Jump to content

Abholung


CEVOR

Recommended Posts

Moinsen, ich habe meinen Shop ganz neu, Gerade eröffnet und habe 2 Probleme, wo ich nicht weiterkome.

Ich habe grundsätzlich Abholung oder Versand DHL mit 5,00€ Versand. Bei den Artikeln erscheint aber keine Abfrage ob Versan oder Abholung obwohl beides aktiviert ist. 

Wenn ich einen Artikel auswähle, erscheint nur Versand mit Gebühren im Warenkorb obwohl ich nichts wählen konnte.  Dann habe ich eine erste Kundin, bei der grundsätzlich nur Abholung funktioniert.

Das macht mich ja nun ganz sprachlos.

Also, ich möchtegrundsätzlich dass Versand mit 5,00 € netto oder kostenlos Abholung abgefragt wird.

Vlt. kann mir mal wer helfen..... 

Der shop ist unter cevor.de/prestashop zu fnden.

Danke 

Link to comment
Share on other sites

Ganz sicher icht, da ich bei den Artikeln gar keine Gewichte definiert habe. Wenn ich selbst (auch als Gast) bestelle stehen im Warenkorb automatisch 5,95 € Versand. OHNE Auswahl ob Versand oder Abholung. Bei der Kundin ging es nur auf Abholung - KEIN Versand. 

Das verstehe ich nicht warum. 

 

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist ja schon, dass man überhaupt keine Auswahl hat ob man Versand wünscht oder Abholung. Das wird wohl das Problem sein. Jeder, der jetzt einen Artikel in den Warenkorb legt, hat automatisch den Versand drin. Es erscheint gar keine Abfrage danach. Für jeden Artikel sind beide Möglichkeiten in den Stammdaten hinterlegt. Wenn die Auswahl erscheinen würde, dürfte es wohl auch funktionieren.

 

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich seit langer Zeit nochmal hier drin und dann direkt sowas 😀

Ich habe mal ein Bild angehängt. Wie erklärst du dir das? 😉 Also... du hast den Versanddienst "DHL Versand" als Standard Versanddienst definiert in deinen Voreinstellunen. Also wird dieser auch im Warenkorb mit den dazugehörigen Versandkosten angezeigt. Wenn ein Kunde nun einen Artikel in den Warenkorb legt und dann wie ich zur Kasse geht, kann er vor der Auswahl der Bezahlart den Versand nochmal auswählen. Und dort kann er natürlich auch "Abholung" auswählen. Versandkosten werden in dem Fall dann automatisch wieder abgezogen.

Aber noch was anderes: Du bist ein 1-Mann Unternehmen? Evtl. Kleinunternehmer nach §19 UStG.?  Du hast in deinem Shop weder das Rechtssicherheitsmodul verbaut, noch passen dein Datenschutz zum Shop, deine AGB ist ein Witz und bei Kaufabschluß benötigt auch kein Kunde bei Dir die Widerspruchsfrist. Also mit dem rechtlichen Kram, so wie er jetzt ist, würde ich dir nicht raten online zu gehen. Das wird ziemlich kurzfristig Ärger geben...

Versandart.png

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke für die Info. Das mit dem Versand habe ich jetzt hinbekommen. Ich habe jetzt das Standard DVGVO installiert. Jedoch wird für den Prestshop relativ wenig an Modulen (zumindest kostenlos) angeboten, jedenfalls habe ich da kaum etwas gefunden. Auch die Coolie-Banner habe ich noch nicht gefunden. Daher bin ich froh dass der Shop zumindest über die eigentliche Homepage aufgerufen wird. Aber es ist ja alles noch ziemliches Neuland für mich. Ich hoffe da noch einige Tipps und Empfehlungen zu bekommen.

Besonders für die Sicherheitsauflagen ....

DANKE

 

Link to comment
Share on other sites

In englisch müßte es legalcompliance heißen.

Es sind von vornherein schon ziemlich viele Module dabei und es gibt  auch viele kostenlose und massenhaft Kaufmodule, du findest dazu auch viele Infos hier im Forum. Ein Cookiebanner brauchst du nicht, wenn du auf sowieso unbeliebte Trackingcookies etc. verzichtest.

Generell kann ich auch nur raten, den Shop sofort in den Wartungsmodus zu versetzen und zunächst rechtssicher zu machen, das kann sonst teuer werden.

Link to comment
Share on other sites

Danke. Ich habe jetzt das Modul installiert. Mir fehlte auch etwas auf dieser Seite. ICh muss jetzt aber noch eine vernünftige Vorlage für die AGBs suchen. Gibt es da eine gute Vorlage oder Modul für?

Sorry für die vielen Fragen, ist halt alles Neuland ....

LG Micha

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...