Jump to content

Ein PDF in der Produktebeschreibung zeigen PS 1.7


Birel34

Recommended Posts

Guten Morgen Claudio

Ja genau das meinte ich, Produktedatenblätter.
In der Version 1.6 hat das wunderprächtig funktioniert.
In der Version 1.7 stehe ich vor einem Rätsel.

Diesen html-Code verwende ich in der Version 1.6:
 

<h2>Weitere Infos zum Produkt UNICITY COMPLETET by Unicity</h2>
<p><iframe width="850" height="400" src="http://www.lifestyle-shop.ch/Bilder/Unicity/Complete_Vanilla/27575_COMPLETE_Vanilla_DE.pdf"> </iframe></p>

 

und es sieht dann so aus in Firefox:

 

Firefox-DB.thumb.JPG.7c630f8795fcfc34154340c9f12a9496.JPG

und in Chrom so:

Chrom-DB.JPG.1ea550054367e5727665d4d7629d9304.JPG

Wenn ich nun den gleichen html-code in der Version 1.7 einbinde, erhalte ich dieses Bild:

Firefox-DB-1.7.thumb.JPG.c204318c645395598e095c2c42bfc9c2.JPG

Wie man hier sieht, im Firefox, wird nichts angezeigt, nur die Frage gestellt ob man downloaden will oder nicht.

Hingegen im Chorm, wenn man auf das Produkt klick, wird gleich das Datenblatt heruntergeladen, automatisch.

Was muss man in der Version PS 1.7 anders einstellen?
Braucht es einen anderen HTML Code oder sonst was?

Viele dank im Voraus für die Hilfe.

und bleibt alle gesund... 🙂

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hast du iFrames per Einstellung im BackOffice erlaubt? Evtl. muß auch der Editor entsprechend konfiguriert werden (kannst du feststellen wenn du den Code direkt in der Datenbank einfügst).

Generell halte ich diese PDF-Anzeige für keine gute Idee, kann mich auch nicht erinnern so etwas schon einmal gesehen zu haben. Es ist sicher besser den Inhalt des PDF als HTML auszugeben (auch für Suchmaschinen) und einen Link zum Herunterladen des PDF anzugeben. PDFs sind nicht für die Anzeige im Browser gedacht (denke einmal an einen kleinen Smartphone-Bildschirm) sondern für den Ausdruck.

Link to comment
Share on other sites

Das Verhalten ist im 1.6. und 1.7. unterschiedlich? Ich frage, weil es durchaus auch mit den Browesersettings zu tun hat. Kannst du direkt vergleichen, also 1.6 und 1.7?

Das Verhalten ist im 1.6. und 1.7. unterschiedlich? Ich frage, weil es durchaus auch mit den Browesersettings zu tun hat. Kannst du direkt vergleichen, also 1.6 und 1.7? 

Ja genau, das habe ich auch gemerkt. Chome, Firefox und Edge arbeiten da unterschiedlich. Das habe ich ja mit Bilder oben dokumentiert. Die Bilder habe ich mit den gleichen Browsern gemacht, wo ich PS 1.6 und PS 1.7 darüber aufgerufen habe.
Somit muss ich fast annehmen, dass eine Einstellung in PS 1.7 anzupassen ist, oder PS 1.7 benötigt einen andern Code.

 

Link to comment
Share on other sites

Hast du iFrames per Einstellung im BackOffice erlaubt? Evtl. muß auch der Editor entsprechend konfiguriert werden (kannst du feststellen wenn du den Code direkt in der Datenbank einfügst). 

Iframes.thumb.JPG.b8397e9407e062ea4494bae0a410db09.JPG

So ist das Ifremes bei mir eingestellt.

Quote

Generell halte ich diese PDF-Anzeige für keine gute Idee, kann mich auch nicht erinnern so etwas schon einmal gesehen zu haben. Es ist sicher besser den Inhalt des PDF als HTML auszugeben (auch für Suchmaschinen) und einen Link zum Herunterladen des PDF anzugeben. PDFs sind nicht für die Anzeige im Browser gedacht (denke einmal an einen kleinen Smartphone-Bildschirm) sondern für den Ausdruck.

Ja das kann ich nachvollziehen. Nun ist es aber so, dass ja der Text in der Beschreibung vorhanden ist. Die PDF's solte ma ja zuerst sehen,d amit man sie dann auch downloaden kann. Nicht das Jemand sich nicht getraut etwas zu downloaden dass er nicht kennt und davor Respekt hat.
Im der Version PS 1.6 hat es einwandfrei funktioniert. Also gehe ich davon aus, dass in PS 1.7 eine Einstellung falsch ist oder es braucht einen anderen Code.

Herzlichen DAnk für Eure Mühe und Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

So nun ist mir etwas aufgefallen und zwar:

<hr />
<h2>Weitere Infos zum Produkt UNIMATE FUEL by Unicity:</h2>
<p><iframe width="850" height="400" src="http://www.lifestyle-shop.ch/Bilder/Unicity/Activate/Unimate_Fuel/UnimateFuel_DEU_14.08.20.pdf"></iframe></p>
<p></p>
<hr />
<h2>Unicity PRODUKTEKATALOG</h2>
<p><iframe width="850" height="400" src="http://www.lifestyle-shop.ch/Bilder/Unicity/Product_Catalogue_CH_DE.pdf"></iframe></p>
<p></p>

Wenn ich obige Einbettung nehme geht es.
Bei dem obigen Pfad, sprich:

http://www.lifestyle-shop.ch/Bilder/Unicity/Activate/Unimate_Fuel/UnimateFuel_DEU_14.08.20.pdf

greift das Program auf einen Pfad, der in einem Unterordenr der alten Version ist, spirch 1.6

und das geht...
wenn ich nun diese Einbettung nehme, die auf einen Unterordner zugreift, wo der neue Shop, sprich 1.7 zugreift:

<hr />
<h2>Weitere Infos zum Produkt UNIMATE FUEL by Unicity:</h2>
<p><iframe width="850" height="400" src="http://ps1770.lifestyle-shop.ch/Bilder/CompleteVan_DE.pdf"></iframe></p>
<p></p>

geht es nicht.
die Rechte der Ordner, sind bei beiden indentisch.
Wo kann hier der Wurm versteckt sein?
hat das eventuell mit der Subdomain zu tun?
Hat es mit der PHP-Version zu tun?
Oder liege ich ganz falsch...

 

Link to comment
Share on other sites

Generell ist es schon einmal schlecht, wenn du unterschiedliche Dateien verwendest, es sollte möglichst alles so gleich wie möglich sein um andere Fehler auszuschließen. Wenn ich jetzt deinen neuen Shop aufrufe wird zum PDF in einem anderen Ordner (DB) verlinkt wo das PDF nicht existiert.

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist so.
Hier der Link zum Shop im Aufbau mit der Subdomain PS 1.7 : http://ps1770.lifestyle-shop.ch/de/unicity/11-unicity-complete-vanille-sachet.html

mit der angefügten PDF aus dem alten Shop.

Und anbei der Link mit dem hinterlegten PDF in  gleichen Verzeichnis wo die Daten no PS 1.7 sind: http://ps1770.lifestyle-shop.ch/de/unicity/9-complete-vanilla-by-unicity.html

 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir (Chrome) wurde beim zweiten Link (PDF in der gleichen Subdomain) ein PDF direkt beim Aufruf heruntergeladen und in Adobe Reader angezeigt (habe ich noch nie erlebt und dürfte bei vielen Kunden nicht gut ankommen), auf der Browserseite wird nichts angezeigt und oben eine Abfrage eingeblendet, ob ich das Herunterladen mehrerer Dateien blockieren oder zulassen möchte, sehr seltsam.

Beim ersten Link (PDF in www-Domain) wird anstelle der PDF-Inhalte ein "Öffnen"-Button angezeigt, wenn ich den klicke, wird der PDF-Inhalt nicht im Browser angezeigt, sondern auch heruntergeladen und in Adobe Reader geöffnet. Das dürfte von meiner Browser-Einstellung abhängig sein (ich will, wenn ich im Prestashop-BackOffice auf der Seite einer Bestellung den Button der PDF-Rechnung anklicke daß diese nicht im Browser, sondern direkt in Adobe Reader geöffnet wird).

Sorry, ich würde das ganz bleiben lassen, habe das noch auf keiner Internetseite je gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo viele Dank für Deine Nachricht.
Dann gehe ich davon aus, dass Du es mit dem Chrom Browser geöffnet hast.
Wenn Du den es mit Microsoft Edge oder Firefox öffnest geht es ganz normal, siehe Bild

Firefox.thumb.JPG.14beb8e0d2c000b8a22ef7f8363e4681.JPG

 

die Herkunft des PDF-Dokument ist die Gleiche wie hier in diesem Link: http://www.lifestyle-shop.ch/de/unicity/814-unimate-fuel-by-unicity.html
Immer mit Firefox geöffnet.

Daher auch meine Frage weiter oben, hat es mit PHP-Version zu tun oder allenfalls wegen der Sub-Domain.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja geschrieben daß ich Chrome genutzt habe. In beiden Fällen wurde das PDF ja heruntergeladen oder zum Herunterladen angeboten, wie genau ist eben von der Browsereinstellung abhängig, du kannst das als Website-Autor nicht beeinflussen. Du probierst einen Weg den ich in mehr als 20 Jahren Internet noch auf keiner Internetsite gesehen habe, wohl nicht ganz ohne Grund ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...