Jump to content

504 gateway timeout beim checkout


ChrisPo

Recommended Posts

hello leute, ich wieder!

seit ein paar tagen haben wir im shop folgendes problem. leider wurde es mir erst heute mitgeteilt.

wenn man im Warenkorb , nach Eingabe der ganzen Daten auf "Zahlungspflichtig bedtellen" klickt... dauert es auf einmal ewig und egal was ausgewählt wurde (wir benutzen mollie... sofortüberweisung, eps, kreditkarte,klarna pay later, überweisung, applepay) kommt dann die Meldung 505 gateway time-out.

 

hab jetzt schon mit Mollie telefoniert. die sagen bei ihnen gibts kein problem, mit dem Hoster bereits telefoniert. die meinen im errorlog am server gäbe es ein paar php fehlermeldungen, welche genau kann ich wiederum ned sagen, die prüfen das ob es am server lliegt.

kann das am Prestashop liegen? habt ihr eine idee? es wurde nämlich nix verändert ausser zwuischen drin mal das Mollie-Modeul deinstalliert und die neue version installiert. aber is bei banküberweisung auch. ich hab keine ahnung.

 

vielleicht hat jemand von euch eine idee.

und vielleicht auch einen wirklich kompetenten Kontakt der mir bei Prestashop immer wieder helfen kann wenn es ein Problem gibt. wo derjenige sitzt is mir egal, sollte nur deutsch sprechen. ich bin in österreich daheim. hab bisher hier nirgend jemanden kompetenten mit vernünftigem preis/leistungsverhältnis gefunden.

achja: prestashop 1.7.6.1 mit warehouse template

Link to comment
Share on other sites

Sicherheitshalber: welche PHP-Version?

Generell ist eine Version mit einer 1 am Ende meist noch recht fehlerbehaftet (schlimmer ist natürlich eine 0), außerdem gibt es bei Versionen ich glaube vor 1.7.6.5 ein Sicherheitsproblem, ein Upgrade wäre wohl sinnvoll.

Hängt Mollie überall drin oder ist z. B. die Vorausüberweisung das mit Prestashop gelieferte Standardmodul? Ggf. passiert das da auch?

Wenn es mit Mollie so oft Probleme zu geben scheint, bist du darauf angewiesen, sind die Zahlungsarten wie die innerhalb Deutschlands eher unwichtige Kreditkartenzahlung erforderlich?

Link to comment
Share on other sites

37 minutes ago, rictools said:

Sicherheitshalber: welche PHP-Version?

Generell ist eine Version mit einer 1 am Ende meist noch recht fehlerbehaftet (schlimmer ist natürlich eine 0), außerdem gibt es bei Versionen ich glaube vor 1.7.6.5 ein Sicherheitsproblem, ein Upgrade wäre wohl sinnvoll.

Hängt Mollie überall drin oder ist z. B. die Vorausüberweisung das mit Prestashop gelieferte Standardmodul? Ggf. passiert das da auch?

Wenn es mit Mollie so oft Probleme zu geben scheint, bist du darauf angewiesen, sind die Zahlungsarten wie die innerhalb Deutschlands eher unwichtige Kreditkartenzahlung erforderlich?

PHP Version 7.3.20

Ich hatte jetzt 3 Firmen und 2 private "Spezialisten" die sich mit unserem Prestashop beschäftigt hatten ... alle haben mir gesagt das die Version eh super ist und wir nicht upgraden brauchen. wollte das schon vor einem 1/2 Jahr mal machen. Bis jetzt lief ja auch alles einwandfrei ... also bis im Dezember ... da fingen die Probleme mit dem Mollie KReditkartenzahlungen an. War dann schnell behoben. Und jetzt dieses Problem ... der Shop läuft sonst schon seit über 1 1/2 Jahre problemlos.
Naja bei uns in Österreich zahlen schon viele Leute mit Kreditkarte ... die meisten Bestellungen werden mit Paypal, Klarna PayLater, Kreditkarte, Sofortüberweisung (in dieser Reihenfolge) gezahlt. Mit Überweisung nur vereinzelt ... aber da bekomme ich auch die 504. (Die Bestellungen kommen wohl an und die Leute erhalten wohl auch eine Bestellbestätigung. Allerdings landen sie ja trotzdem auf der 504er Seite und wissen nicht ob ihre Bestellung raus ist!)

Hab heute das Mollie-Modul deinstalliert (wie gesagt vor 3 Wochen das letzte Mal upgedatet weil neue Version da war und wir probleme hatten mit der Rückmeldung bzgl. Shop "versendet" -> Mollie -> Klarna versendet - da sonst die Bestellung Mollieseitig wieder storniert wird. D.H. Wir versenden, stellen den status auf versendet aber in Mollie kriegt Klarna diese Meldung auf einmal nicht und wenn die das nicht kriegen, Storno und wir kriegen von dort kein Geld, obwohl die Ware versendet wurde) Mollie-Plugin ist schon wieder eine neue Version da, hab ich heute gesehen und nach Telefon mit dem Support das Plugin wieder upgedatet. Trotzdem 504 ... wie gesagt auch bei den normalen Überweisungen.

 

Edited by ChrisPo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, ChrisPo said:

PHP Version 7.3.20

Prestashop ist 1.7.6. ist nur bis PHP 7.2 kompatibel - deine "Speziallisten" die behaupten dass das super ist sind ja mal echte Experten. Denke aber nicht dass dein Problem damit zusammenhängt, das hört sich nach Mollie Problemen mit Ihrem Modul an, ein 504 ist ja ein Timeout, scheint dein Shop wartet da auf ein Feeback, bekommt aber keine Rückmeldung. Hast du es schonmal mit aktivierten Debug Modus probiert und auch in der Browser Konsole nach Javascript und XHR Request Fehlern geschaut?

Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, JBW said:

Prestashop ist 1.7.6. ist nur bis PHP 7.2 kompatibel - deine "Speziallisten" die behaupten dass das super ist sind ja mal echte Experten. Denke aber nicht dass dein Problem damit zusammenhängt, das hört sich nach Mollie Problemen mit Ihrem Modul an, ein 504 ist ja ein Timeout, scheint dein Shop wartet da auf ein Feeback, bekommt aber keine Rückmeldung. Hast du es schonmal mit aktivierten Debug Modus probiert und auch in der Browser Konsole nach Javascript und XHR Request Fehlern geschaut?

Darum hab ich ja in dem anderen Thread (Kunde kann nicht mit kreditkarte zahlen) ja schon geschrieben: vielleicht habt ihr ja mal einen Tipp für mich für einen echten Prestashop-Spezialisten, der auch weiß was er tut und ned nur viel Geld für Nix verlangt und wo das Preis-Leistungsverhältnis passt :)

Also nun zu dem Mollie-Plugin:  Wenn es wirklich das Mollie-Plugin wäre, dann sollte es ja bei dem Presta-Standardmodul "Banküberweisung" ja funktionieren ...da kommt allerdings auch die 504 gateway time-out ☹️
Das mit dem Debug-Modus ist schon mal eine gute Idee.
Allerdings kann ich wahrscheinlich mit der Auswertung ned viel anfangen. Detto mit den Javascript und XHR Request Fehlern

 

Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, JBW said:

Der Fehler kommt wegen der falschen PHP Version

Interessant... da hab ich allerdings schon lang nix mehr umgestellt.... ausser der Provider selbst!

Und warum hat es dann bis jetzt funktioniert?

kann ich einfach so die Php version zurückstellen? Also serverseitig funktioniert es ja... ich meine eher dann wegen weiterer Probleme!

Link to comment
Share on other sites

ich hab jetzt mal die Version zurückgestellt ... im Presta zeit er es mir jetzt auch an: PHP-Version 7.2.32

Sicherheitshalber nochmals den Cache gelöscht und dann nochmals einen Bestellvorgang gestartet - immer noch 504...

dieBrowserconsole zeigt jetzt folgendes:



 

FehlerMeldung2_Browserconsole.png

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, rictools said:

Bei deinem vorherigen Screenshot fällt mir auf, daß es um ein Modul revslider geht, das würde ich erst mal deaktivieren.

Hast du den Ordner var/cache gelöscht?

Im letzten Screenshot steht "method=creditcard", wie sähe der denn bei Vorausüberweisung aus?

ok ... der slider is eh ned aktiv, den werd ich mal deaktivieren.

ich lösche den cache immer unter ERWEITERTE EINSTELLUNGEN -> Leistung
sollte ich das anders löschen?

ich hab jetzt mal eine Bestellung mit Überweisung getätigt ... anbei die Screenshots

 

FehlerMeldung3_Browserconsole.png

FehlerMeldung4_Browserconsole.png

Link to comment
Share on other sites

Daß bei Prestashop 1.7.x das Leeren des Caches nicht im BackOffice, sondern nur indem der var/cache Ordner gelöscht oder umbenannt wird funktioniert hatten wir hier schon öfters.

Ja, Mollie ist da jetzt offenbar nicht mehr im Spiel, wie es da zu einem TimeOut kommt ...

Link to comment
Share on other sites

Ok damit wäre Mollie als Ursache schon mal ausgeschlossen. Ich vermute du hast einen Override oder ein Modul drin was in eine Endlosschleife o.ä. gerät und daher nicht mehr reagiert. Würde als erstes die Overrides deaktiveren (Dateien temporär umbennen) danach bei den Modulen schauen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...