Jump to content

[gelöst] 1.7.6.5 Bruttorechnung


Recommended Posts

Liebe Community,

ich habe hier schon einiges zu dem Thema gelesen, aber noch keine Lösung für mich gefunden.

Mein Problem: Im Webshop, im Warenkorb und bei den Bestellbestätigungen werden alle Preise korrekt Brutto angezeigt (reiner B2C-Shop), ich habe B2B auch überall deaktiviert und alle Einstellungen bezüglich korrekter Preisanzeige - soweit ich weiß - vorgenommen. Wie man auf dem Ausschnitt der Rechnung sieht, habe ich nun aber das Problem, dass auf meinen Rechnungen die Einzel- und Gesamtpreise Netto angezeigt werden. Erst am Ende in der Tabelle auf der rechten Seite  wird die MwSt dazugerechnet und ein Bruttopreis angegeben, obwohl als Rechnungsformular "invoice" (anstelle von "invoice-b2b") ausgewählt ist.

Weiß jemand, wie ich hier auf Bruttopreise umstellen kann? Ich verwende die PrestaShop Standardrechnungen und mein Shop läuft unter Version 1.7.6.5.

Vielen Dank!

Rechnung.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir war die Lösung, die Templates für die PDF-Rechnung und Emails entsprechend anzupassen. Ich verwende ein Child-Theme und habe die Änderungen in diesem vorgenommen.

Mit Rundungsfehlern habe ich auch zu kämpfen. Wie hast du das lösen können?

Link to comment
Share on other sites

Morgen!

 

Wie genau hast du das pdf-Template denn angepasst bzw. ist es möglich, mir deines zu senden? Ich denke mal da geht es um die invoice.tpl? In meinen E-Mails wird alles korrekt ausgeliefert, es stimmt nur in den pdf-Files nicht...

Bezüglich Rundung - ich hatte seit meiner Änderung vorgestern keine Bestellung mehr (ist ein ganz neuer Shop und noch relativ unbekannt), aber ich habe in den Rechnungseinstellungen von ‚Runden pro Artikel‘ auf ‚Gesamtsumme runden‘ umgestellt - ich bin mir zwar nicht sicher, ob das den Fehler beheben konnte, aber der Logik nach würde das Sinn machen.

lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe viel herumprobiert und bin dann letzendlich auch bei ‚Gesamtsumme runden‘ gelandet. Gelegentlich sehe ich noch Rundungsfehler von einem Cent, aber vorher waren es teilweise mehrere Cent. Was mir auch aufgefallen ist: Beim Einsatz von Rabattgutscheinen kommt es sehr häufig zu Rundungsfehlern von mehreren Cent, unabhängig von der ausgewählten Rundungseinstellung im Shop. Ich werde daher Rabattgutscheine wenn immer möglich vermeiden, auch wenn das schade ist.

Welches Theme nutzt du? Ich empfehle die Nutzung eines Child-Themes, weil man dann nicht in den Dateien des Parent-Themes herumdoktorn muss.

Angepasst hab ich die Dateien invoice.product-tab.tpl, invoice.total-tab.tpl  und invoice.summary-tab.tpl, diese habe ich mal angehangen. Nettopreise habe ich in der Rechnung komplett entfernt und lasse nur Bruttopreise ausgeben. Stimmt, in den Emails waren da gar keine Anpassungen nötig.

Mein Theme findet sich im Verzeichnis themes/child_classic, die beiden Template-Dateien müssen im Verzeichnis themes/child_classic/pdf abgelegt werden.

So sieht die Rechnung dann aus (Artikel-Nr. und Artikel habe ich im Screenshot entfernt):

924380446_Bildschirmfoto2021-01-29um09_27_35.thumb.png.f03f897758af2bc76341a577ac4f250b.png

Hier ist leider auch ein Fehler zu sehen (1,96 € statt 1,97 € Mwst.).

Probiere das, falls vorhanden, mit einer Testinstallation des Shops aus oder versetze den Shop zum Testen in den Wartungsmodus.

Nachtrag: invoice.summary-tab.tpl bitte ignorieren, das Template benötigst du nicht. Ich habe dort die Bestellnummer entfernt, weil bei mir bei Überweisungen die Rechnungsnummer als Verwendungszweck angegeben werden soll.

invoice.product-tab.tpl invoice.summary-tab.tpl invoice.total-tab.tpl

Edited by garden-window
Hinweis zu invoice.summary-tab.tpl (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi,

vielen Dank für die Files, dann werde ich das gleich mal probieren. Wie es aussieht muss ich die Files aber in den Ordner pdf im root-Verzeichnis laden, weil bei mir weder im Classic Theme, noch im aktuell verwendeten Theme ein Ordner "pdf" vorhanden ist...

Einen kleinen Tipp hätte ich noch für dich - das betrifft wohl jeden, der das Standard-Rechnungstemplate verwendet. Ich hab in den pdf-Übersetzungen das Wort "Steuersatz", das da einen so ungünstigen Zeilenumbruch hat durch "MwSt. %" ersetzt, dann schaut das ganze sauberer aus.

lg

Link to comment
Share on other sites

Wenn du kein Child-Theme nutzt, dann lege doch mal im Verzeichnis deines Themes ein Verzeichnis namens pdf an, dann brauchst du die Originaldateien nicht zu überschreiben. Bin mir ziemlich sicher, dass das so klappt. Danke für den Tipp, der Zeilenumbruch ist wirklich ungünstig.

Link to comment
Share on other sites

  • noan007 changed the title to [gelöst] 1.7.6.5 Bruttorechnung
  • 1 year later...

Hallo, danke das kann ich grade auch gut gebrauchen leider zeigt es bei mir nicht alles so an wie ich mir das wünsche. es fehlt der basis preis inkl mwst. kannst du das mir vielleicht integrieren. was auch nboch perfekt wäre wenn unten bei den totalen noch ein rabatt linie wäre von den kunden wo in einer katalog preisregel sind. es zeigt immer nur den rabatt vom warenkorb preisregeln an. hoffe du kannst mir weiterhelfen. ich habe ps 1.7.8.3

 

Screenshot 2022-02-19 at 17-33-06 invoices-2 pdf.png

Edited by knos73 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Am 29.1.2021 um 9:30 AM schrieb garden-window:

Hier ist leider auch ein Fehler zu sehen (1,96 € statt 1,97 € Mwst.).

Ja, irgendwie muß Prestashop ja krumme Beträge runden. Hier wurde zunächst die MwSt. aus dem Gesamtpreis Artikel und die aus den Versandkosten berechnet, beide liegen jeweils ganz knapp unter x,xx5 €, werden also relativ stark abgerundet. Also diese beiden Beträge stimmen und ergeben dann die als gesamte MwSt. angegebene Summe.

Was ich als Kunde sehr verwirrend finden würde ist daß zunächst Artikelpreis und Versandkosten inkl. MwSt. gelistet werden, in der nächsten Zeile dann aber den Gesamtpreis ohne MwSt. (der natürlich nicht der Summe der darüberliegenden Zeilen entspricht) und dann die Gesamt MwSt. (die ja anfangs bereits enthalten war), z. B. kann man diese beiden Werte linksbündig anordnen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für deine Antwort. ich habe leider keine ahnung von der bearbneitung dieser tpl und suche jemanden der mir diese anpassen kann.

diese spalten sind ja so vorgegeben von prestashop und ich kann diese nicht löschen wiel ich es nicht verstehe.

ich möchte gerne das der verkaufspreis auch inkl ist.

und ich frage mich ob es möglich wäre in block total eine totalbetrag ohne den rabatt von 10% der katalog preisregel anzeigen zu lassen damit es ersichtlich ist was der preisunterschied ist.

könntest du mir vielleicht weiter helfen?

 

Screenshot 2022-02-22 at 07-28-51 invoices-13 pdf.png

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb knos73:

ich möchte gerne das der verkaufspreis auch inkl ist.

Das mit der MwSt. ist bei dir äußerst seltsam gelöst, da ist wohl etwas falsch eingestellt. Du kannst ja grundsätzlich wählen ob Preise ohne oder inkl. MwSt. angezeigt werden sollen (ich glaube es gibt auch eine separate Rechnungsvorlage für B2B), möglicherweise funkt auch das Modul für die Rappenrundung hinein. Da wäre jetzt auch die Frage wie das im Warenkorb und auf der Bestellabschlußseite aussieht.

In der tpl kannst du generell die Variablen austauschen, vorausgesetzt diese enthalten dann auch die richtigen Werte. Die Anzeige bei Rabatten ist bei mir auch seltsam (hat aber wohl noch keinen Kunden gestört), dürfte nicht einfach sein für die verschiedenen Rabattarten alles zu fixen. Es gibt hier eine Abteilung für Jobangebote.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...