Jump to content

neue Lieferschwellenregelung ab 1.7.2021 - Anpassung der Preisberechnung


Hanuchin

Recommended Posts

Guten Morgen,

mit 01.07.2021 tritt ja die neue Lieferschwellenregel in Kraft, wonach ein Shop, sofern er >10.000 Euro Umsatz im Jahr hat (Egal in welches Land), in alle EU Länder mit dem jeweiligen Steuersatz verrechnen muss.

Bisher wars ja so, dass man in jedes Land eine Lieferschwelle hatte und bei Überschreiten ein UID Nummer im jeweiligen Land beantragen musste, und dann für das jeweilige Land den Steuersatz adaptiert hat. 

Mit Juli ist das nicht mehr so.

Prinzipiell ist das in PrestaShop kein Thema, weil man ja die MwSt Sätze handhaben kann, AAAABER:

Wenn man als Shopbetreiber in allen Ländern gleiche Bruttopreise haben will, dann muss man via Sonderpreisregelung pro Produkt 10-15 verschiedene Nettopreise eintragen.

Das funktioniert, solange man wenige Produkte hat, und wenn man generell nicht wirklich mit den Sonderpreisen arbeitet. 

Bei 2.000 Produkten im System, muss man damit aber 20.000 verschiedene Preise warten - das ist unmöglich.

---

Sind wir mit diesem Problem alleine? Jetzt ist es doch nicht mehr lange hin zu dieser Änderung, aber man findet in der Community nicht wirklich eine Lösung dafür. 

--

Andere Shopsysteme wie WooCommerce haben Lösungen. Bei WooCommerce kann man einfach die Preisberechnung von "Basis Nettopreis" auf "Basis Bruttopreis" umstellen.

 

Dank euch für Hilfe/Diskussion. 

 

Edited by Hanuchin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Sollte jemand über dieses Problem stolpern.

Wir haben die letzten Tage ein Modul entwickelt, mit dem man ganz einfach die Bruttopreisberechnung so anpassen kann, dass für alle EU Länder der selbe Bruttopreis angezeigt wird. Es reicht, die Steuersätze sauber zu konfigurieren. Es ist nicht nötig, mit Katalograbatten und/oder Sonderpreisen zu arbeiten.

Wenn jemand Probleme mit der PrestaShop Konfiguratin passend zum One Stop Shop hat, und/oder an dem Modul für die angepasste Preisberechnung interessiert ist. Bitte einfach unter [email protected] melden.

Edited by Hanuchin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo, wir haben dazu ein Plugin entwickelt, dass dieses Thema löst: https://prestashop-oss.medani.at/de/

Auf der einen Seite kann man (wenn gewünscht) nur die Steuersätze umstellen, sodass sie anhand der Geo-IP bzw. Lieferadresse berechnet wird.
Und zusätzlich können einheitliche Brutto-Preise unabhängig vom Lieferland berechnet und im Shop angezeigt werden.

Link to comment
Share on other sites

On 7/1/2021 at 9:53 AM, Claudiocool said:

Die Fragen, die dabei auftauchen:

Versionen, mit denen das Modul kompatibel ist?
Kosten?

Hallo Claudiocool,

das Modul funktioniert für alle PrestaShop-Versionen ab 1.6.1 und kostet € 390. Details und eine Demoversion findest Du hier: https://www.medani.at/services/onlineshop/prestashop-oss-plugin-de/

Liebe Grüße

Omar

Link to comment
Share on other sites

Fragt mich nicht wo... aber ich habe gelesen, dass unterschiedliche Nettopreise NICHT erlaubt sind. Ich denke, es handelt sich hier um das "Geoblocking" Gesetz. Bei IT-Recht steht ähnliches. Also macht es keinen Sinn, ein Modul einzusetzen, was die Nettopreise ändert damit der Bruttopreis in jedem Land gleich bleibt.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Netagent:

Fragt mich nicht wo... aber ich habe gelesen, dass unterschiedliche Nettopreise NICHT erlaubt sind. Ich denke, es handelt sich hier um das "Geoblocking" Gesetz. Bei IT-Recht steht ähnliches. Also macht es keinen Sinn, ein Modul einzusetzen, was die Nettopreise ändert damit der Bruttopreis in jedem Land gleich bleibt.

Der Artikel der IT-Recht-Kanzlei ist - dort wo es interessant wird - nur Klienten zugänglich.

Definitiv wird die Frage wohl zur Zeit niemand beantworten können, aber bei der Geoblocking-Verordnung geht es ja um Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit oder des Wohnorts während es bei der Höhe der im einheitlichen Preis enthaltenen Umsatzsteuer darum geht, wohin die Ware geliefert wird, d. h. wenn ein in Österreich wohnender Österreicher die Ware an einen Paketshop in Deutschland liefern läßt sind im Preis 19 % MwSt. enthalten, wenn dagegen ein in Deutschland wohnender Deutscher (oder natürlich auch ein in Österreich wohnender Österreicher) die Ware an eine Adresse in Österreich liefern läßt sind es 20 %.

Link to comment
Share on other sites

Am 10.7.2021 um 7:35 PM schrieb Netagent:

Fragt mich nicht wo... aber ich habe gelesen, dass unterschiedliche Nettopreise NICHT erlaubt sind. Ich denke, es handelt sich hier um das "Geoblocking" Gesetz. Bei IT-Recht steht ähnliches. Also macht es keinen Sinn, ein Modul einzusetzen, was die Nettopreise ändert damit der Bruttopreis in jedem Land gleich bleibt.

Ich sehe das auch so, ich denke die Rechtslage ist da doch recht eindeutig:

- Nach §1 PAngV müssen dem Endverbraucher Bruttopreise (also Preise inkl. MwSt die der betreffende Kunde konkret, abhängig vom Lieferland, zahlen muß) angezeigt werden.

- Aus der Formulierung  Art. 2 Nr. 14 der Anti-Geoblocking-Verordnung muß man wohl schliessen, daß es nicht zulässig ist die Nettopreise für ein und das selbe Produkt  im Shop zu variieren.

IT-Recht sieht das nach momentanem Erkenntnisstand genauso:

https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-bruttopreise-unterschied-mehrwertsteuer-lieferland.html

D.h. wir kommen für die Umstellung  mit den Bord-Mitteln aus, unterschiedliche Bruttopreise sind bei unterschiedlichen MwSt-Sätzen in den jeweiligen Lieferländern unvermeidlich.

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe das selbe Problem dass ich OSS Ende August spätestens aktivieren müsste, da ich dann die Schwelle übersteige. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich genau vorgehen soll und PS mitteile, dass er dann den MwSt. Satz vom jeweiligen Land in Rechnung stellen soll. Aktuell nimmt er immer nur die MwSt. unseres Landes (Italien).

Informationen gibt es leider nur wenige, auch im PS Blog gibt es keine Tipps, wie man das umsetzt....

https://www.prestashop.com/en/blog/european-union-vat

Kann mir jemand einen Link zu einer Erklärung schicken, wie man das Rechtskonform dann umsetzt?

Am liebsten wären mir gleiche Bruttopreise in jedem Land...

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten da wohl noch einen Thread im Bereich Anpassung an deutsches Recht.

Für gleiche Bruttopreise gibt es (recht teure) Kaufmodule, für einen einheitlichen Nettopreis mußt du nur die Steuerregeln der Länder anpassen. Richtig kompliziert dürfte es allerdings werden, wenn deine Produkte unterschiedliche Steuersätze haben (und womöglich in verschiedenen Ländern abweichende Regelungen was nun ermäßigt ist). Alternativ kannst du Ländershops anlegen.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte das eventuell über Preisregeln ralisieren, da kann man dann die Nettopreise beibehalten und die Preise gehen dann je nach Land zwar auf die dort geltende Umsatzsteuer, aber durch die jeweilige Regel wird dann wieder der einheitliche Bruttopreis gesetzt. Anders würden sonst wieder die B2B unterschiedliche Nettopreise vorfinden, was dann auf der Seite wieder blöd wäre.

Dann bleiben vermutlich nur kleinere Differenzen in den Versandkosten, die man aber sicherlich verschmerzen kann. Insgesamt allerdings alles ein wenig tricky, die EU ist halt noch sehr weit weg davon, ein einziges großes Land zu sein, das wird vermutlich auch nie der Fall werden.

 

Link to comment
Share on other sites

Man hat uns den scharmn aufgedrängt, statt einfach EU weit einheitliche Stuersätze zu haben. Das wäre mal einfach, logisch und konsequent gewesen. Die Folge ist: viele Shops werden das nicht umstellen auf One Stop Shop. Und wen interessiert es auch denn bitte... Dein Heimatstaat ist doch glücklich darüber wenn Du die Ust nur bei ihm und nicht ins Ausland abführst.

Edited by GrinGEO (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist doch, dass da den kleinen Händlern, die nicht in jedem Land eine Dependance bzw. eine steuerliche Vertretung haben wollen/können, zwar mit OSS eine Möglichkeit gegeben wird, hier weiter im Geschäft zu bleiben, wenn die Gesamtschwelle nur noch 10kEUR beträgt, aber insgesamt für viele der Aufwand zu groß wird. Sicher war es auch den Ländern mit höheren Sätzen ein Dorn im Auge, wenn die Leute dann eben im günstigeren Ausland bestellen.

Gleiche Steuersätze würde sicher bedeuten, dass dann alle auf den Höchstsatz upgraden würden, alles andere dürfte an den Vetos der jeweils darüberliegenden Länder scheitern.

Im Großen und Ganzen wird jetzt eben das umgesetzt, was Amazon und Co. schon lange praktizierten, die einzige Erleichterung ist eben OSS, man muss halt überlegen, wie man es im Shop und der Buchhaltung umsetzt. Im Shop gibt es einfache Möglichkeiten, in der Buchhaltung wird es schon kniffligcer, vor allem muss man sich Gedanken machen, wie man es auswertet, so dass man dann die Umsätze der einzelnen Länder sauber auswerten kann und diese dann meldet.

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, rictools said:

Du meinst es sei einfach alle EU-Staaten dazu zu bringen, identische MwSt.-Sätze (inkl. aller Sonderregelungen ...) zu verwenden? ...

Einfach nicht, aber das wäre konsequent gewesen... Wir haben jetzt Produkte als Nahrungsergänzung, die in Italien mit vollem MwSt. Satz 22% laufen und in DE theoretisch den reduzierten 10% anwenden könnten. Und müssen nun das Chaos fall für Fall aufschlüsseln. Und haften auch noch für einen Fehler. Kaum ein Stb. kennt sich mit OSS aus und kennt die MwSt. Sätze in andere Länder, zumahl es ja fröhlich bis zu 5 Steuersätze geben kann. Wir kriegen ja nichtmal vom Zoll klare angaben über die Italienischen, von denen es 6 Steuersätze gibt. Nur mal als Beispiel

Frische Kräuter gefroren = 4%
Rosmarin = 5%
Kräuter getrocknet = 22%
Kräuter Tee einzeln = 22%
Kräuter Tee Mix = 10%
Kräuter mit Rosmarin = 5 oder 10% keiner weiß es, oder gar 22%

Edited by GrinGEO (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...