Jump to content

Reservierter Bestand


Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir wird bei bestimmten Produkten angezeigt dass da ein reservierter Bestand ist.

Kann mir jemand von euch sagen was ich machen muss dass der reservierte Bestand weg ist? Denn wenn ich den Bestand um 1 erhöhe stimmt zwar der Bestand der im FO angezeigt wird, aber der gesamte Bestand nicht.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich habe kein Modul dafür installiert.

Mir ist nur aufgefallen wenn jemand z.B. per Überweisung bezahlt wird der Bestand als reserviert angezeigt (also bei Artikel -> Stocks) und erst wenn ich den Status auf Zahlung eingegangen stelle wird der reservierte Bestand weg gebucht.

Aber irgendwie funktioniert das anscheinend nicht bei jedem Status.

Link to comment
Share on other sites

OK, da bin ich (als 1.6-Nutzer) nicht ganz auf dem Stand, es gibt ja inzwischen in 1.7 auch eine Lagerverwaltung ...

Lt. Prestashop-Hilfe sind die reservierten Artikel solche, die bestellt, aber noch nicht versandt sind (ob bezahlt spielt keine Rolle), überprüf mal die entsprechenden Status.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Da ich genau den selben Fehler hatte:

Ich konnte das gleiche Problem feststellen, habe sämtliche  Bestellungen kontrolliert bei denen differenzen entsehen können.

Normalerweise wird beim Bestellstatus "Versand" oder "Storniert" der reservierte Bestand auf 0 gesetzt.

Nicht jedoch wenn man einen anderen Status setzt, oder wie bei mir -> der Status war erst auf "Storniert" -> dann auf "Erstattet".

Beim Status "Erstattet" bleibt der reservierte Bestand bestehen, ging erst weg nachdem ich den status erneut auf Storniert gesetzt habe.

Sollte dies nun ein Fehler von Prestashop sein, oder ein denkfehler von mir?

Wenn ich die Zahlung "Erstatte" soll doch der Bestand nicht mehr "reserviert" bleiben, ich kann davon ausgehen dass ich die Ware zurück erhalten habe oder was auch immer, jedenfalls nicht reserviert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...