Jump to content

Mail Bestellbestätigung: Änderung Anzeige der Artikelangaben


Recommended Posts

Hallo,

ich richte derzeit einen B2B-Shop ein. Der Shop soll hierbei nur die Bestellplattform sein, Rechnungen etc. werden extern erstellt. Nun möchte ich die Bestätigungsmail dahingehend anpassen, dass bei der Produktauflistung der Bestellung nur der Artikel-Name und die Anzahl der bestellten Menge angezeigt wird. Aktuell ist das so:

grafik.png.3ef5bea680d1cc6305126abd9e2f956f.png

Anschließend sollt es so sein:

grafik.png.8b152e62297da730940c93728de65533.png

Hierzu habe ich bereits im Shop unter Übersetzungen bei den Maileinstellungen einiges probiert, aber im Anzeigebereich

<tr class="order_summary">

<td colspan="3" style="border-collapse: collapse; mso-table-lspace: 0pt; mso-table-rspace: 0pt; font-family: Open sans, Arial, sans-serif; background-color: #fdfdfd; color: #353943; font-weight: 600; font-size: 14px; padding: 10px; border: 1px solid #DFDFDF;" bgcolor="#FDFDFD" align="right">222Artikel2</td>

<td colspan="3" style="border-collapse: collapse; mso-table-lspace: 0pt; mso-table-rspace: 0pt; font-family: Open sans, Arial, sans-serif; background-color: #fdfdfd; color: #353943; font-weight: 600; font-size: 14px; padding: 10px; border: 1px solid #DFDFDF;" bgcolor="#FDFDFD">{total_products}</td>

</tr>

ist keine Einstellung diesbezüglich gegeben. Ich denke, dass dies ein fest hinterlegter Block ist, der irgendwo anderweitig eingestellt werden muss.

Wäre super wenn ich hierzu einen Tipp bekomme. Vielen Dank vorab.

Link to comment
Share on other sites

Uups, dieses 222Artikel2 wurde von mir so umbenannt, damit ich diesen Text leichter finde (ursprünglich nur Artikel). Es handelt sich hier auch nur um einen Text der ausgegeben wird, mit der bestellten Artikel-Anzeige hat dies nichts zu tun.

Sorry, hätte mit vermerken müssen.

Der urspüngliche Code ist:

<tr class="order_summary">

<td colspan="3" style="border-collapse: collapse; mso-table-lspace: 0pt; mso-table-rspace: 0pt; font-family: Open sans, Arial, sans-serif; background-color: #fdfdfd; color: #353943; font-weight: 600; font-size: 14px; padding: 10px; border: 1px solid #DFDFDF;" bgcolor="#FDFDFD" align="right">Artikel</td>

<td colspan="3" style="border-collapse: collapse; mso-table-lspace: 0pt; mso-table-rspace: 0pt; font-family: Open sans, Arial, sans-serif; background-color: #fdfdfd; color: #353943; font-weight: 600; font-size: 14px; padding: 10px; border: 1px solid #DFDFDF;" bgcolor="#FDFDFD">{total_products}</td>

</tr>

Wenn ich hier den Inhalt

<td colspan="3" style="border-collapse: collapse; mso-table-lspace: 0pt; mso-table-rspace: 0pt; font-family: Open sans, Arial, sans-serif; background-color: #fdfdfd; color: #353943; font-weight: 600; font-size: 14px; padding: 10px; border: 1px solid #DFDFDF;" bgcolor="#FDFDFD" align="right">Artikel</td>

<td colspan="3" style="border-collapse: collapse; mso-table-lspace: 0pt; mso-table-rspace: 0pt; font-family: Open sans, Arial, sans-serif; background-color: #fdfdfd; color: #353943; font-weight: 600; font-size: 14px; padding: 10px; border: 1px solid #DFDFDF;" bgcolor="#FDFDFD">{total_products}</td>

raus nehme, erfolgt im Mail trotzdem die Ausgabe der bestellten Produkte wie bereits in meiner ursprünglichen Frage angezeigt. Erst wenn ich den kompletten Code wegenehme (also auch <tr class="order_summary">) wird keine Bestellung angezeigt. Ich interpretiere dies so, dass mit der der Class "order_summary" auch automatisch die Bestellausgabe verbunden ist.

An dem möchte ich auch nichts verändern, ist ja gut so. Was für mich der Änderung bedarf ist der Inhalt dieser Ausgabe. Dieser wird aus meiner Sicht aber nicht in diesen Maileinstellungen bestimmt, sondern an anderer Stelle. Meine Frage ist nun, ob diese Stelle bekannt ist?

Grüße vom Christian

 

Link to comment
Share on other sites

Du mußt ja nur in deinem Shop schauen wo "Artikel" bzw. "222Artikel2" angezeigt wird, in deinem Screenshot fehlt das. Warum soll ich da anhand eines Teils des Codes rumraten ...

Es kann natürlich sein, daß einer der 1.7-Nutzer hier das im Kopf hat oder Lust hat in seinen Dateien nachzuschauen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools,

selbstverständlich musst du nicht rumraten, ich möchte dich auch nicht zu einer Hilfe zwingen.

Zur Erläuterung: Es handelt sich um "222Artikel2" oder "Artikel" nur um einen Text. Dieser wird über die Maildatei order_conf ausgegegeben. Dieser hat also keine Funktion im Hintergrund, sondern ist nur Text. Also ist somit geklärt, dass "Artikel" als Textinformation in der Maildatei order_conf hinterlegt und ausgegeben wird.

Das was ich aber verändern möchte ist aber die Bestellzusammenfassung wie bereits in den Bildern dargestellt, welche der Kunde nach der Bestellung erhält.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden, dein Code beschreibt eine tr = Tabellenzeile mit zwei nebeneinanderliegenden td = Tabellenzellen (die je über 3 Zellen reichen), dabei steht in der linken Hälfte "Artikel" und in der rechten Hälfte der Inhalt der Variable total_products, mit dem Screenshot aus dem Shop den du gepostet hast scheint mir das absolut nichts zu tun zu haben.

Ich kann da aber auch einen Denkfehler haben, das würde ich aber sofort erkennen wenn ich wüßte wo in der Mail nun einmal dieses ominöse Wort "Artikel" (oder "222Artikel2") steht, dann könnte ich dir auch sagen, wo sich der Code für die Artikelzeilen befinden müßte (ich vermute davor, einfacher wäre es natürlich wenn du einfach die komplette Tabelle von <table> bis </table> posten würdest).

Ansonsten kannst du natürlich den Beleidigten spielen und warten, bis sich jemand der (anders als ich) Prestashop 1.7 verwendet der Sache annimmt und für dich recherchiert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools, keine Sorge, ich mach hier nicht auf beleidigt, sehe es aber genauso wie du, dass es hier vorrangig einige Verständigungsschwierigkeit gibt. Liegt wahrscheinlich auch an dem komplexen Thema.

Hier erst nochmal die Basics:

  • Ich möchte die Inhalte der Mail verändern, die der Kunde nach seiner Bestellung erhält, speziell die Angaben zur Bestellung.
  • Die Layoutangaben (optische Anpassung bis auf die Bestelldaten) habe ich bereits in der Datei order_conf gefunden.
  • Verändert sollten nun noch die Angaben zur Bestellung (also der Inhalt meines Screenshot?s) werden, die Daten hierzu befinden sich allerdings NICHT in der Datei order_conf

Ich gebe dir also absolut recht, der Inhalt der Tabellenzellen hat nichts mit dem Screenshot zu tun. ABER: Dort wo sich diese Tabellenzellen befinden, wird in der E-Mail an den Bestellkunden die Daten des Screenshot`s eben ausgegeben.

Wie komme ich darauf?

Lösche ich in der order_conf den Tabellenteil von

<tr class="order_summary">

<td col .....

bis

.... </tr>

erfolgt die Ausgabe der Daten meines Screenshot`s nicht mehr.

Mein Rückschluss hierzu ist:

Mit der class-Angabe "order_summary" weiß die Datei order_conf wo die Bestelldaten (Screenshot) untergebracht werden und fügt sie auch ein.

Was benötige ich?

Irgendwo im "System" müsste aus meiner Sicht eine Befehl (script etc.) sein, welches die Bestelldaten wie im Screenshot zusammenbaut und festlegt, dass in der Tabelle mit der Class "order_summary" diese Bestelldaten eingefügt werden. Wo ist dieser?

Grüße vom Christian und danke dass du bis jetzt drangeblieben bist.

PS 1: Wegen der Textausgabe "'Artikel", dieser befindet sich in der Datei "order_conf"  Zeile 672.

PS 2: Bitte vergiss 222Artikel2. Dies war von mir nur eine kleine Abänderung vom Original, damit ich die Stelle wieder schneller mit der Suchfunktion finde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo JBW,

vielen Dank für den Vorschlag, das war`s leider nicht. Ich habe in der Datei order_conf_product_list.tpl wie auch in der Datei order_conf_product_list.txt die Angaben gelöscht sowie den Cache geleert (gelöscht), dies aber ohne Änderung.

Die nachfolgenden durchgestrichenen Codes wurden von mir entfernt, da ich sie den jeweiligen Datenausgaben zugeordnet habe:

<tr>
    <td style="border:1px solid #D6D4D4;">
        <table class="table">
            <tr>
                <td width="5">&nbsp;</td>
                <td>
                    <font size="2" face="Open-sans, sans-serif" color="#555454">
                        {$product['reference']}
                    </font>
                </td>
                <td width="5">&nbsp;</td>
            </tr>
        </table>
    </td>

    <td style="border:1px solid #D6D4D4;">
        <table class="table">
            <tr>
                <td width="5">&nbsp;</td>
                <td>
                    <font size="2" face="Open-sans, sans-serif" color="#555454">
                        <strong>{$product['name']}</strong>
                        {if count($product['customization']) == 1}
                            <br>
                            {foreach $product['customization'] as $customization}
                                {$customization['customization_text']}
                            {/foreach}
                        {/if}

                        {hook h='displayProductPriceBlock' product=$product type="unit_price"}
                    </font>
                </td>
                <td width="5">&nbsp;</td>
            </tr>
        </table>
    </td>
    <td style="border:1px solid #D6D4D4;">
        <table class="table">
            <tr>
                <td width="5">&nbsp;</td>
                <td align="right">
                    <font size="2" face="Open-sans, sans-serif" color="#555454">
                        {$product['unit_price']}
                    </font>
                </td>
                <td width="5">&nbsp;</td>
            </tr>
        </table>
    </td>

    <td style="border:1px solid #D6D4D4;">
        <table class="table">
            <tr>
                <td width="5">&nbsp;</td>
                <td align="right">
                    <font size="2" face="Open-sans, sans-serif" color="#555454">
                        {$product['quantity']}
                    </font>
                </td>
                <td width="5">&nbsp;</td>
            </tr>
        </table>
    </td>
    <td style="border:1px solid #D6D4D4;">
        <table class="table">
            <tr>
                <td width="5">&nbsp;</td>
                <td align="right">
                    <font size="2" face="Open-sans, sans-serif" color="#555454">
                        {$product['price']}
                    </font>
                </td>
                <td width="5">&nbsp;</td>
            </tr>
        </table>
    </td>

</tr>

 

Aus meiner Sicht wäre dann nur noch die Produktbezeichnung und die Menge übrig geblieben. Dies habe ich auch in der .txt abgeändert, auch bei den Textmails hat sich da nichts getan.

Danke für die Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

Und nochmal ein Nachtrag:

Ich habe nun mal die beiden Dateien order_conf_product_list.tpl + order_conf_product_list.txt komplett entfernt, es hat sich dabei nichts geändert. Die Produktauflistung ist wie gehabt.

Könnte hier möglicherweise noch eine Datei im jeweiligen Template hinterlegt sein?

Link to comment
Share on other sites

Hallo JBW, ich meinte mit theme nicht die Mailvorlage order_conf, sondern eine ähnliche Datei wie die order_conf_product_list.tpl, die sich möglicherweise im theme befindet.

Da die Datei \mails\_partials\order_conf_product_list.tpl  leider nicht die Lösung ist, muss zur Produktlistengenerierung irgendwo anders die entsprechenden Angaben sein.

Link to comment
Share on other sites

Und wo sind dann in theme die Dateien, die für die Produktlistengenerierung zuständig sind?

Die Anpassung der von Ihnen angegebenen Datei \mails\_partials\order_conf_product_list.tpl hatte ja leider keine Auswirkung. Ähnliches konnte ich aber in theme nicht finden.

Edited by ChristianHMK (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So dala,

nun wäre dieses soweit gelöst, hier nochmal eine Zusammenfassung:

  • Optische Anpassungen bezüglich des Mail-Layouts erfolgen in der Datei order_conf. Diese ist zu finden (Version 1.7.7.1) im Adminbereich Interantional -> Übersetzungen -> Übersetzungen ändern.

o   Programmteil = Übersetzungen E-Mails

o   Art des E-Mail … = E-Mail-Body

o   Ihr Template = Hier das jeweilige Template auswählen

o   Ihre Sprache = Deutsch

  • Inhaltliche Anpassungen wegen der Bestellzusammenfassung/Produktliste sind zu finden (Vers. 1.7.7.1) unter \mails\_partials\order_conf_product_list.tpl (zugriff per ftp).

Wichtig nach der Änderung ist die Cacheleerung, was bei mir nach Anpassung der order_conf_product_list.tpl Schwierigkeiten bereitet hatte. Von mir wurde per ftp der Cache im Verzeichnis var gelöscht, was nicht hilfreich ist. Erst nachdem ich testhalber im Adminbereich -> erweiterte Einstellungen -> Leistung -> Smarty den Cache ausgeschaltet habe, wurde die Änderung in der Datei order_conf_product_list.tpl aktiviert.

Für mich noch etwas unklar, wie sich die Änderungen der Dateien nach einem Update verhalten? Da es hier zu einem Überschreiben kommen kann, werde ich die geänderten Dateien vorsorglich extra ablegen und mir eine Checkliste für Updates hierzu erstellen.

Vielen Dank an alle Unterstützer!

Edited by ChristianHMK (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...