Jump to content

Email Templates und AGB


Recommended Posts

Ich habe das Problem, dass bei mir bei der Accoutn creation eine Email geschickt wird, zusammen mit den AGBs, allerdings als HTML version mit einer Menge HTML Code (DIV, CONTAINER, ELEMENTOR, usw.)

Ich verstehe das Email system nicht genau.

Auf der einen Seite gibt es Tehme Classic und Modern, bei Übersetzungen kann ich Classic, Warheouse und Warehouse Child nehmen. Welches Email Template wird denn letztenldich überhaupt genutzt? Welches muss übersetzt werden (es sind einige passagen Fehlerhaft)?

Wie kann man E-Mails etwas besser und schöner einfach gestalten? Mittels HTML Code vom Newsletter Programm z.B.? Adobe XD

Welche Tipps habt Ihr?

Link to comment
Share on other sites

Was hat die Frage mit der Anpassung an deutsches Recht (Thema dieses Forumsbereichs) zu tun?

Als HTML-Version ist normal (kann man glaube ich aber in den Einstellungen auswählen) oder meinst du daß die Codes in der E-Mail sichtbar angezeigt werden?

Warehouse - Hast du ein entsprechendes Kauftemplate? Dann kommt es darauf an, welches Template (Theme) du aktuell nutzt.

Du kannst natürlich den Code der E-Mails bearbeiten, es gibt aber auch Module mit fertigen Vorlagen.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sorry ich bin wohl im falschen Forum gelandet. Bitte ins richtige Verschieben, war keine Absicht.

Ich habe Warehouse Theme mit IQIT Elementor gekauft. Die AGB Seite habe ich mit Elementor gemacht, und im rechtssicherheitsmodul hinterlegt/verlinkt. Bei Account-Erstellung schickt PS eine autom. Mail an Kunden, und hängt die AGB Seite an, als HTML Code. Dort sind natürlich die DIVS, CONTAINER und ELEMENTOR Inhalte drinnen, die per Mail allerdings nicht angezeigt werden können. Das habe ich vorerst deaktiviert, dass die AGB mit gesendet werden.

 

Ich bräuchte aber tatsächlcih andere Email-Templates, die Standards sehen nicht so super aus. Was empfiehlst Du, wie hast Du das gelöst?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal frech behaupten, dass der eingesetzte Elementor mit den angehängten CMS-Seitenschnipseln in den jeweiligen E-Mails (konfigurierbar über das Modul Rechtssicherheit) nicht kompatibel ist, sondern nur über das Front Office schick aussieht.

Hintergrundinfo zu den E-Mail Themes: Bei der Shopinstallation entscheidest Du Dich für ein E-Mail-Theme. Wenn die generiert werden, werden die vorhandenen Mailvorlagen überschrieben. Es gibt hierbei nur modern und classic. Diese Themes haben bis auf den Namen classic nichts mit den Designvorlagen classic, warehouse und warehouse child zu tun.

E-Mails werden entweder direkt im root ("im Programm" - kein Template gewählt) oder im installierten Template hinterlegt. Du kannst Dir die per FTP ansehen, z.B. im Ordner /mails/de/ (im root) oder /themes/warehouse(ggf. child)/mails/de/ (in Deinem Template, falls warehouse_child aktiv ist). Das de steht logischerweise für die deutschen Mails. Darin findest Du jeweils eine html und eine txt Variante der Mailvorlage. Die html Vorlagen kannst Du Dir natürlich lokal herunter laden und in einem HTML-Editor weiter überarbeiten, z.B. die order_conf.html. Du musst also nicht das Modul Rechtssicherheit nehmen (es vereinfacht die Sache nur ein wenig), sondern Du kannst das auch alles manuell ergänzen, wie Du es in der E-Mail angezeigt haben möchtest.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Elementor sein eigenes Scripting hat und dann sehr viele Codes in den E-Mails anzeigt, die dann sichtbar werden und unschön beim Kunden ankommen.

Benutzt Du denn als Standard das clasic oder das modern Mail-Theme? Ansonsten einfach mal auf das andere wechseln, vielleicht gefällt Dir das schon besser.

Wenn Du fit in HTML bist, kannst Du auch gerne mal ausprobieren, ein eigenes Theme aufzubauen. Die beiden Mail-Themes findest Du als Vorlage unter /mails/themes/modern/ bzw. /mails/themes/classic/

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hi, ich habe z.b. das problem, das ich bei einer B2B bestellung diesen satz nicht übversetzt bekomm:
"Exempt of VAT according section 259B of the General Tax Code"
habe bereits bei  lokalisierung/übersetzungen und dann programmteil PDF im eingesetzten template/sprache die übersetzung geändert,
scheint aber nicht zielführend zu sein. der satz steh immer in englis´ch da.
jemand eine idee ?
ausserdem fehlt mir bei der B2B rechnung die VAT nummer des kunden - das hab ich auch nicht durchblickt, wie ich das auf die rechnung bekomme ....

 

Link to comment
Share on other sites

zur VAT Nummer: ich glaube das stellst Du bei den Ländern als Bestandteil der Adresse ein international > Länder & Gebiete > Länder > Land bearbeiten

grafik.png.b190f061c4779ce9b1f8eacaed0be10e.png

und sollte dann auf der Rechnung erscheinen.

Zur Übersetzung: Schau mal im classic Theme unter Shop > PDF

grafik.thumb.png.b72bd5a2e97cdfbe71525e205943fc7e.png

Link to comment
Share on other sites

...ok, zu VAQT: bei den ländern steht z.b. bei mir vat_number links im kasten, erscheint aber auf der rechnung nicht.

zu PDF: bei gibt es unter PDF diese zur auswahl:
Programm (kein Template gewählt)
default
default-bootstrap
theme1133

wobei theme1133 das template ist, mit dem gearbeitet wird.
ich verwende presta 1.6.1.4

was meinst du mit classic theme ?

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn keine Version angegeben wird vermuten wir mittlerweile in der Regel eine 1.7er-Version, da heißt das Standard-Theme Classic, in 1.6 ist es Bootstrap.

Zur Anzeige der USt.-IdNr. in der Rechnung habe ich gestern in einem anderen Thread etwas geschrieben, ich hatte direkt die Datei ergänzt.

Link to comment
Share on other sites

wo genau im code bei ADRESSES hast due diese zeile eingebaut ?

<!-- ADDRESSES -->
<table style="width: 100%">
    <tr>
        <td>
            {if !empty($delivery_address)}
                <table style="width: 100%">
                    <tr>
                        <td style="width: 35%; font-size: 8pt"><b>{l s='Delivery Address' pdf='true'} :</b><br /><br />
                            {$delivery_address}
                        </td>
                        <td style="width: 35%; font-size: 8pt"><b>{l s='Billing Address' pdf='true'} :</b><br /><br />
                            {$invoice_address}
                        </td>
                        <td style="width: 15%"></td>
                    </tr>
                </table>
            {else}
                <table style="width: 100%">
                    <tr>
                        <td style="width: 35%"><b>{l s='Billing & Delivery Address.' pdf='true'}</b><br /><br />{$invoice_address}</td>
                    </tr>
                </table>
            {/if}
        </td>
       </tr>
</table>
<div style="line-height: 2pt">&nbsp;</div>
<!-- / ADDRESSES -->

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja eine etwas andere Vorlage, ich habe unterhalb des Adressbereichs eingefügt:

{if $tax_exempt}
		<tr>
				<td><div style = "font-size: 9pt; font-weight: bold; width: 100%">{l s='Umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung' pdf='true'}<br />Ihre USt-IdNr. / UID / TVA / VAT / BTW: {$addresses.invoice->vat_number}</div></td>
		</tr>
		{else if (($order_invoice->total_paid_tax_incl - $order_invoice->total_paid_tax_excl) == 0)}
		<tr>
				<td><div style = "font-size: 10pt; font-weight: bold; width: 100%">{l s='Umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung' pdf='true'}</div></td>
		</tr>
	{/if}

 

Link to comment
Share on other sites

ok, also ich hab probiert in beiden invoice und invoice_b2b files, diese zeilen unter dem adress block hinzuzufügen - ändert sich im pdf nichts bei mir.
ich finde auch diese zeile bei ÜBERSETZUNGEN nicht:

"Exempt of VAT according section 259B of the General Tax Code"
das steht zwar auf einer B2B rechnung ohne mwst., sollte aber übersetzt werden in :
"Umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung"

das sollte ja auch in german dastehen ....ich komm nicht dahinter wo dieser text generiert wird ...

Link to comment
Share on other sites

Nun, auch wenn die Variable nicht funktionieren sollte müßte ja der Text angezeigt werden, sonst ist es die falsche Vorlage oder der Cache ist nicht gelöscht.

Die Übersetzung findest du unter PDF-Dateien - default-Bootstrap - de mit F3 -> exempt .

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...