Jump to content

Kundenadresse Vor- und Nachname vertauschen


DanielDüsentrieb

Recommended Posts

Hallo Leute,

bräuchte mal bei bei folgender Aufgabe einen Tipp oder gar eine Lösung von euch.

Ich würde gerne die Reihenfolge des Kundennamens anpassen.

Es sollte im Back Office der Kundenname immer zuerst mit dem Nachnamen und danach der Vorname gespeichert angezeigt und verarbeitet werden.

Hintergrund ist einfach der, dass alle nachfolgenden Prozesse mit dem Nachnamen arbeiten.

Habt Ihr eine Idee wie ich das hinbekomme?

Danke schonmal.

Link to comment
Share on other sites

"immer" klingt nach viel Arbeit, der Kundenname wird ja vielfach angezeigt, du solltest erst einmal klären, wo die Änderung wirklich sinnvoll oder erforderlich ist, dann müßtest du schauen in welchen tpl-Dateien der Code steht, ob es da für Vor- und Nachname getrennte Variablen gibt oder eine gemeinsame, ggf. müßtest du dann schauen, in welcher Datei die Variable definiert wird.

Was meinst du mit "nachfolgenden Prozessen"?

Link to comment
Share on other sites

Also bei der Rechnungserstellung und bei der Bestellübersicht sowie der Kundenliste.

Naja mit nachfolgenden Prozessen meine ich einfach das die Rechnungen in ausgedruckter Form alphabetisch nach Nachnamen abgeheftet werden.

Das Personal tut sich so einfacher wenn es auf dem ersten Blick der Nachname als erstes kommt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

In der Kundenliste werden Vorname und Nachname doch bereits getrennt in verschiedenen Spalten angezeigt. Bei der Liste der Bestellungen wurde bei 1.6 der Vorname abgekürzt was mich gestört hat, ich habe da eine Änderung vorgenommen und jetzt wird Nachname, Vorname angezeigt. Aber für die Sortierung dürften wirklich nur die Rechnungen maßgeblich sein. Nun wirkt es etwas seltsam, wenn in der Adresse der Name so angezeigt wird, offenbar haben Briefträger auch keine Probleme, den Nachnamen in der normalen Reihenfolge zu identifizieren ... Ich würde eher darüber nachdenken den Sortiernamen an einer anderen Stelle auf der Rechnung separat abzudrucken. Was man aber auch nicht ganz außer Acht lassen darf, manche Kunden geben auch Vor- und Nachname falsch herum an, in manchen Regionen ist das ja (dann aber ohne Komma ...) durchaus üblich.

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch würde es reichen wenn die Reihenfolge in der Bestellung im BO geändert wird.

Hintergrund ist der, dass das Personal in der Bestellung die Adresse herrauskopiert und in die Excelvorlage zur Rechnungserstellung einfügt.

Das dieser Prozessablauf rückständig ist, bin ich mir bewusst ist aber Kundenwunsch.

Also falls es da eine einfache Möglichkeit geben würde bitte mitteilen.

Link to comment
Share on other sites

Nun, es gibt den Namen des Kunden, es gibt den Namen in der Rechnungs- und den in der Lieferadresse und alle können unterschiedlich sein ...

Das Adressformat kannst du ja für die verschiedenen Länder einstellen, hast du da mal versucht Vor- und Nachname zu vertauschen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Anbei ein Bild meines Problems.

 

976469532_Bildschirmfoto2021-01-31um21_32_39.png.9c0c5405dd6adbea184929992e38ed4e.png

Vor dem Update stand bei Liefer- und Rechnungsadresse zuerst der Nachname dann der Vorname.

Die Einstellungen des Adressformates unter Länder sind noch korrekt, und werden im Frontend auch in der gewollten Reihenfolge abgefragt.

Nur im BO ist es wieder falsch herum.

An welcher Stelle könnte ich es dort drehen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn das in einer (welcher?) Vorversion funktioniert hat und in 1.7.7.1 nicht wird es hier wenige geben die evtl. helfen können, erfahrenere User updaten selten so schnell auf die neueste Version und lassen lieber andere die neuen Bugs finden ... Caches hast du gelöscht? Evtl. mal bei den Landeseinstellungen eine Änderung vorgenommen, gespeichert und dann wieder wie gewünscht geändert und gespeichert?

Link to comment
Share on other sites

Die vorherige Version war die 1.7.6.

Musste updaten da 1&1 den Support von php 7.2 einstellt.

Klar hätte auch noch bisschen warten können.

Ja Cache wurde gelöscht und das mit den Änderungen hab ich auch schon probiert.

Wenn jemand weiß in welcher Datei die Anzeige konfiguriert wird ist es kein Problem das so zu tun.

Ich tu mir nur immer so schwer die richtige Datei zu finden an der ich das ändern muss.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...