Jump to content

Stripe Modul: Zahlung per GiroPay und SOFORT funktionieren nicht ("Wird weitergeleitet" eingefroren)


carlfriedrich

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich habe das Stripe-Modul installiert und es für Zahlungen per Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, GiroPay und SOFORT Überweisung eingerichtet. Im Test-Mode funktionieren alle vier Zahlungsmöglichkeiten.

Im Live-Mode funktionieren leider nur Kreditkarte und Lastschrift. Bei GiroPay und SOFORT ändert sich der "Kaufen"-Button zu "Wird verarbeitet" und dann zu "Wird weitergeleitet" und anschließend passiert nichts mehr.

Um auszuschließen, dass es an meiner Theme oder an einem installierten Custom-Modul liegt, habe ich parallel zu meinem Shop eine komplette Neuinstallation von PrestaShop 1.7.7.1 aufgesetzt. Dort habe ich das Stripe Modul 2.3.0 installiert, mit meinem Stripe-Konto verbunden, SSL aktiviert und einen Testartikel angelegt. Ansonsten ist die Installation völlig jungfräulich. Auch dort tritt der Fehler genau so auf.

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte oder wie man ihm auf die Schliche kommt?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

@bernhard_n Ich habe mein konkretes Problem mit Hilfe vom PrestaShop Support gelöst:

https://addons.prestashop.com/en/customer-messages-detail.php?id_thread=884966&type=community&token=6022652992707

Bei mir war es so, dass mein Testartikel, mit dem ich die Zahlungsmöglichkeiten getestet habe, einen Wert von 0,50 Euro hatte, und das scheint wohl irgendwie zu wenig zu sein. Ab 1,00 Euro funktionierte alles. Allerdings: Wenn man vorher versucht hat, mit dem 0,50 Euro Artikel auszuchecken, funktionierte die Zahlung danach überhaupt nicht mehr, egal wie hoch der Warenkorbwert anschließend war. Erst wenn man die Zahlungs-Cookies gelöscht hatte, konnte man wieder auschecken. Komische Sache das, aber war genau so reproduzierbar.

Sprich: Falls du auch zufällig mit Beträgen < 1,00 Euro testest, dann könnte das hier die Lösung sein. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ach so, und mit Sofortüberweisung hatte ich anschließend noch irgendein anderes Problem (weiß gerade nicht mehr, welches), sodass ich im Endeffekt jetzt nur GiroPay in meinem Shop anbiete. Die beiden Zahlungsarten funktionieren vom Prinzip her aber ja gleich, deshalb habe ich da nicht mehr weiter nachgeforscht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@carlfriedrich Vielen Dank für die Tipps.

Genauso war es bei mir auch. Mein Testartikel hatte einen Wert von 60 Cent. Ich habe den Wert auf > 1 Euro erhöht und jetzt funktioniert die stripe-Sofortüberweisung grundsätzlich richtig. Ein Problem habe ich aber noch: Die Bestellung bekommt nach der Zahlung per stripe-Sofortüberweisung den Status "Wartet auf Zahlung Sofort". Hier bräuchte ich den Status "Zahlung eingegangen", damit der richtige Workflow ausgelöst wird und die Rechnung verschickt wird.

Mit EPS (österreichische Zahlungslösung, die mit deutschen GiroPay vergleichbar ist) klappt alles richtig.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...