Jump to content

Bestandsabgleich zwischen zwei PrestaShops


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe es mit dem Multishop System von PrestaShop probiert, komme damit aber nicht so gut zurecht.

Jetzt habe ich zwei von einander unabhängige PrestaShops aufgesetzt, bräuchte aber irgendeine Möglichkeit dass sich der Bestand beider Shops automatisch abgleicht wenn bei einem etwas gekauft wurde.

Kann mir von euch jemand weiter helfen wie ich das am Besten angehen könnte bzw. ob es hierfür ein Modul gibt?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andi111,

da gibt es viele Wege die Lagerbestände zu synchronisieren. Falls du dich ein kleinwenig mit PHP auskennst kannst du über CRUD/api (Webdienst) gehen.

https://devdocs.prestashop.com/1.7/webservice/

Zum anderen könntest du  erwägen ein ERP (DOLIBAR oder OPENERP können das) einzusetzen.

Oder du testest die verfügbaren Module, z. B.

https://addons.prestashop.com/en/stock-supplier-management/17740-shops-stock-synchronizer.html

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten!

An ein Warenwirtschaftssystem als zentraler Ort, der dann die Bestände abgleicht habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich habe mich jetzt schon etwas nach einem Warenwirtschaftssystem umgeschaut, aber hier gibt es sehr viele Angebote.

Kann mir von euch vielleicht jemand einen Anbieter empfehlen?

Ich habe diese Anforderungen:

Aktuell betreibe ich einen Onlineshop über PrestaShop.

Außerdem ein Ladengeschäft mit einem Kassensystem.

Wenn vor Ort etwas verkauft wird, wird der Bestand von PrestaShop angepasst.

Wenn online etwas verkauft wird, wird der Bestand vom Kassensystem nicht automatisch angepasst (laut Kassensystembetreiber nicht so einfach möglich). Das ist auch nicht so schlimm, denn wichtig ist dass der Onlinebestand angepasst wird, was vor Ort da ist sieht man ja. Ich kann aber manuell einen Abgleich anstoßen, dann wird der Bestand von PrestaShop an das Kassensystem übertragen.

Was das Warenwirtschaftssystem können sollte:

Aktuell befindet sich ein zweiter Onlineshop im Aufbau.

Optimal wäre es wenn ich das Warenwirtschaftssystem als Knotenpunkt nutzen kann und egal ob offline oder in einem der Onlineshops etwas verkauft wird der neue Bestand zum Warenwirtschaftssystem geschickt wird und dieses dann den Bestand an die anderen Sachen weiter gibt.

Da unser Kassensystem ja bereits mit unserem aktuellen Onlineshop „verbunden“ ist würde es eigentlich ausreichen wenn der Bestand der beiden Onlineshops abgeglichen wird.

Optimal wäre es wenn man mit dem Warenwirtschaftssystem Produkte mit Bildern, Varianten usw. anlegen könnte und man nach Bedarf das Produkt per Klick in dem einen, dem anderen oder in beiden Onlineshops veröffentlichen kann. Vielleicht gibt es für so etwas sogar ein Modul? Ich habe leider keins gefunden.

Das I-Tüpfelchen wäre noch wenn in dem Warenwirtschaftssystem bereits ein konformes Kassensystem integriert wäre.

@Whiley

Danke für den Link!

Ich habe nach solch einem Modul gesucht, habe aber nichts dazu gefunden.

Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Kannst du mir eventuell verraten was du in das Suchfeld eingegeben hast?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...