Jump to content

Shopmenü im Backoffice fehlt nach update


Andreas Hüttich

Recommended Posts

Hallo,

habe versucht den Shop von Version 1.7.6.5 auf 1.7.7.3 zu updaten, habe vor ein Sicherung gemacht danach kam der Fehler: interner Serverfehler Der Server hat einen internen Fehler oder eine Fehlkonfiguration festgestellt und konnte Ihre Anforderung nicht ausführen. Wenden Sie sich unter [keine Adresse angegeben] an den Serveradministrator, um ihn über den Zeitpunkt dieses Fehlers und die Aktionen zu informieren, die Sie unmittelbar vor diesem Fehler ausgeführt haben. Weitere Informationen zu diesem Fehler finden Sie möglicherweise im Serverfehlerprotokoll. Apache Server unter www.spruehmal.de Port 443 (Google Übersetzung)

Shop ist jetzt Offline

Habe dann die Sicherung aufgespielt zurück auf 1.7.6.5 aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

und schöne Ostern

 

Fehler Shop1.png

Link to comment
Share on other sites

Da ich Adminbereich des Shops nichts machen kann, da das Verzeichnis nicht angezeigt kann ich wahrscheinlich nicht diesen Ordner var/cache finden.

 

nach dem Importieren der Sicherung in phpmyadmin erscheint folgender Fehler:

Fehler

SQL-Befehl: Kopieren

-- -- Datenbank: `usr_web26_1` -- -- -------------------------------------------------------- -- --

Tabellenstruktur für Tabelle `ps_access` -- CREATE TABLE `ps_access` ( `id_profile` int(10) UNSIGNED NOT NULL, `id_authorization_role` int(10) UNSIGNED NOT NULL ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8

MySQL meldet:

#1050 - Tabelle 'ps_access' bereits vorhanden

 

Kann ich 'ps_access' einfach löschen und dann das importieren nochmal machen?

ich benutze zur Zeit PHP-Version: 7.3.27, beim umstellen auf 8.0.3 habe ich einen http error 500 Fehler.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass du mit PHP8 irgendwas im Bezug auf Prestashop machen kannst, ohne tiefgriefende Eingriffe in den Code.
Und das zurücksichern einer Datenbank klappt am Besten, wenn man eine leere Datenbank füllt, natürlich zuerst mal einen Dummy, mit dem man dann prüfen kann, ob wirklich alles wieder da ist.

Weiter oben beschreibst du dich selbst als Laien, daher würde ich dir jetzt nicht grundsätzlich davon abraten, mit SQL-Befehlen rumzuspielen, aber eben nicht gerade an einem produktiven System. Und vor allem steht wie immer bei solchen Dingen eine Datensicherung (mit anschließender Prüfung auf Wiederherstellbarkeit) an allerserster Stelle, auch bei Profis ist das die erste Aktion....

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Andreas Hüttich:

Da ich Adminbereich des Shops nichts machen kann, da das Verzeichnis nicht angezeigt kann ich wahrscheinlich nicht diesen Ordner var/cache finden.

Wenn ich dich jetzt nicht mißverstehe, dann verfügst du nicht über die grundlegendsten Kenntnisse (was eine schlechte Voraussetzung ist um einen komplexen Open-Source-Shop wie Prestashop zu betreiben). Ordner findet man per FTP oder eine Funktion im BackOffice des Hosters, mit dem Adminbereich / BackOffice von Prestashop hat das nichts zu tun.

Deine alte Prestashop-Version funktioniert bis PHP 7.2, 1.7.7 mit PHP 7.3, da könnten auch Probleme herkommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

wir haben es jetzt hinbekommen das der Shop wieder läuft. Ich kann aber das Update mit 1-Click Upgrade Modul nicht drauf machen, weil das Modul nicht zu sehen ist und kann aber auch nicht nochmal installieren weil es nicht angezeigt wird.

Was kann ich jetzt tun?

Hier mal mein Problem bildlich gemacht:

https://www.i-talk24.net/message?id=a1fdd36ec6d21f

Edited by Andreas Hüttich
Hinzufügen einer Aufzeichnung zur Erläuterung meines Problems (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...