Jump to content
  • 0

Staging Umgebung & Export/Import


vivianne

Question

Hi liebe Forum-Mitglieder,

wir haben für unseren Shop zusätzlich noch eine Staging/Dev-Umgebung aufgebaut, um Updates und Änderungen vorher dort zu testen, bevor es ins Live-System geht. Ich kenne das mit anderen Shop-Systemen und CMS, aber mit Prestashop mache ich das das erste Mal.
Wie importieren wir am besten und fehlerfreisten die aktuellen Live-Daten wie Kundendaten, Bestellungen, Artikel, etc.? Also alle Daten, die vom Live-System in die DEV-Umgebung müssen, bevor wir dieses live schalten? Gibt es ein Synchronisations-Tool, was wirklich gut funktioniert?
Es gibt darüber etliche Diskussionen im Netz, aber keine scheint mir professionell und befriedigend beantwortet. Deswegen jetzt mal die Frage hier ins Forum.

Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
16 hours ago, vivianne said:

Also alle Daten, die vom Live-System in die DEV-Umgebung müssen, bevor wir dieses live schalten?

DB und Files kopieren. Dann die üblichen Anpassungen in ps_shop_url, .htaccess., Cache löschen...

In die anderen Richtung als ins Live würde ich nichts kopieren sondern die Schritte wie Upgrades etc. nach einem Backup erneut manuell durchführen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
3 hours ago, JBW said:

DB und Files kopieren. Dann die üblichen Anpassungen in ps_shop_url, .htaccess., Cache löschen...

In die anderen Richtung als ins Live würde ich nichts kopieren sondern die Schritte wie Upgrades etc. nach einem Backup erneut manuell durchführen.

Hm, aber wenn ich aus DEV in LIVE kopiere, überschreibe ich ja mit der DB genau die Daten, die ich unbedingt aus dem Live-System brauche. Ich hätte gerne vor Live-Stellung des Dev-Systems eine 1:1 Kopie inkl. aller aktuellen Kunden- und Bestelldaten. Gibt es dafür wirklich kein spezielles Tool? Ich bin doch bestimmt nicht die erste, die das benötigt....

Link to comment
Share on other sites

  • 0
7 minutes ago, vivianne said:

Hm, aber wenn ich aus DEV in LIVE kopiere, überschreibe ich ja mit der DB genau die Daten,

Du fragtest ja auch nach Live ins DEV. Wie geschrieben würde ich in die andere Richtung niemals die Daten kopieren!

Spezielle Tools brauchts dafür meiner Meinung nach nicht. Über ein Shell script könntest du die Schritte aber automatisieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
11 minutes ago, JBW said:

Du fragtest ja auch nach Live ins DEV. Wie geschrieben würde ich in die andere Richtung niemals die Daten kopieren!

Spezielle Tools brauchts dafür meiner Meinung nach nicht. Über ein Shell script könntest du die Schritte aber automatisieren.

Ok, dann tut es mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden.

Ich habe nur Sorge, weil wir ein Core-Update in der DEV-Umgebung gemacht haben, dass ich Daten überschreibe. Welche Datenbank-Tabellen müsste ich denn ausschliesslich rüberkopiern (von Live ins Dev-System), um nur die Kunden- und Bestelldaten, die man alle benötigt, zu kopieren? Mit Datenbanken kenne ich mich nicht so gut aus wie mit dem Rest, deswegen frage ich da lieber 10 Mal vorher ;-).

Link to comment
Share on other sites

  • 0
1 minute ago, vivianne said:

weil wir ein Core-Update in der DEV-Umgebung gemacht haben, dass ich Daten überschreibe.

Die DEV muss natürlich auf einer eigenen Datenbank laufen, sonst zerschießt du alles. Falls dann auf DEV was schief läuft kannst du die einfach wegschmeißen.

Beim Kopieren der DB immer die ganze Db kopieren, da gibt es zuviele voneinander abhängige Tabellen

Link to comment
Share on other sites

  • 0
5 minutes ago, JBW said:

Die DEV muss natürlich auf einer eigenen Datenbank laufen, sonst zerschießt du alles. Falls dann auf DEV was schief läuft kannst du die einfach wegschmeißen.

Beim Kopieren der DB immer die ganze Db kopieren, da gibt es zuviele voneinander abhängige Tabellen

Ja klar laufen die Systeme auf separaten DB´s ;-).
Ok, dann muss ich es wohl so machen.
In meiner Wunschvorstellung hätte ich gerne nur die relevanten Live-Daten rübergezogen und dann das Dev-System live geschaltet.
Aber nicht alle Wünsche werden wahr... 😉

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich habe jetzt doch nochmal ne Frage:
Bei jedem Versions-Update ändert sich ja auch was in der Datenbank.
Wenn ich jetzt in die geupdatete DEV-Umgebung die LIVE-Datenbank einspiele, dann überschreibe ich doch in der Datenbank wichtige Teile von den bereits getätigten Anpassungen (Modul-Änderungen zum Beispiel).
Gibt es wirklich keine Lösung, die die relevanten Live-Daten in die Dev-Umgebung holt, damit man diese dann live schalten kann?
Vielleicht zur Erklärung nochmal:

Wir haben eine Kopie des aktuellen Live-Systems gemacht, haben Core und Module upgedatet, manche Module gelöscht, manche hinzugefügt und konfiguriert, Template-Anpassungen vorgenommen, etc. Also viele Veränderungen. Das System wäre jetzt soweit, dass wir es online schalten können, nur fehlen die aktuellen Daten wie Bestellungen, Kundendaten, etc. aus dem Live-System, damit nix verloren geht.

Wenn ich dich, JBW, richtig verstehe, schlägst du vor, dass ich jetzt jegliche Änderungen, die ich in der DEV-Umgebung gemacht habe, im Live-System nochmal mache. Korrekt?
Dann erschliesst sich mir der Sinn einer DEV-Umgebung nicht mehr. Bei allen anderen Systemen, mit denen ich bisher gearbeitet habe, gab es eine Synchronisations-Möglichkeit für Live-Daten. 
Oder habe ich dich mit deinem Vorschlag falsch verstanden?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...