Jump to content

[GELÖST] Warenkorb-Regeln als Wert-Gutschein nutzbar?


Recommended Posts

Ich verkaufe u.a. Wert-Gutscheine in verschiedenen Stückelungen. Kauft ein Kunde einen solchen, lege ich manuell eine Warenkorb-Regel über den entsprechenden Betrag an und lasse dem Kunden den Code zukommen. Bei meinem geringen Volumen an Gutscheinen ist der Aufwand vertretbar.

Aber: sind Warenkorb-Regeln zu diesem Zweck überhaupt geeignet? Es ist natürlich eine teilweise Einlösung möglich. Kauft der Kunde aber mit seinem 100€ Gutschein für 80€ ein, sinkt in ps_cart_rule einfach nur quantity von 1 auf 0. Es wird kein Restbetrag nachgehalten und bei einem weiteren Einlöse-Versuch bekäme der Kunde, dass der Gutschein nicht anwendbar ist.

Im aktuellen Status müsste ich Einlösungen im Auge behalten und dann beim jeweiligen Code den Rest-Betrag einpflegen und quantity wieder auf 1 setzen.

 

Ist das im Sinne des Erfinders? Sind Warenkorb-Regeln hie der falsche Mechanismus?

Ich habe anfangs Module für Gutscheine getestet, die auch mit Warenkorb-Regeln gearbeitet haben. Ich habe damals nicht drauf geachtet, ob das Modul noch separate Tabellen und Mechanismen für das Restbetrag-Thema hatte.

 

EDIT:

Okay, war bloß blind... Bei Einlösung wird ein identischer Gutschein (Code, Beschreibung, Gültigkeit...) angelegt mit quantity 1 und dem passenden Restbetrag. Ich lasse den Beitrag mal stehen, falls irgendwann jemand darüber stolpert 😄

Edited by Dp. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält ist das händisch natürlich zu machen, ansonsten schau dir mal das Modul GifCard3 an. Ist ziemlich simple, aber läuft.

Das einzige was du beachten musst, egal ob mit Modul oder von Hand ist dass die Warenkorb-Preisregeln nicht auf den Gesamtbetrag anwendbar sind und dadurch die Versandkosten immer noch separat bezahlt werden müssen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...