Jump to content

Kasse)checkout funktioniert nicht mehr


Ultra918

Recommended Posts

Hallo,

Heute wollte ich eine Testbestellung machen nachdem ich fast alles fertig habe bei meinem Shop über ionos gehostet.

 

Doch wenn man dann auf Kasse klickt im Warenkorb. Passiert nichts mehr man kommt nicht mehr zu den bezahl Möglichkeiten sowie seine Lieferanschrift kann man nicht mehr angeben.

 

Weiß jemand wie ich dieses Problem Beheben kann? Oder muss ich alles nochmal zurücksetzen und alles neu machen?

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, rictools said:

Was passiert beim Klick, bleibt die Seite stehen oder kommt ein Error 500?

Welche Prestashop-Version, PHP-Version?

Es passiert einfach nichts. Kein Error.

PHP habe vor kurzem von 7.2 geupgraded? Kann es daran liegen? 

Und kann ich dies wieder rückgängig machen?

 

Prestashop verwende ich 1.7.6.7

Link to comment
Share on other sites

Von 7.2 geupgraded? Auf 7.3 (damit läuft nur das neue 1.7.7) oder gar 7.4 (damit soll irgendwann die Version 1.7.8 laufen)?

Du kannst die PHP-Version problemlos wieder auf 7.2 zurückstellen (evtl. Extended Support auswählen, ist bei IONOS bis 28.2.2021 kostenlos), bis zum 1.3. kannst du dann auf 1.7.7 aktualisieren und dann PHP auf 7.3 hochsetzen (da 1.7.7.0 gerade erst rausgekommen ist, würde ich mindestens 1 bis 2 Unterversionen abwarten).

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, rictools said:

Von 7.2 geupgraded? Auf 7.3 (damit läuft nur das neue 1.7.7) oder gar 7.4 (damit soll irgendwann die Version 1.7.8 laufen)?

Du kannst die PHP-Version problemlos wieder auf 7.2 zurückstellen (evtl. Extended Support auswählen, ist bei IONOS bis 28.2.2021 kostenlos), bis zum 1.3. kannst du dann auf 1.7.7 aktualisieren und dann PHP auf 7.3 hochsetzen (da 1.7.7.0 gerade erst rausgekommen ist, würde ich mindestens 1 bis 2 Unterversionen abwarten).

Ja auf 7.4 habe ich geupgraded. Habe es jetzt wieder auf 7.3 Gesetz.

 

Aber der Button "zur Kasse" fehlt komplett man kann einfach nicht mehr zur Kasse gehen und Bezahlung.

Auf 7.2 kann ich nicht mehr down Graden weil ich das in meinem Eifer gleich gekündigt habe 

Link to comment
Share on other sites

Äh, wie bittesehr kündigt man PHP 7.2? Du mußt bei IONOS halt - sofern das nicht automatisch geschieht - den Extended Support zubuchen, der für PHP 7.2 bis Ende Februar 2021 noch nichts kostet.

Man muß halt auch wieder einmal erwähnen, daß ein OpenSource-Shopsystem wie Prestashop nichts für absolute Einsteiger ist, da muß man sich halt die Mühe machen zu klären wie die Systemvoraussetzungen sind bevor man beim Provider die PHP-Version ändert (IONOS macht das anders als viele andere Provider nicht von sich aus).

Du könntest auch versuchen, gleich auf Prestashop 1.7.7.0 zu aktualisieren, ich halte das aber wegen der wohl noch vielen Bugs dieser neuen Version für nicht empfehlenswert und ich weiß auch nicht, ob das mit PHP 7.3 überhaupt gelingt.

Was ich nicht ganz verstehe, jetzt ist der Kassenbutton ganz weg, beim Ursprungsbeitrag dieses Threads war er doch noch vorhanden? Evtl. benenne mal den Ordner var/cache um.

Link to comment
Share on other sites

40 minutes ago, rictools said:

Äh, wie bittesehr kündigt man PHP 7.2? Du mußt bei IONOS halt - sofern das nicht automatisch geschieht - den Extended Support zubuchen, der für PHP 7.2 bis Ende Februar 2021 noch nichts kostet.

Man muß halt auch wieder einmal erwähnen, daß ein OpenSource-Shopsystem wie Prestashop nichts für absolute Einsteiger ist, da muß man sich halt die Mühe machen zu klären wie die Systemvoraussetzungen sind bevor man beim Provider die PHP-Version ändert (IONOS macht das anders als viele andere Provider nicht von sich aus).

Du könntest auch versuchen, gleich auf Prestashop 1.7.7.0 zu aktualisieren, ich halte das aber wegen der wohl noch vielen Bugs dieser neuen Version für nicht empfehlenswert und ich weiß auch nicht, ob das mit PHP 7.3 überhaupt gelingt.

Was ich nicht ganz verstehe, jetzt ist der Kassenbutton ganz weg, beim Ursprungsbeitrag dieses Threads war er doch noch vorhanden? Evtl. benenne mal den Ordner var/cache um.

Habe jetzt wieder PHP Version 7.2 durch den Support freischalten können. Dies hat aber nichts geändert.

 

Wenn ich den Artikel in den Warenkorb lege, dann kann ich anschließend zur "Kasse" klicken. Dann passiert aber nichts. 

Wenn ich allerdings oben rechts auf den Einkaufswagen klicke. Dann ist man normalerweise zur Kasse gekommen und so konnte man bezahlen. Aber dies funktioniert nicht mehr.

IMG_20210104_230640.jpg

IMG_20210104_230656.jpg

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, rictools said:

Das ist - von dir nicht erwähnt - die Mobilansicht, ist das bei der PC-Ansicht genauso?

Den Cache-Ordner hast du nach dem Rücksetzen der PHP-Version gelöscht?

Funktioniert die Anmeldung als Kunde?

Bei der PC Ansicht ist es genau so.

Habe nur kurz zur mobilen Ansicht gewechselt das ich schnell ein Screenshot machen kann.

Ja habe ich gelöscht 

Habe es jetzt nicht nochmal neu versucht. Also ganz am Anfang ging die Anmeldung aufjedenfall. Müsste ich morgen dann nochmal ausprobieren.

 

Link to comment
Share on other sites

Nach PHP Versionsänderungen sollte man /var/cache löschen.

Wenn nach dem Klick nichts passiert hast du wahrscheinlich einen XHR Fehler. Um die Details zu sehen kannst du den Debug Modus aktivieren und dann die XHR Antwort in den Entwicklertools deines Browsers anschauen (Konsole oder Netwerkverbindungen)

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo, ich habe das selbe Problem in der Softwareversion 1.7.7.5 unter PHP 7.3 (7.4 auch). Der letzte Lösungshinweis von JBW konnte mir jetzt nicht helfen, denn ich habe es nicht verstanden. Gibt es schon etwaige Lösungsansätze??

 

LG

Stefanos

Link to comment
Share on other sites

Die Module liefen vorher auch, daran sollte es eigentlich nicht liegen. www.farcom-germany.de Kannst ja mal drauf schauen...

EDIT: Habe alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert. Cache gelöscht. Browserverlauf gelöscht. ETC. Nichts ändert etwas...

EDIT2: Auch mit dem Standard Template liegt der Fehler vor. Also kann es auch nicht am Template liegen.

Edited by skylab01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Am 12.7.2021 um 3:56 PM schrieb skylab01:

www.farcom-germany.de

Etwas seltsam: der Link wird zu einer anderen Domain umgeleitet ...

Jetzt muß ich doch nachfragen, von welchem "Problem" sprechen wir jetzt eigentlich? Das oben beschriebene (daß man nicht zum Warenkorb und / oder zur Kasse kommt) kann ich jedenfalls zumindest am PC nicht nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 1 month later...
On 4/5/2022 at 4:36 PM, juju298 said:

Hi zusammen, 

 

ich habe das gleiche Problem. Benutze php 7.4.

wie habt ihr das Problem gelöst? @skylab01

Sorry für die späte Antwort. Hatte wohl die Benachrichtigung übersehen. Bei mir lag es am Paypal Modul. Einfach reseten und testen. Die Tage wurde das Presta Metrics aktualisiert und dann ging im Backoffice in den Statistiken nichts mehr. Generell würde ich nach updates von Modulen die volle Funktionalität testen und die entsprechenden Module einfach reseten.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...