Jump to content

[gelöst] 1.7.6.5 Bruttorechnung

Recommended Posts

Liebe Community,

ich habe hier schon einiges zu dem Thema gelesen, aber noch keine Lösung für mich gefunden.

Mein Problem: Im Webshop, im Warenkorb und bei den Bestellbestätigungen werden alle Preise korrekt Brutto angezeigt (reiner B2C-Shop), ich habe B2B auch überall deaktiviert und alle Einstellungen bezüglich korrekter Preisanzeige - soweit ich weiß - vorgenommen. Wie man auf dem Ausschnitt der Rechnung sieht, habe ich nun aber das Problem, dass auf meinen Rechnungen die Einzel- und Gesamtpreise Netto angezeigt werden. Erst am Ende in der Tabelle auf der rechten Seite  wird die MwSt dazugerechnet und ein Bruttopreis angegeben, obwohl als Rechnungsformular "invoice" (anstelle von "invoice-b2b") ausgewählt ist.

Weiß jemand, wie ich hier auf Bruttopreise umstellen kann? Ich verwende die PrestaShop Standardrechnungen und mein Shop läuft unter Version 1.7.6.5.

Vielen Dank!

Rechnung.jpg

Moin,

das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir war die Lösung, die Templates für die PDF-Rechnung und Emails entsprechend anzupassen. Ich verwende ein Child-Theme und habe die Änderungen in diesem vorgenommen.

Mit Rundungsfehlern habe ich auch zu kämpfen. Wie hast du das lösen können?

Morgen!

Wie genau hast du das pdf-Template denn angepasst bzw. ist es möglich, mir deines zu senden? Ich denke mal da geht es um die invoice.tpl? In meinen E-Mails wird alles korrekt ausgeliefert, es stimmt nur in den pdf-Files nicht...

Bezüglich Rundung - ich hatte seit meiner Änderung vorgestern keine Bestellung mehr (ist ein ganz neuer Shop und noch relativ unbekannt), aber ich habe in den Rechnungseinstellungen von ‚Runden pro Artikel‘ auf ‚Gesamtsumme runden‘ umgestellt - ich bin mir zwar nicht sicher, ob das den Fehler beheben konnte, aber der Logik nach würde das Sinn machen.

lg

Hallo,

ich habe viel herumprobiert und bin dann letzendlich auch bei ‚Gesamtsumme runden‘ gelandet. Gelegentlich sehe ich noch Rundungsfehler von einem Cent, aber vorher waren es teilweise mehrere Cent. Was mir auch aufgefallen ist: Beim Einsatz von Rabattgutscheinen kommt es sehr häufig zu Rundungsfehlern von mehreren Cent, unabhängig von der ausgewählten Rundungseinstellung im Shop. Ich werde daher Rabattgutscheine wenn immer möglich vermeiden, auch wenn das schade ist.

Welches Theme nutzt du? Ich empfehle die Nutzung eines Child-Themes, weil man dann nicht in den Dateien des Parent-Themes herumdoktorn muss.

Angepasst hab ich die Dateien invoice.product-tab.tpl, invoice.total-tab.tpl  und invoice.summary-tab.tpl, diese habe ich mal angehangen. Nettopreise habe ich in der Rechnung komplett entfernt und lasse nur Bruttopreise ausgeben. Stimmt, in den Emails waren da gar keine Anpassungen nötig.

Mein Theme findet sich im Verzeichnis themes/child_classic, die beiden Template-Dateien müssen im Verzeichnis themes/child_classic/pdf abgelegt werden.

So sieht die Rechnung dann aus (Artikel-Nr. und Artikel habe ich im Screenshot entfernt):

924380446_Bildschirmfoto2021-01-29um09_27_35.thumb.png.f03f897758af2bc76341a577ac4f250b.png

Hier ist leider auch ein Fehler zu sehen (1,96 € statt 1,97 € Mwst.).

Probiere das, falls vorhanden, mit einer Testinstallation des Shops aus oder versetze den Shop zum Testen in den Wartungsmodus.

Nachtrag: invoice.summary-tab.tpl bitte ignorieren, das Template benötigst du nicht. Ich habe dort die Bestellnummer entfernt, weil bei mir bei Überweisungen die Rechnungsnummer als Verwendungszweck angegeben werden soll.

invoice.product-tab.tpl invoice.summary-tab.tpl invoice.total-tab.tpl

Edited by garden-window
Hinweis zu invoice.summary-tab.tpl (see edit history)

Hi,

vielen Dank für die Files, dann werde ich das gleich mal probieren. Wie es aussieht muss ich die Files aber in den Ordner pdf im root-Verzeichnis laden, weil bei mir weder im Classic Theme, noch im aktuell verwendeten Theme ein Ordner "pdf" vorhanden ist...

Einen kleinen Tipp hätte ich noch für dich - das betrifft wohl jeden, der das Standard-Rechnungstemplate verwendet. Ich hab in den pdf-Übersetzungen das Wort "Steuersatz", das da einen so ungünstigen Zeilenumbruch hat durch "MwSt. %" ersetzt, dann schaut das ganze sauberer aus.

lg

Wenn du kein Child-Theme nutzt, dann lege doch mal im Verzeichnis deines Themes ein Verzeichnis namens pdf an, dann brauchst du die Originaldateien nicht zu überschreiben. Bin mir ziemlich sicher, dass das so klappt. Danke für den Tipp, der Zeilenumbruch ist wirklich ungünstig.

• noan007 changed the title to [gelöst] 1.7.6.5 Bruttorechnung