Jump to content

Varianten für bestimmte Kundengruppe deaktivieren


phospek

Recommended Posts

Hallo Zusammen 🙂

Ich finde für folgendes Problem keine Lösung:

Die Kundengruppen "Besucher", "Gast" & "Kunde" bekommen bei einigen Artikeln die Variante angezeigt, dass Sie sich beim Kauf des Produktes, auch als "Premiumkunde" registrieren können und sofort 20% Rabatt bekommen.

Diesen Kunden wird dann die Kundengruppe "Premiumkunden" zugewiesen, in welcher sie auf alles und ohne Einschränkung 20% Rabatt bekommen.

Wenn nun aber eine registrierter "Premiumkunden" unter einem Produkt wieder die Variante "Premiumkunde" auswählt, bekommt er ja doppelt Rabatt...

Nun könnte ich bei jedem Produkt die Varianten einzeln für die Gruppen "Besucher", "Gast" & "Kunde" anlegen und "Premiumkunden" eben nicht. Ist aber ziemlich umständlich...

 

Kurz und knapp: Kann ich iwo einer Kundengruppe eine Variantenauswahl verbieten / deaktivieren?

oder anders gefragt: Kann ich in den Sonderpreiseinstellungen "Premiumkunden" als Gruppe ausschließen, anstatt jede einzeln zuzulassen?

1641662611_Bildschirmfoto2021-04-08um23_13_30.thumb.png.aa7531c266dbda58bee16bfe466f03b6.png

Ich hoffe jemand kann mir viel Arbeit ersparen 😉

 

Danke und liebe Grüße,

Robert

 

Link to comment
Share on other sites

Das hat betriebliche Hintergründe 😉 Ich versuchs noch einmal 😄

Über diese Artikelvariante entscheidet der normale Kunde sich bewusst dazu "Premiumkunde" zu werden. Dafür erhält er mit dem Artikelkauf direkt 20% Rabatt und wird  der Kundengruppe "Premiumkunde" zusortiert, welche prinzipiell mit 20% Rabatt angelegt ist.

Hat der normale Kunde nun also die Artikelvariante gekauft, erhält er auch bei allen weiteren Bestellungen 20% auf den gesamten Shop. Kauft er nun aber den selben Artikel mit der selben Variante noch einmal, würde er ja 2x 20% bekommen.

Also: Artikel kostet dem normalen Kunden 100€. In der besagten Variante nur noch 80€. Ein bereits registrierter "Premiumkunde" bekommt den Artikel ja aber schon mit 20% Rabatt angezeigt (also 80€). Wählt er nun die Variante noch einmal, werden von den 80€ 20% abgezogen (64€). Registrierte Premiumkunden dürfen die Variante also nicht mehr sehen oder die Variante darf nicht mehr greifen...

 

Ich bräuchte es also umgedreht. Nicht "Für welche Kundengruppe soll diese Varainte gelten?" sondern "Welche Kundengruppe soll von dieser Variante ausgeschlossen werden".

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb phospek:

Ich bräuchte es also umgedreht. Nicht "Für welche Kundengruppe soll diese Varainte gelten?" sondern "Welche Kundengruppe soll von dieser Variante ausgeschlossen werden".

Na wenn das so geht (was ich jetzt nicht weiß) wäre das ja kein Problem, die Variante gilt dann für alle Kundengruppen außer der Gruppe "Premiumkunde".

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...