Jump to content

vat-number in Textfeld ändern


Recommended Posts

Ich würde gerne bei den Kundenadressen aus dem Feld „VAT-number“ das Feld „Company name“ machen*.

Das reine Umbenennen ist kein Problem, auch habe in ps_address bei „vat-number“ den Typ von „varchar(32)" in „text“ geändert. Bei der Überprüfung des Feldes wird aber immer noch die Fehlermeldung „Invalid tax number“ ausgegeben. Eine Suche in phpMyAdmin bringt für „vat-number“ kein Ergebnis, da es ein Feldname und kein Inhalt ist.

Weiß jemand wo ich die Datenbank entsprechend ändern muss, damit keine Überprüfung des Feldes "vat-number" vorgenommen, bzw. die Eingabe von Text akzeptiert wird?
Oder muss ich in der address.tpl etwas ändern:

{if $field_name eq 'vat_number'}
				<div id="vat_area">
					<div id="vat_number">
						<div class="form-group">
							<label for="vat-number">{l s='VAT number'}{if isset($required_fields) && in_array($field_name, $required_fields)} <sup>*</sup>{/if}</label>
							<input type="text" class="form-control validate" data-validate="{$address_validation.$field_name.validate}" id="vat-number" name="vat_number" value="{if isset($smarty.post.vat_number)}{$smarty.post.vat_number}{else}{if isset($address->vat_number)}{$address->vat_number|escape:'html':'UTF-8'}{/if}{/if}" />
						</div>
					</div>
				</div>

* Die USt.-Identnummer wird an anderer Stelle eingetragen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt nicht umsonst ein spezielles Feld für die USt.-IdNr., deren Eingabe soll ja bei Lieferungen ins EU-Ausland eine umsatzsteuerfreie Lieferung bewirken. Es ist also bestimmt nicht besonders geschickt, ausgerechnet dieses Feld zweckzuentfremden und dann auch noch für etwas ganz anderes, in diesem also Text, wahrscheinlich wird die Überprüfung in einer php-Datei vorgenommen.

Es gibt übrigens Module die es ermöglichen, zusätzliche Felder anzulegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir die address.tpl und authentication.tpl angesehen, die sind beide wohl ein wenig verbastelt. Um nachzuvollziehen wie es original gedacht war habe ich den Demoshop (http://quintilius-varus.de/) aufgerufen, dort gibt es aber bei der Anmeldung keine Auswahlmöglichkeit „Firma“,  entsprechend wird die UID nicht abgefragt.
Gibt es noch einen anderen Demoshop, bei dem ich mir den Anmeldvorgang als Firma ansehen kann?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...