Jump to content

Pretty URLs bei Artikeln mit Varianten zu lang


Recommended Posts

Hallo,

ich benötige Hilfe/Tipps/Ideen für die Lösung von einem Problem.

Der Shop ist noch im Aufbau und noch nicht online.

Shopversion 1.7.6.5 (Update wird zu einem späteren Zeitpunkt gemacht) mit original Template.
Module: Pretty URLs von FME Modules, Seo Expert + Bilder-Seo von PrestaShop.

Mod_rewrite ist aktiviert, die .htaccess Datei wird automatisch von dem Pretty URLs Module angepasst.
Cache in PrestaShop ist deaktiviert und geleert.

Die Darstellung der URL ist für mich perfekt, wenn ich einen Artikel ohne Varianten habe.
Sobald ich jedoch Varianten hinzufüge wird die URL durch ein #, eine ID und die voreingestellte Angabe der Variante ergänzt.
Genau das möchte ich aber nicht, da bei manchen Varianten die URL sonst sehr lange wird.

Hier ein Beispiel (2 verschiedene Artikel):

Anzeige Artikel ohne Varianten: https://peters-windsurfing.shop/ezzy-sails-cheetah
Anzeige der Artikel mit Varianten: https://peters-windsurfing.shop/2020-ezzy-legacy-gelb-orange#/7-segelgrosse-42

Unter Shop Einstellungen > Traffic  SEO habe ich folgendes eingestellt:
URL-Format Artikel: {rewrite}
URL-Format Kategorie: {rewrite}

Wie könnte ich das hinbekommen?

 

Edited by PetersWindsurfing (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie müssen natürlich die verschiedenen Varianten anhand der URL unterschieden werden und sie soll ja auch Futter für die Suchmaschinen liefern (wie würdest du die die URL denn überhaupt vorstellen?). Ansonsten kommt es natürlich auf den Funktionsumfang / die Einstellungen des Pretty-URL-Moduls an.

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du zum Teil natürlich Recht.

Bei Google allerdings wird ja nur die voreingestellte Variante angezeigt.

Dafür nehme ich natürlich die Grundvariante ohne Aufpreis. 

Auch in der SEO Voranzeige beim Artikel anlegen wird nur die URL ohne die Varianten angezeigt.

Als URL Angabe hätte ich da gerne meine Variante 1, also das Format wie bei Artikeln ohne Variante. 

Für den Warenkorb werden ja zur Unterscheidung die Artikelnummern usw angezeigt.

Es gibt auch Shops bei welchen das genau so angezeigt wird. Vermutlich anderes Shopsystem.

Komischerweise nimmt das Modul ja auch die ID aus der URL raus, allerdings nicht bei den Varianten.

Habe jetzt im Englischen Forum etwas gelesen wie das über die Änderung der Link.php evtl. funktionieren könnte.

Mal sehen ob das klappt.

Link to comment
Share on other sites

On 12/30/2020 at 6:40 PM, PetersWindsurfing said:

Änderung der Link.php

Die wird von diesem Modul eh überschrieben, daher im override Ordner nachsehen. Schaut mir aber eher nach einem Bug oder vergessener Funktion des Moduls aus, würde da mal bei den Entwicklern nachfragen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Das Problem wurde übrigens vom Entwickler behoben.

Laut deren Aussage durch eine Anpassung in der link.php.

Was genau geändert wurde weiß ich nicht.

Der in meinem Eingangs Post genannt Link sieht jetzt so aus: https://peters-windsurfing.shop/2021-ezzy-cheetah-freeride-freerace

Der Link bleibt so, egal welche Variante man einstellt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...