Jump to content

Mail Bestellbestätigung: Entfernen der Uhrzeit


Recommended Posts

Hallo,

in den Maileinstellungen für die automatische Bestellbestätigung an den Besteller erfolgt bei "Details zu Ihrer Bestellung" hier bei der Bestellung das Datum mit der Uhrzeit. Hierzu habe ich in der Datei oder_conf den nachfolgenden Quellcode gefunden:

<td style="border-collapse: collapse; mso-table-lspace: 0pt; mso-table-rspace: 0pt; font-size: 0px; padding: 10px 25px; word-break: break-word;" align="left">
<div style="font-family: Open sans, arial, sans-serif; font-size: 16px; line-height: 25px; text-align: left; color: #363a41;" align="left"><span class="label" style="font-weight: bold;">Bestellung</span> {order_name} vom {date}</div>
</td>

Dies bedeutet für mich, dass mit dem Feld {date} sowohl das Datum als auch die Uhrzeit mit ausgegeben wird. Die Uhrzeit (noch dazu mit Sekunden) ist für mich aber störend, gibt es hier eine Feldbezeichnung die nur das Datum ausgibt?

Freue mich auf Tipps und Rückmeldungen, vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Das Datumsformat ist "hart"-gecoded in PaymentModul.php - musst du entweder in deinem Zahlungsmodul(en) oder in diesem überschreiben. Normalerweise rate ich um override, aber da dies eine sehr lange Funktion ist in der sicherlich in der Zukunft Änderungen von Prestashop kommen muss man überlegen ob man da nicht nach jedem Upgrade erneut in der Standard Funktion wiederholt. Wenn du Module entwicklen kannst wäre die sauberste Möglichkeit den hook sendMailAlterTemplateVars zu implementieren

grafik.thumb.png.6399030a9d920ebb6864046ab78f6598.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo JBW, danke für die Info.

Du hast hier die Möglichkeit angegeben, die Inhalte des Datumsformates {date} abzuändern. Gibt es irgendwo im Prestashop vielleicht ein bereits fertiges Datumsformat mit nur dem Datum? So dass ich dann z.B. die Zeile

<td style="border-collapse: collapse; mso-table-lspace: 0pt; mso-table-rspace: 0pt; font-size: 0px; padding: 10px 25px; word-break: break-word;" align="left">
<div style="font-family: Open sans, arial, sans-serif; font-size: 16px; line-height: 25px; text-align: left; color: #363a41;" align="left"><span class="label" style="font-weight: bold;">Bestellung</span> {order_name} vom {date}</div>
</td>

abändere in

<td style="border-collapse: collapse; mso-table-lspace: 0pt; mso-table-rspace: 0pt; font-size: 0px; padding: 10px 25px; word-break: break-word;" align="left">
<div style="font-family: Open sans, arial, sans-serif; font-size: 16px; line-height: 25px; text-align: left; color: #363a41;" align="left"><span class="label" style="font-weight: bold;">Bestellung</span> {order_name} vom {anderes date}</div>
</td>

Mit "anderes date" meine ich eine Variable (irgendwo im Prestashop), die eben fix nur Y-m-d beinhaltet.

Grüße vom Christian

Link to comment
Share on other sites

Die Variablen werden für jede Ausgabe individuell zusammengestellt. Anderes Datum sehe ich da nicht und wenn du eine eigene Variabke einfügen willst sehe ich auch nur die drei Möglichkeiten wie oben beschrieben:

1. Harte Änderung des Standard-Codings (blöd)
2. Override (besser, aber viel Code der überschrieben wird)
3. Modul mit dem entsprechenen Hook (ideale Lösung aber aufwendig)

Link to comment
Share on other sites

Hallo JBW, vielen Dank für die Rückmeldung. Da ich derzeit

zu 1. nicht Gefahr laufen möchte, dass nach einem Update übersehen wird, den Code möglicher weise wieder anzupassen und

zu 2.+3. mir aktuell das KnowHow fehlt entscheide ich mich

zu 4.: Ich lasse die Datums- + Uhrzeitangabe komplett weg.

Wäre eine gute Anregung für die Programmierer von Prestashop hier generell eine Überarbeitung vorzunehmen oder eine Alternative anzubieten. Wer braucht schon ein Datum mit Uhrzeit und noch dazu mit Sekundenangaben?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...