Jump to content

Gleiches Template Farben anpassen und klonen


Recommended Posts

Hallo,

ich habe das Classic Template. In einer Testumgebung habe ich das Template farblich in der theme.css angepasst und im "config" Ordner die theme.yml angepasst (templatename usw.).

Nun habe ich den Inhalt des Ordners gezippt.

Dann habe ich das Classic Template wieder hergestellt, so das ich das Original wieder habe.

Jetzt habe ich "+Template hinzufügen" gewählt und mein angepasstes Template ausgewählt. Es erscheint auch unter "Template und Logo".

Wenn ich jetzt aber das Template auswähle zehagelts mir die Modulpositionen (z.B. Neueste Artikel ist weg und Newsletter der deaktiviert wurde ist wieder da).

Es wurde aber nur die theme.css von mir bearbeitet, der Rest ist 1:1 übernommen. Was übersehe ich?
Ich dachte immer der Zweck von so einem Template ist das sich der Inhalt eben nicht ändert?

P.S. Wenn ich das Original Template wieder auswähle ist auch nicht der alte Zustand wieder da, sondern auch so zerhagelt wie beim angepassten Template.

Vielen Dank im voraus
Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bzw. anders gefragt: gibt es eine Möglichkeit das Template zu wechseln ohne alle Module zu reseten, z.B. den Verantwortlichen Eintrag in der Datenbank der für die Positionen zuständig ist sichern und zurückspielen oder Konfig Dateien im Template bearbeiten.

Ich wechsle das Template und stelle alle Positionen wieder richtig ein. Wenn ich jetzt wieder wechsle ist alles zurückgestellt. Konkretes Beispiel: Ich deaktiviere die Newsletter Anmeldung. Wenn ich das Template wechsle ist die Anmeldung wieder da.

Wäre toll wenn es eine Möglichkeit gäbe wirklich nur das Design zu ändern ohne jedesmal alles wieder einzustellen

Grüße
Christian

Link to comment
Share on other sites

Das was du möchtest macht man eigentlich in der custom.css - die Änderungen bleiben dann auch bei Theme Upgrades erhalten und die profitierst von den Bug Fixes im Theme. Falls du zusätlich zum CSS auch die Template Dateien anpassen willst, dann macht man das in einem s.g. Child-Theme.

1 hour ago, arcadeclassic said:

das Template zu wechseln ohne alle Module zu reseten

Das geht über den Umweg dies direkt in der Datenbank "umzuschreiben", dann werden allerdings auch keine Module des Themes installiert etc. -> Tabelle ps_shop, Feld theme_name

Link to comment
Share on other sites

Hallo JBW,

vielen Dank für deine Antwort. Ich will ein zweites Template weil ich eigentlich vor hatte einen Multishop einzurichten und dem zweiten Shop ein anderes Template (nur andere Farben) zuzuweisen die ich auch getrennt wieder ändern kann.

Aber irgendwie scheint mir die Templatesache und der Multishop noch nicht ganz so ausgereift. Ich finde es komisch das beim Template Wechsel alles auf "Null" gestellt wird. Bei anderen Systemen wird einfach nur das Design geändert. Das sollte doch eigentlich der Vorteil bei genau solchen Systemen sein, dass Inhalt und Design getrennt sind.

Welche Tabelle(n) in der Datenbank ist denn dafür zuständig? Vielleicht kann ich die Tabelle(n) exportieren und wieder importieren. Es bleibt ja alles gleich (Module, Modulpositionen usw.

Vielen Dank im voraus

Grüße
Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

ich weiß das ich ganz schön nerven kann, aber das möchte ich gerne verstehen. In der Tabelle ps_shop steht ja immer nur ein Template (das was gerade aktiv ist) mit "nur" den Infos: Shop, Template Name und aktiviert. Irgendwo muß doch auch festgehalten werden (Datenbank, Datei) welche Module auf welcher Position sind. Wenn ich das Template wechsle werden diese Informationen ja zurückgesetzt.

Wenn ich an dieser Stelle die Infos sichern kann und danach wieder zurückspielen kann, müssten doch die Module wieder an Ihrer alten Position sein bzw. aktiviert / deaktiviert.

Wo stehen denn die Infos für die Module, Positionen und Zustand (aktiviert und deaktiviert)?

Grüße
Christian

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...