Jump to content

Recommended Posts

Ich  stehe vor dem Problem der folgenden spezifischen Anwendung:

Das Warenangebot soll aus einer Vielzahl an Einzelteilen zum Bau von diversen Anlagen bestehen und es soll eine Produktkategoriegruppe für Beispielkonfigurationen geben, in der verschiedene Zusammenstellungen an Einzelteilen als Produktpakte bzw. Bundles gezeigt werden, die aber nicht in dieser Form (also Produktpaket bzw. Bundle als bestellbarer Artikel) bestellt werden können, sondern eben nur deren Einzelteile.

Ein Beispiel dazu: Eine Filtervorrichtung besteht aus 10 einzelnen Teilen. Die Beispielkonfiguration zeigt also, wie das fertige Produkt aussieht, und aus welchen Teilen in welchen Mengen diese besteht. Die Bespielkonfiguration soll aber nicht als Artikel bestellt werden können, sondern stattdessen die 10 Einzelteile in der jeweiligen Menge.

In einer älteren Version von PrestaShop (v1.6.0.9) hatte ich das mit einem 3rd Party "Bundles" Modul gelöst, das die Limitierung des Produkttyps "Produktpakete" umgeht, was aber nur mehr schlecht als recht so funktioniert hat, wie ich mir das vorstelle.

Ich nehme mal an, dass der "Produktpaket" Produkttype im aktuellen PrestaShop 1.7 noch immer nicht ordnungsgemäß funktioniert (so wie das bei Magento gelöst wurde), also die verfügbare Menge des Produktpakets nicht anhand der verfügbaren Mengen der einzelnen Paket-Produkte berechnet wird und damit auch die Lagerverwaltung nicht übereinstimmt.

Wie könnte man dieses Vorhaben also umsetzen?

P.S. Wie Magento schon vorgezeigt hat, sollte ein solcher Produkttyp nicht als Modul, sondern als Core-Funktionalität besteht, da sonst jede Menge Probleme (wie z.B. mit der Lagerverwaltung in der genannter PrestaShop-Konfiguration) unweigerlich sind. Auch wollte ich vor allem 3rd-Party-Module für wichtige Funktionalität wie diese vermeiden, da man sonst vor dem Problem mit Updates steht (weswegen die genannte ältere PrestaShop-Installation nicht weiter aktualisiert werden konnte).

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie kann ich die Anforderung nicht recht nachvollziehen, dann soll dein armer Kunde 10 Teile einzeln in den Warenkorb legen und da auch noch auf die richtige Menge achten? Das geht natürlich indem du einfach eine Kategorie für diese 10 Produkte anlegst ...

Und wenn das kein Modul sein soll dann wirst du um eine individuelle Programmierung nicht herumkommen und hast dann bei einem Update wahrscheinlich viel größere Probleme als mit einem Modul ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...