Jump to content

[Gelöst] Checkout hängt auf letzter Seite - FatalThrowableError


Recommended Posts

EDIT: Problem gelöst (s. letzter Beitrag).

Der Bestellvorgang hängt beim letzten Schritt und der Debug-Modus spuckt folgenden Fehler aus:

 

1884638454_Screenshot_2020-12-31FehlerCheckout.thumb.png.4faa7aa055a40ebe3f9e744609b342ef.png

Soweit ich verstehe hängt es mit den Zahlungsmethoden zusammen, habe da aber nichts dran geändert. Beim Versuch Probleme mit dem Statistik-Modul zu lösen habe ich vielleicht Mist gebaut.

Wenn ich nach diesem Fehler suche finde ich nur Fehler mit irgendwelchen Modulen, die bei mir nicht vorhanden sind...

 

Hat jemand einen Rat für mich?

 

EDIT:

Habe jetzt doch was gefunden und dort hing es mit dem Paypal-Modul zusammen. Obwohl ich daran nix geändert habe, habe ich es mal deaktiviert und es geht weiter, allerdings nur einen Schritt und dann kommt:

570480189_Screenshot_2020-12-31checkout-Error.thumb.png.b598134462bba1e942edd679a35492bc.png

Edited by WebWeber (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

On 1/1/2021 at 6:02 PM, JBW said:

Da fehlt eine Tabelle in der Datenbank. Suche mal nach der Tabelle hier im Forum, da habe u.a. ich mal das SQL gepostet um diese wiederherzustellen

Danke! Wenn man sich erstmal beruhigt dass der Shop nicht funktioniert und in Ruhe die Fehlermeldung liest, steht da u.U. auch schon des Rätsels Lösung!

Es war die ps_guest Tabelle die gefehlt hat und hier habe ich auch den Befehl um sie einzufügen gefunden!

Nun bin ich wieder bei meinem ursprünglichen Problem: Das Paypal Modul funktioniert nicht und selbst wenn ich es beim Checkout nicht auswähle (das Modul an sich aber aktiv ist) kommt folgende Fehlermeldung:

 

(1/1) FatalThrowableError

Type error: Argument 1 passed to PrestaShop\PrestaShop\Core\Payment\PaymentOption::convertLegacyOption() must be of the type array, string given

Diesmal habe ich versucht etwas besser aufzupassen. Es hat mit Payment und PaymentOption::convertLegacyOption() hätte gerne array, bekommt aber string??? Da verließen sie mich...

 

Was ich mich zusätzlich frage: Wo kommt plötzlich so ein Fehler her??? Und gibt es eine Möglichkeit bei solchen Fehlern benachrichtigt zu werden? Ich bekomme immer wieder die gleiche Warnung, dass ein Artikel erkauft ist, aber sowas "Wichtiges"nicht!

Edited by WebWeber (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

On 1/2/2021 at 8:54 PM, WebWeber said:

Was ich mich zusätzlich frage: Wo kommt plötzlich so ein Fehler her??

Solche Fehler entstehen meinst durch Upgrades der PHP Version, manchmal auch durch geänderte Module oder Upgrade der Prestashop Version.

Link to comment
Share on other sites

So, der Checkout funktioniert wieder!

Was mir letztendlich geholfen hat war:

  • das PayPal-Modul resetten

Danach gab's (aus welchem Grund auch immer) eine Fehlermeldung:
 

[PrestaShopDatabaseException]

Table 'myshop.ps_mailalert_customer_oos' doesn't exist<br /><br /><pre> SELECT id_customer, customer_email, id_shop, id_lang FROM `ps_mailalert_customer_oos` WHERE `id_product` = 38 AND `id_product_attribute` = 0</pre> at line 769 in file classes/db/Db.php

 

Dank der Hilfe aus dem Forum konnte ich das Problem durch Resetten der Einstellungen des "Benachrichtigungen"-Moduls (ps_emailalerts) lösen, warum auch immer das plötzlich involviert war!

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, Leo @ Prestachamps said:

Hallo,
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde dies in diesem Beitrag behoben : ;)  https://www.prestashop.com/forums/topic/1039661-solved-checkout-broken-by-nonexisting-db-table/?tab=comments#comment -3295210
Herzliche Grüße, Leo

Hi Leo,

hatte es oben unter dem Wort Forum verlinkt, aber nicht so offensichtlich...

Danke für Deine Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...