" steht aber nichts von "Shop-Einstellungen".

Ich blicke da ehrlich gesagt überhaupt nicht durch gerade.

Link to comment
Share on other sites

Also das mit den Shop Einstellungen konnte ich lösen.

Zwar nicht in dem Modul oder über Dateien im FTP, wie hier im Forum häufig beschrieben, sondern in der Übersetzung vom Standard Template.

Ich habe dort in der Übersetzung nach "Einstellungen" gesucht und dann kam das gewünschte Feld.

Vielleicht waren die Anleitungen einfach veraltet.

 

Wegen dem Pfad zu der Datei finden.

Ich habe nochmal etwas gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen:

 

Hier geht es hauptsächlich um das Abändern der "SHOP-EINSTELLUNGEN"-Zeile, aber weiter unten beschreibt @rictoolsdas was ich gerne wissen würde.

Aber das funktioniert nicht. Wenn ich, als Beispiel, die Datei suche in der das "SHOP-EINSTELLUNGEN" abgespeichert ist, wird mir wenn ich mit der Maus über den Code fahre das was auf dem Screenshot zu sehen ist angezeigt. Egal bei welchem Browser.

Bild 20.04.21 um 15.55.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Du schreibst nicht auf was du dich genau beziehst, du meinst wohl das Aufrufen der Untersuchen-Funktion mit Rechtsklick, das hat mit dem MouseOver nichts zu tun.

Du kannst nur feststellen in welcher Datei sich CSS-Code befindet (ggf. muß der CSS-Cache ausgeschaltet werden), nicht in welcher tpl-Datei der Template-Code.

Edited by rictools (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @rictools,

achso, wenn ich jetzt im FO einen Text oder einen Knopf sehe den ich gerne über den Code ändern möchte kann ich über die Untersuchen Funktion nicht heraus finden in welcher Datei der Code abgespeichert ist und wie der Pfad zu dieser Datei ist?

Dann bringt mir diese Funktion ja nur etwas wenn ich weiß wo alles abgespeichert ist und wenn ich nur testweise etwas an der Seite ändern möchte oder?

Link to comment
Share on other sites

Nein, für den Browser (und damit für alle Außenstehenden) ist das nicht zu erkennen. Hilfreich ist die Untersuchen-Funktion vor allem bei CSS- (also Layout)-Anpassungen, andere Funktionen z. B. was Scriptausführungen etc. angeht sind eher etwas für Profis.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Andi111 changed the title to [Gelöst] Element Informationen

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...