Jump to content

[PS1.7.6.1] Konversionsraten


Recommended Posts

Hi Paul, 

das gibt es schon, ist an sich auch recht leicht zu finden, wenn du z.B. "Conversion Rate Benchmark" in eine Suchmaschine eingibst. 

Allerdings würde ich das wirklich nur als ganz groben Richtwert ansehen, denn da gibt es trotz ggfs. gleicher Branche sehr viele Faktoren, die reinspielen, von Preisgestaltung bis konkretes Sortiment... daher sehe ich Vergleiche da eher schwierig. 

Würde da eher von meinem Ist-Stand ausgehen und eine kontinuierliche Verbesserung anstreben. Aber rein informativ kann man sich das natürlich schon mal anschauen. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
On 3/17/2021 at 7:55 AM, Paul Sack said:

Möglicherweise sogar für verschiedene Shop-Systeme ?

Wenn du glaubst das ein bestimmtes Shopsystem eine bessere Konversation Rate hat bist du auf dem Holzweg. Je nach Produkt und Preisen spielen Glaubwürdigkeit eine Rolle. Als Beispiel: Ein Shop mit Prestashop ist auf einem Shared server am laufen, hat ein Letsincrypt SSL und auch sonst nichtst was sich in Richtung Glaubwürdigkeit auslegen lassen könnte. Das würde erst bei einem gewissen Preis eine Rolle spielen. Hochpreis Waren unter diesen Konditionen hätten schlechtere Karten.  

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Nickz:

Wenn du glaubst das ein bestimmtes Shopsystem eine bessere Konversation Rate hat bist du auf dem Holzweg. Je nach Produkt und Preisen spielen Glaubwürdigkeit eine Rolle. Als Beispiel: Ein Shop mit Prestashop ist auf einem Shared server am laufen, hat ein Letsincrypt SSL und auch sonst nichtst was sich in Richtung Glaubwürdigkeit auslegen lassen könnte. Das würde erst bei einem gewissen Preis eine Rolle spielen. Hochpreis Waren unter diesen Konditionen hätten schlechtere Karten.  

In Kern gebe ich dir Recht, die Glaubwürdigkeit ist das A und O, aber ich denke die wenigsten Verbraucher wissen was Letsencrypt SSL ist oder das die Seite auf einem Shared server läuft.

Wichtiger ist da schon dass die Seite einen Glaubwürdigen Auftritt macht, also nicht wie ne 5 Minuten Basetelei aussieht und je nachdem was man Verkauft auch andere Kriterien erfüllt.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Nickz:

Letsincrypt ist weit bekannt das es gratis ist. Du brauchst nur auf des Schloß klicken.

Und was hat das mit der Vertrauenswürdigkeit beim Endverbraucher zu tun? Ein SSL DV Zertifikat das nicht gratis ist ist genauso einfach zu bekommen wie das von Letsencrypt und die wenigsten werden sich ein OV oder EV Zertifikat zulegen.

Und wenn du einen Service wie Cloudflare verwendest wird verifiziert by Cloudflare angezeigt. Ist das nun besser oder schlechter? Ist auch Kostenfrei zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, NSN said:

Ein SSL DV Zertifikat das nicht gratis ist ist genauso einfach zu bekommen wie das von Letsencrypt und die wenigsten werden sich ein OV oder EV Zertifikat zulegen.

Gekauft SSL bieten Versicherungsschutz. Wenn du als TOP Shop durchgehen willst und dabei an allen Ecken und Enden sparst meinst du du das deine Glaubwürdigkeit nicht darunter leidet? Am Anfang in den ersten Jahren ist es ja OK aber nach einiger Zeit sollte man schon was für sein Image tun.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, daß die Frage welches SSL-Zertifikat man verwendet für die Konversionsrate normaler Webshops irrelevant ist, ob Shared Hosting oder eigener Server wirkt sich eher bei der Geschwindigkeit aus.

Viel wichtiger sind Dinge wie die Benutzerführung im Shop, Preise und Versandkosten, die angebotenen Zahlungs- und Liefermöglichkeiten, aber auch wie die Kunden in den Shop gelangt sind. Wer in Google mit einem vielversprechenden Inhalt zahlreiche Besucher anlockt die dann vom Angebot eher enttäuscht sind wird eher eine geringe Konversionsrate haben (aber vielleicht trotzdem mehr Verkäufe als jemand dessen Shop fast nur von Stammkunden besucht wird und dessen Konversionsrate deshalb ausgezeichnet ist).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Nickz:

Gekauft SSL bieten Versicherungsschutz. Wenn du als TOP Shop durchgehen willst und dabei an allen Ecken und Enden sparst meinst du du das deine Glaubwürdigkeit nicht darunter leidet? Am Anfang in den ersten Jahren ist es ja OK aber nach einiger Zeit sollte man schon was für sein Image tun.

Als "TOP Shop", wie auch immer die Definition davon sein soll, ist es egal ob das Zertifikat kostenlos ist oder nicht solange es ein DV Zertifikat ist.
Wenn du einen Shop hast indem Uhren im 4 oder 5 Stelligen Eurobereich verkauft werden würde ich über ein OV oder EV Zertifikat nachdenken aber ansonsten ist's eigentlich egal und für die Konversionsrate so oder so vernachlässigbar solange überhaupt eine SSL Verschlüsselung vorliegt.

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, NSN said:

die Konversionsrate so oder so vernachlässigbar

Konversationsrate hat auch was mit Besucherquelle zu tun. In einem muss ich den Googlern Recht geben. man sollte sein Geschäft so aufziehen das die Besucher aus den Suchmaschinen eher 2trangig werden. Als Mittleklassiges Unternehmen ein Letsincrypt SSL zu haben und auf einem Massenserver zu liegen hat früher oder später Konsequenzen. Nicht nur die Suchmaschinen sind sich am evulotionieren auch das Nutzerverhalten ändert sich.

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Nickz:

Nicht nur die Suchmaschinen sind sich am evulotionieren auch das Nutzerverhalten ändert sich.

Der normale Nutzer hat keine Ahnung ob eine Seite auf shared, vps, oder dedicated liegt, der merkt nur wie schnell die Seite lädt und das ist das wichtigste. Zum Thema SSL habe ich mich bereits geäußert.

Und was Google betrifft, denen ist es egal was für ein SSL solange es SSL gibt und auch die Art des Servers hat kein Gewicht solange er perfomance hat.

Google Webmaster Trends Analyst John Mueller sagt dazu folgendes:
über SSL https://twitter.com/JohnMu/status/1299103049684787202

über Server https://twitter.com/JohnMu/status/1306871880977207298?ref_src=twsrc^tfw

Wie gesagt, beides hat für die Konversionsrate in der Regel keine Auswirkungen, da gibt es eine Menge anderer Dinge die Relevant sind, aber du darfst gerne dein TOP Unternehmen mit einem EV Zertifikat auf einem dedicated server betreiben, da sage ich absolut nichts dagegen. Ich bin mit meiner Unternehmensgröße zufrieden und kann gut davon leben, auch mit kostenlosem SSL Zertifikat.
 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, NSN said:

Google Webmaster Trends Analyst John Mueller

Wer das glaubt hat selber Schuld.

Google verdient an Adsense genug https://www.google.com/about/honestresults/

Das hier ist interessant und lässt Google etwas kritischer sehen: https://www.accc.gov.au/media-release/correction-accc-alleges-google-misled-consumers-about-expanded-use-of-personal-data

 

Edited by Nickz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...