Jump to content

2 Probleme beim Ändern der Main- und Titel-Fonts und Bilder-Text und -Vorschau


Recommended Posts

Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Mein Shop ist noch nicht online. Ich muss Euch daher den Link zum Test-Server schicken.
http://s854263648.online.de/stickfilz-polyester/24-130-stickfilz-45x90-cm-halbe-platte.html#/5-farbe-weiss


1) Zum Font
Ich habe ein Template (Kidszia) gekauft, in dem ich Main-Font und Titel-Font angeblich einstellen kann. Doch leider wird die Änderung nicht übernommen. Wenn ich die Seite ansehe, die Stellen untersuchen lassen, dann finde ich immer den Font, der im alten Template gestanden hat und der heißt Poppins. Ich habe dann versucht über den Template-Customizer einen anderen Font "Calibri" einzufügen. Nun steht der Body-Entrag durchgestrichen da, geerbt von body mit dem Eintrag Poppins.
Ich stehe echt auf dem Schlauch. Ich möchte eigentlich überall Calibri als Font stehen haben. Kann mir jemand helfen?

2) Zu den Fotos und den Bild-Texten
Ich hatte im Standard-Template von Prestashop 1.7 schon die Artikel testweise eingepflegt. Dort war es richtig, dass sowohl bei der Farbe, der kleine Text zur Farbe angezeigt wird, wenn man mit der Maus auf das Farb-Icon zeigt und es war auch richtig, dass mir die Filzfarbe im großen Foto angezeigt wird, wenn ich die entsprechende Farbe anklicke.
Nun ist aber beim Template Kidzia es so, dass weder der Text vom Farb-Icon angezeigt noch das dazugehörige Bild (das wird nur noch in klein unten drunter angezeigt).
Ich habe beim Kauf leider den Fehler gemacht, dass ich überlesen habe, dass der Entwicklicker kein Deutsch spricht. Ich komme daher hier nicht weiter. Bevor ich mir jetzt ein neues Template kaufe, wollte ich mal fragen, ob hier jemand einen Tip für mich hat, wie ich das (falls überhaupt möglich), unkompliziert lösen kann.

Ich freue mich über Antwort von euch. VG Maren L.

Link to comment
Share on other sites

Das wird normal übers Stylesheet gemacht, aber wenn der einen Konfigurator hat, denn du letztendlich bezahlt hast, sollte der doch auch funktionieren. Beim Bäcker würdest du dich doch auch beschweren, wenn du 10 Brötchen bezahlst, er aber nur 8 in die Tüte packt.

Eventuell hat das Stylesheet bzw. dessen Verzeichnisse nicht die richtigen Schreibrechte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
ja, richtig. Den Font-Fehler habe ich gefunden. Jetzt funktioniert zumindest der Font.
Aus irgendeinem Grund hat die Übertragung der geänderten custom.css wohl nicht geklappt.
Jetzt geht es.
Aber du hast natürlich Recht. Ich werde den Entwickler nochmal anschreiben. Hat nur beim ersten Mal nicht so gut funktioniert, daher der Weg ins Forum...
Danke! LG Maren L.

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, KK-Maren said:

2) Zu den Fotos und den Bild-Texten
Ich hatte im Standard-Template von Prestashop 1.7 schon die Artikel testweise eingepflegt. Dort war es richtig, dass sowohl bei der Farbe, der kleine Text zur Farbe angezeigt wird, wenn man mit der Maus auf das Farb-Icon zeigt und es war auch richtig, dass mir die Filzfarbe im großen Foto angezeigt wird, wenn ich die entsprechende Farbe anklicke.
Nun ist aber beim Template Kidzia es so, dass weder der Text vom Farb-Icon angezeigt noch das dazugehörige Bild (das wird nur noch in klein unten drunter angezeigt).
Ich habe beim Kauf leider den Fehler gemacht, dass ich überlesen habe, dass der Entwicklicker kein Deutsch spricht. Ich komme daher hier nicht weiter. Bevor ich mir jetzt ein neues Template kaufe, wollte ich mal fragen, ob hier jemand einen Tip für mich hat, wie ich das (falls überhaupt möglich), unkompliziert lösen kann.

Der kleine Text wird über das HTML Attribut "title" erzeugt, das kann recht einfach in deinem Template hinzugefügt werden. Ebenso kannst du die Position, Größe etc. im (Child)-Theme beliebig anpassen sofern du etwas HTML und Smarty Kenntnisse hast oder dich einliest.

Link to comment
Share on other sites

@JBW Vielen Dank. Leider hat genau das nicht funktioniert. Habe mich jetzt dazu entschlossen ein anderes Tempalte zu installieren. Das läuft einfach deutlich besser. Da gibt es zwar auch ein Problem, aber das stand nicht im Verhältnis zu dem anderen Template. Manchmal muss man eben Lehrgeld bezahlen, so traurig es auch ist.

Link to comment
Share on other sites

@rictools danke auch an Dich. Aber für mich war der Schritt zu dem anderen Template jetzt der bessere. Zu viele Bugs, die nach und nach augetaucht sind. Mit deepl.com übersetze ich übrigens auch immer, wenn ich mal nicht zurecht komme. Aber dieses Mal hatte es einfach keinen Sinn. Trotzdem vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...