Jump to content

Artikel nur einer Kategorie im Multishop


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Multistore Funktion zu testen. Der Sinn für mich ist, dass ich einen eigenen Store für eine Kategorie haben möchte der auch ein eigenes Template, Logo und Domain hat, deshalb habe ich mich jetzt mal für diesen Weg entschlossen.

Ich aktiviere den Multishop und lege einen 2.ten Shop an. Ich kann aber nur das Stammverzeichnis des Hauptshops angeben. Das beduetet ja das ich alle Artikel im Untershop sehe die im Stammverzeichnis liegen. Ich möchte aber nur die Artikel in der Kategorie anzeigen, die kann ich aber alleine ohne Stammverzeichnis nicht anklicken.

Kurz und knapp: Geht es einen Multishop einzurichten mit eigenem Template und Domain in dem man nur eine Kategorie angezeigt bekommt (auch in neue Artikel, beliebte Artikel usw.)?

Ich verwende Prestashop 1.7.6.8

Vielen lieben Dank schon mal im voraus

Grüße
Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools,

das ist glaub ich ein Thema ohne Ende 😏. Es fängt ja schon an, das ich nur eine 2. Hauptkategorie anlegen kann wenn ich den Multishop aktiviert habe und bereits einen zweiten Shop angelegt habe. Das beutet das ich beim anlegen des zweiten Shops die Hauptkategorie vom ersten Shop nehmen muss wo ja ALLE Artikel drinstehen. Somit sehe ich alle Artikel auch im zweiten Shop. Ich kann schon bestimmte Unterkategorien auswählen und nur diese Kategorien erscheinen im Menü. Im "Neueste Artikel" und "Beliebteste Artikel" erscheinen bei mir aber alle da ich ja die Hauptkategorie des ersten Shops auswählen musste.

Selbst wenn ich in einem einzelnen Artikel die Auswahl ändere erscheint er trotzdem auf der Startseite.

Irgendwie wäre am Anfang es für mich schon logischer wenn ich nach dem aktivieren des Multishops eine zweite Hauptkategorie anlegen könnte, die Artikel schön organisieren und dann meinen zweiten Shop mit der dazugehörigen Hauptkategorie anlegen, und nicht anderst herum.

Vielleicht wird ja ein Multishop Profi aufmerksam 😇

Grüße
Christian

 

Link to comment
Share on other sites

Auf meine Hauptfrage bist du aber nicht eingegangen: "ist es nicht so daß du bei jedem Produkt individuell festlegen kannst in welchem/n Shop(s) es angeboten werden soll"

Davon abgesehen wäre es mir neu daß es irgend eine Kategorie gäbe in der alle Artikel drinstehen (und sich daraus auch nicht entfernen lassen).

Link to comment
Share on other sites

Doch, die Möglichkeit gibt es, aber es funktioniert bei mir nicht. Ich kann jeden einzelnen Artikel zuweisen, aber er erscheint immer noch in beiden Shops.

Also bei mir stehen in der Hauptkategorie alle Artikel drin 🤔

Vorgehen: Ich rufe einen einzelnen Artikel auf --> Alle Haken raus bis auf die Kategorie die ich im zweiten Shop angegeben habe --> Beide Shop aufrufen --> aktualisieren --> Artikel steht aber immer noch in beiden Shops

Viele Grüße
Christian

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

danke für deine Hilfe!

Sodalla, hier die Infos:
PHP Version 7.2 und alle Caches gelöscht.

Ich habe da glaub ich was falsch verstanden und stand auf dem Schlauch. Ich war der Meinung das nur die Artikel importiert werden die ich beim anlegen in den Kategorien angegeben habe. Es werden aber ja immer alle Artikel importiert und ich muss die dann wieder aus dem jeweiligen Shop löschen (ich hatte mich bis jetzt nicht getraut einfach Artikel zu löschen)

Wenn ich dann im zweiten Shop alle nicht gewollten Artikel gelöscht habe ist alles in Butter und es wird auch richtig angezeigt.
Sollte das der falsche Weg sein bin ich für jede Hilfestellung dankbar.

Ich hoffe das ich nichts elementar wichtiges vergessen habe.

Grüße
Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

keinen Import mit csv. Wenn ich den neuen Shop erstelle, fragt er mich beim erstellen was er alles vom Hauptshop importieren soll.

Wenn ich da Artikel anhake dann werden alle Artikel importiert und nicht nur diejenigen die ich bei der Kategorie angegeben habe. Dadurch erscheinen natürlich auch ALLE Artikel im neuen Shop.

Wenn ich jetzt im Katalog einen speziellen Shop auswähle, kann ich nur für diesen Shop Artikel löschen, die dann natürlich nicht mehr im Shop angezeigt werden (sow wie ich das will).

Ich habe ein Bild angehängt

Grüße
Christian

 

Import Multishop.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...