Jump to content

Kleinunternehmer


Blueskyrocks

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich benutze die Version 1.7.6.8 und mir stellt sich gerade die Frage wie die Probleme mit der Kleinunternehmer Regelung gelöst werden.

Reicht es aus die Steuern von 19% einfach zu deaktivieren und somit überall "Steuerfrei" anzeigen zu lassen und auf jeglichen Seiten auf "§19 UStG-Regelung" hinzuweisen? Irgendwie höre ich von allen seiten etwas anderes und komme deshalb etwas durcheinander.

Verstehe leider auch nicht wieso es bei Prestashop keine direkt auswahlmöglichkeit für diesen Fall gibt, denke das es ja weit verbreitet ist das kleinere Unternehmen erstmal als "Kleinunternehmer" starten.

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal ist Presta ja kein deutsches Produkt, die Kleinunternehmerregelung dagegen schon :)
Du solltest einfach ohne Steuern arbeiten, also 0% und dann aber die Texte so anpassen, dass es rechtlich passt. Aber die Idee hast du ja schon, also ja, das sollte so hinhauen.

Bis auf wenige Konstellationen sehe ich eigentlich keinen Vorteil in dieser Regelung. Ich kann keine Vorsteuer abziehen, Firmen kaufen bei mir nicht, also alles nicht so optimal. Das bringt es nur, wenn ich irgendwas verkaufe, das mich im Einkauf nichts kostet, und dann auch nur, wenn es an Privatleute geht.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

On 12/21/2020 at 6:17 PM, Claudiocool said:

Zunächst mal ist Presta ja kein deutsches Produkt, die Kleinunternehmerregelung dagegen schon :)
Du solltest einfach ohne Steuern arbeiten, also 0% und dann aber die Texte so anpassen, dass es rechtlich passt. Aber die Idee hast du ja schon, also ja, das sollte so hinhauen.

Bis auf wenige Konstellationen sehe ich eigentlich keinen Vorteil in dieser Regelung. Ich kann keine Vorsteuer abziehen, Firmen kaufen bei mir nicht, also alles nicht so optimal. Das bringt es nur, wenn ich irgendwas verkaufe, das mich im Einkauf nichts kostet, und dann auch nur, wenn es an Privatleute geht.

Hallo Claudiocool,

Danke für deine Rückmeldung, das ergibt natürlich Sinn.

Ich habe jetzt die Steuern auf 0% geändert und überall den Hinweis eingefügt, demnächst schaut ein Anwalt drüber und gibt mir ein Feedback. In meinem Fall ergibt die Kleinunternehmer Regelung schon Sinn, ich arbeite zu 95% mit Privatkunden.

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...