Jump to content

*gelöst* Auswahl Versanddienst unvollständig


Mietzshop

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

bestellt ein Kunde bei mir zwei Produkte, bei denen eines ausschließlich per Mail versandt wird (das andere zB per DHL), kann er bei der Versandart nur per Mail auswählen.

image.thumb.png.92f0a382da2b989336dad7ec0cb7a95a.png

 

Ist natürlich absoluter Schwachsinn - erstens ist der Versand per E-Mail kostenlos, zweitens wird der erste Artikel per Versanddienst (Auswahl zwischen DHL, Hermes und DPD) verschickt.

Am liebsten wäre es mir hier bei einer "Kombi-Bestellung", dass die "normalen" Versanddienstleister wie zB. DHL auftauchen aber per E-Mail eben nicht.

Ist das so überhaupt irgendwie möglich?

 

Liebe Grüße
Lena

 

Link to comment
Share on other sites

Das vermischt sich mit dem anderen Thread zu dem ich gerade etwas geschrieben hatte. Hier stellt sich die Frage wie du den Versanddienst "E-Mail" konfiguriert hast. Und warum es da überhaupt einen Versanddienst gibt, normalerweise wird ein Gutschein der nicht physisch versandt werden soll als virtueller Artikel angelegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bewusst zwei Threads erstellt, um nicht zwei Fragen in einem Post zu vermischen 🙈

Hier meine Antwort aus dem anderen Thread zur Vollständigkeit:

Der Artikel ist als Artikel angelegt, allerdings als "nur online erhältlich" gekennzeichnet.

image.png.f6323c5612bff70c13e7711d6c7b8ce7.png

image.png.ea8dfd9817f833c7c0529bea66c27226.png

mit eigenem Versanddienst

image.png.285f2e4be02ffe2b4dd8083a11000b1b.png

Der Gutschein wird als PDF dann per Mail versandt.

Link to comment
Share on other sites

Und warum nicht als virtueller Artikel? Wenn man etwas nichtstandardmäßig macht sollte man schon einen guten Grund dafür haben ...

Wie die Einstellungen im Versanddienst E-Mail sind weiß ich auch nicht.

Generell ist es oft problematisch, wenn die bestellten Artikel nicht mit EINEM Versanddienst versendet werden können, ich würde - wenn du das so beibehalten willst - für den Gutschein alle Versanddienste verfügbar machen.

Link to comment
Share on other sites

Also manchmal zweifel ich wirklich an meinem eigenen Verstand.
Gute Frage wieso ich das nicht habe 🙈🙄

Da jetzt keine Varianten mehr verfügbar sind, lege ich die Artikel einzeln als virtuelle Produkte unter der Kategorie Gutschein an.

Allerdings wird jetzt automatisch als Versanddienst Hermes ausgewählt 🤔
Hier dürfte doch theoretisch gar keiner erscheinen oder?

Edited by Mietzshop (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • Mietzshop changed the title to Auswahl Versanddienst unvollständig

Hmm...sobald ich allerdings einen normalen Artikel dazu packe, bekomme ich nur einen Versanddienst angezeigt, die anderen sind ausgeblendet.

image.thumb.png.bd112794d0fec7b9a064f03ea5122691.png

Beim Produkt sind alle verfügbaren nach wie vor angeklickt, lösche ich den virtuellen Artikel aus dem Warenkorb, werden mir auch alle verfügbaren Versanddienste angezeigt 🤔


Lege ich zuerst einen normalen Artikel in den Warenkorb und dann einen virtuellen, wird mir nur noch der Versanddienst per Mail angezeigt.

image.thumb.png.5a09447130cc9b8267f0c9cfb5dddd64.png

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich gestern ja bereits. Hab den Artikel von gestern gelöscht und jetzt nochmal einen neuen angelegt.

Habe ich nur den Gutschein im Warenkorb, kann nach wie vor keinen Versanddienst auswählen, bevor ich die Bestellung aber abschließe wird mir wieder als Versanddienst wieder Hermes angezeigt. 🙄

Packe ich jetzt einen Artikel dazu, werden mir immerhin alle Versanddienste angezeigt (DHL, Hermes und DPD) - hier ist auch die Reihenfolge egal. Also egal, ob erst Gutschein oder erst ein anderer Artikel. Das klappt also schon mal.
 

Hatte jetzt mal noch einen zweiten Testartikel angelegt, wenn ich hier als Versanddienst "per E-Mail" auswähle und dann einen virtuellen Artikel daraus mache, wird hier zwar anstatt Hermes "per E-Mail" angezeigt, dafür taucht dann das Problem wieder auf, wenn ich andere Artikel dazu packe...

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Mietzshop:

Habe ich nur den Gutschein im Warenkorb, kann nach wie vor keinen Versanddienst auswählen, bevor ich die Bestellung aber abschließe wird mir wieder als Versanddienst wieder Hermes angezeigt. 🙄

Wieder anders? In deinem letzten Post waren es statt keiner und Hermes noch E-Mail und DHL ...

vor einer Stunde schrieb Mietzshop:

Hatte jetzt mal noch einen zweiten Testartikel angelegt, wenn ich hier als Versanddienst "per E-Mail" auswähle und dann einen virtuellen Artikel daraus mache, wird hier zwar anstatt Hermes "per E-Mail" angezeigt, dafür taucht dann das Problem wieder auf, wenn ich andere Artikel dazu packe...

Wieso wählst du den Versanddienst "E-Mail" aus (der sowieso Quatsch ist und den du löschen solltest), bei einem virtuellen Artikel gibt es keinen Versanddienst!

Link to comment
Share on other sites

Gestern habe ich einen neuen Artikel als virtuellen angelegt. Da wurde mir dann Hermes angezeigt.
Den habe ich dann manuell heute zum normalen Artikel gemacht, als Versandart "per E-Mail" ausgewählt und dann wieder zum virtuellen Artikel gemacht. Daraufhin wurde mir dann auch die Versandart "per E-Mail" angezeigt.

Im Moment ist es besser, dass "per E-Mail" angezeigt wird, anstatt per "Hermes". Das würde ja absolut gar keinen Sinn ergeben.
 

Es ist im Moment so:

1. Artikel "Testgutschein"
Habe ich als virtuellen Artikel neu angelegt. Mir wird als Versanddienst Hermes angezeigt - was ich weder vorher als Kunde auswählen kann, noch ändern.
Lege ich einen weitere normalen Artikel dazu, kann ich zwischen DHL, Hermes und DPD wählen.

2. Testgutschein2
Lege ich einen Artikel neu an, wähle als Versandart "per E-Mail" aus und speichere ihn dann als virtuellen Artikel, wird mir als Versanddienst per E-Mail angezeigt.
Lege ich jetzt einen weiteren normalen Artikel dazu, kann ich nur noch DHL als Versanddienst wählen.

Ich persönlich fände es gut, wenn dem Kunden angezeigt wird, dass er den Gutschein per E-Mail bekommt. Das kann an der zweiten Variante also gerne so bleiben.
Du magst das als Quatsch empfinden, ich möchte aber schon gerne, dass meinen Kunden dies so angezeigt wird. Habe ich persönlich auch einfach gerne, dass ich sehe, ob ich etwas per Mail bekomme oder eben nicht. Ist ja nicht jeder so versiert.
Aber es macht eben keinen Sinn, wenn der Kunde bei einem weiteren Artikel nicht zwischen DHL, Hermes und DPD wählen kann, sondern ihm DHL vorgeschrieben wird.

 

Ich habe jetzt mal spaßeshalber den Versanddienst "per E-Mail" komplett gelöscht.

1. es ändert sich gar nichts.

2. jetzt wird auch hier als Versandart "Hermes" angezeigt. Bei weiterem "normalen" Artikel kann zwischen den 3 Versanddienstleistern gewählt werden.

 

Im Endeffekt besteht also so oder so das Problem, dass bei einem virtuellen Produkt eine Versandart bzw. eine falsche Versandart angezeigt wird. 

Edited by Mietzshop (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hmm ich hab jetzt nochmal etwas rumgespielt...

 Nachdem ich die Versanddienste alle mal deaktiviert und aktiviert habe wurde mir als Versanddienst plötzlich nicht mehr Hermes, sondern DHL angezeigt. Hab ich nicht verstanden, verstehe ich auch jetzt noch nicht. 🤷‍♀️ War für mich aber ein Zeichen, dass es definitiv irgendwie an den Versanddiensten liegen muss.

Dann habe ich bei jedem die untere Spanne von 0 auf 0,01kg erhöht.

Jetzt ist es so, wie es sein sollte:
Liegt der Gutschein alleine im Warenkorb, wird der Versanddienst "per E-Mail" ausgewählt.
Kommt ein anderer Artikel dazu (oder liegt vor dem Gutschein bereits im Warenkorb), werden DPD, Hermes und DHL angezeigt - so wie es sein sollte.

Ich nehme also mal an, dass die fehlende untere Grenze das Chaos verursacht hat und hoffe jetzt einfach, dass alles so bleibt. 🙈

Link to comment
Share on other sites

  • Mietzshop changed the title to *gelöst* Auswahl Versanddienst unvollständig

ich vermute mal daß der Gutschein kein Gewicht hat, du bei den anderen Produkten aber ein Gewicht angegeben hast und deshalb bei 0 kg Gewicht nur noch der Versanddienst E-Mail angezeigt wird (wobei ich immer noch nicht verstehe warum bei einem virtuellen Produkt überhaupt irgendein Versanddienst angezeigt wird ...). Du mußt jetzt darauf achten, daß bei allen psysischen Produkten ein Gewicht von mindestens 0,01 kg hinterlegt ist.

Link to comment
Share on other sites

Bei virtuellen Artikeln kann ich kein Gewicht hinterlegen. Funktioniert aber auch ohne Angabe vom Gewicht (also beim Gutschein) :)

Bei allen anderen Artikeln ist ein Gewicht angegeben, was auch aufgrund der Versandstaffelung nötig ist.

Wieso bei einem virtuellen Artikel ein Versand angezeigt wird, weiß ich nicht. Bin ich aber nach wie vor nicht böse drum :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...