Jump to content

*gelöst* Ansicht "Artikel wurde in den Korb gelegt"


Mietzshop

Recommended Posts

Hallo :)

sobald ich einen Artikel in den Warenkorb lege, kommt automatisch dieses Pop-Up. Leider eher gequetscht und somit unschön.

Das Wort "Mietzshop" muss da auch nicht zwingend stehen.

image.png.c43b20a53f7eab74037ec6993d8bbc81.png

 

Kann ich irgendwo die Größe anpassen?

 

Lieben Dank und viele Grüße
Lena

 

P.S.: ich verwende Prestashop 1.7.6.1

Edited by Mietzshop (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

On 12/20/2020 at 6:01 AM, JBW said:

Hallo Lena,

beim Classic Theme mit standard Warenkorb Modul ist die Breite über folgendes CSS definiert, das kannst du in deiner custom.css entsprechend übersteuern:

grafik.png.0c55d8c2ef1f2f7bb31c1116577712de.png

Danke für deine Antwort :)
Hoffe du hattest schöne Feiertage 🎄

Hm...meinst du unter html/Mietzshop/themes/classic/assets/css/custom.css ?
Da steht bei mir folgendes:

/*
 * Custom code goes here.
 * A template should always ship with an empty custom.css
 */

#accordion-container {
	font-size: 13px;
	background: #ffffff;
	padding: 5px 10px 10px 10px;
	border: 1px solid #cccccc;
	-moz-border-radius: 5px;
	-webkit-border-radius: 5px;
	border-radius: 5px;
	-moz-box-shadow: 0 5px 15px #cccccc;
	-webkit-box-shadow: 0 5px 15px #cccccc;
	box-shadow: 0 5px 15px #cccccc;
}

.accordion-header {
	font-size: 16px;
	background: #ffbfcd;
	margin: 5px 0 0 0;
	padding: 5px 20px;
	border: 1px solid #cccccc;
	cursor: pointer;
	color: #424242;
	-moz-border-radius: 5px;
	-webkit-border-radius: 5px;
	border-radius: 5px;
}

.active-header {
	-moz-border-radius: 5px 5px 0 0;
	-webkit-border-radius: 5px 5px 0 0;
	border-radius: 5px 5px 0 0;
	background: url(images/active-header.gif) #ffbfcd;
	background-repeat: no-repeat;
	background-position: right 50%;
}

.active-header:hover {
	background: url(images/active-header.gif) #ffbfcd;
	background-repeat: no-repeat;
	background-position: right 50%;
}

.inactive-header {
	background: url(images/inactive-header.gif) #ebebeb;
	background-repeat: no-repeat;
	background-position: right 50%;
}

.inactive-header:hover {
	background: url(images/inactive-header.gif) #ffbfcd;
	background-repeat: no-repeat;
	background-position: right 50%;
}

.accordion-content {
	display: none;
	padding: 20px;
	background: #ffffff;
	border: 1px solid #cccccc;
	border-top: 0;
	-moz-border-radius: 0 0 5px 5px;
	-webkit-border-radius: 0 0 5px 5px;
	border-radius: 0 0 5px 5px;
}

Aber das bezieht sich ja nicht rein auf den Warenkorb wenn ich das richtig sehe...

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, JBW said:

Ja, dort schreibst du dein individuelles CSS rein. Anscheinend wurde dort schon für andere Bereiche etwas für dich angepasst.

Hat schon mal Besserung gebracht, danke :)

Wie bekomme ich denn jetzt das Mietzshop vor der Größe und der Farbe weg?

image.thumb.png.1cbe42b1a5fb3408afc6fd05704e779d.png

So, dass es dann eben so aussieht: 

image.thumb.png.cf7508012b300def7c7ec25d0d9e88e3.png

Ich dachte ich könnte das in der Datei abändern: Mietzshop/themes/classic/assets/cache/bottom-cc65ba109.js aber irgendwie finde ich hier nichts passendes 🙄

Link to comment
Share on other sites

On 12/29/2020 at 10:40 AM, JBW said:

Doch klar in der entsprechenden Template Datei - wenn das geändert wurde sollte es ja irgendwie dokumentiert/gekennzeichnet sein

Ich kann mich nicht dran erinnern, in einer Template-Datei dahingehend etwas geändert zu haben...
Selbst wenn, finde ich dazu nichts 🤷‍♀️

Link to comment
Share on other sites

Da ich hier erst Änderungen vorgenommen haben (die sich auf etwas anderes beziehen), ist das mit dem Datum schwer. Die einzige Änderung die ich hier vorgenommen habe, bezieht sich aber auf den Versand...diese habe ich am 01.01.2021 vorgenommen, also nachdem das Problem eh schon bestand.

Aber ich habe mir dennoch den Code jetzt nochmal genauer angesehen...

Der Fehler lag in folgendem Teilbereich:

{foreach from=$product.attributes item="property_value" key="property"}
                <span>{l s='%label%:' sprintf=['%label%' => $property] d='Shop.Theme.Global'}<strong> {$property_value}</strong></span><br>
                {/foreach}

Geändert sieht er jetzt wie folgt aus:

{foreach from=$product.attributes item="property_value" key="property"}
                <span class="blockcart-modal-product-attr"><strong>{$property}:</strong> {$property_value}</span><br>
                {/foreach}

 

Also wieder ein Problem weniger 🙏

Link to comment
Share on other sites

  • Mietzshop changed the title to *gelöst* Ansicht "Artikel wurde in den Korb gelegt"
vor 29 Minuten schrieb Mietzshop:

Der Fehler lag in folgendem Teilbereich:


{foreach from=$product.attributes item="property_value" key="property"}
                <span>{l s='%label%:' sprintf=['%label%' => $property] d='Shop.Theme.Global'}<strong> {$property_value}</strong></span><br>
                {/foreach}

Geändert sieht er jetzt wie folgt aus:


{foreach from=$product.attributes item="property_value" key="property"}
                <span class="blockcart-modal-product-attr"><strong>{$property}:</strong> {$property_value}</span><br>
                {/foreach}

 

Hm, versteh ich nicht. Der obere Code ist der Originalcode, sollte also fehlerfrei funktionieren.

Kann es sein, dass Du im Backend irgendwo Deinen "Mietzshop" drinstehen hast, wo er nicht hingehört?

Nun denn, wenn's nach Deiner Änderung funktioniert ist ja alles palletti.

 

Link to comment
Share on other sites

Insgesamt sehr dirty. Original werden die Beschriftungen der Werte geholt, die dann anzeigen, was da gesetzt wurde. Wenn da als Labels "Mietzshop" drinstand, hat das Template selbst hier irgendwo falsche Werte gezogen. Foreach bedeutet ja an sich, dass er diese Schleife solange durchläuft, bis die (vermutlich Produkteigenschaften) abgearbeitet sind und dann gehts im Script weiter.

Sinnvoller wäre an der Stelle, zu suchen, wo die Daten verbogen wurden, denn was jetzt gut funktioniert, kann sich bei einer Erweiterung dann schnell als Bumeramg entpuppen und dann sucht man sich zu Tode, weil niemand mehr so recht weiß, was man da rumgschnipselt hat.

Ein erster Schritt ist immer, zu schauen, was im originalen Template passiert und von dort ausgehend zu suchen, was da nicht sauber umgesetzt wurde. Templates sind im Normalfall meistens nur etwas umgestrickte Originale, aber wenn da irgendwo jemand nur eine Variable falsch reingeschrieben hat, kommen solche Fehler zutage. Das dann im Code zurückzubiegen, ist die denkbar schlechteste Methode an der Stelle.

Richtig wäre an der Stelle den ganzen Shop mal nach den Variablen für die Produktattribute zu durchsuchen und dort nach dem Fehler zu suchen. Meistens findet sich der Fehler in derselben Datei weiter oben, wo vielleicht irgendwo eine DB-Abfrage nicht korrekt ist.

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Claudiocool said:

Insgesamt sehr dirty. Original werden die Beschriftungen der Werte geholt, die dann anzeigen, was da gesetzt wurde. Wenn da als Labels "Mietzshop" drinstand, hat das Template selbst hier irgendwo falsche Werte gezogen. Foreach bedeutet ja an sich, dass er diese Schleife solange durchläuft, bis die (vermutlich Produkteigenschaften) abgearbeitet sind und dann gehts im Script weiter.

Sinnvoller wäre an der Stelle, zu suchen, wo die Daten verbogen wurden, denn was jetzt gut funktioniert, kann sich bei einer Erweiterung dann schnell als Bumeramg entpuppen und dann sucht man sich zu Tode, weil niemand mehr so recht weiß, was man da rumgschnipselt hat.

Ein erster Schritt ist immer, zu schauen, was im originalen Template passiert und von dort ausgehend zu suchen, was da nicht sauber umgesetzt wurde. Templates sind im Normalfall meistens nur etwas umgestrickte Originale, aber wenn da irgendwo jemand nur eine Variable falsch reingeschrieben hat, kommen solche Fehler zutage. Das dann im Code zurückzubiegen, ist die denkbar schlechteste Methode an der Stelle.

Richtig wäre an der Stelle den ganzen Shop mal nach den Variablen für die Produktattribute zu durchsuchen und dort nach dem Fehler zu suchen. Meistens findet sich der Fehler in derselben Datei weiter oben, wo vielleicht irgendwo eine DB-Abfrage nicht korrekt ist.

Ich habe alles mögliche durchsucht und nichts entsprechendes gefunden. Vllt fehlt mir auch das entsprechende Know-How 🤷‍♀️
Die Datei war an sich komplett jungfräulich, da wurde (bis auf vorgestern und heute) nichts geändert.

Klar kann mir das irgendwann auch wieder auf die Füße fallen, aber ich bin hier mit der Lösung an sich erst mal hapyy, da es bis jetzt das erste ist, was überhaupt funktioniert.
Ich versuche mich in manchen Themenbereichen irgendwie rein- und durchzufuchsen. Manches klappt, manches nicht...
ich persönlich kann einfach nicht nachvollziehen, woher die falschen Werte gezogen werden...

Auf was beziehst du denn die Erweiterung die sich als Bumerang entpuppen könnte?

Link to comment
Share on other sites

sprintf=['%label%' => $xxxx] wird auch im checkout aufgerufen in der Dtaei "order-confirmation-table.tpl".

Bin mir nicht sicher, aber vielleicht wird Dein "Mietzshop" dann dort auch eingefügt - kannste ja mal prüfen.

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, uusk said:

sprintf=['%label%' => $xxxx] wird auch im checkout aufgerufen in der Dtaei "order-confirmation-table.tpl".

Bin mir nicht sicher, aber vielleicht wird Dein "Mietzshop" dann dort auch eingefügt - kannste ja mal prüfen.

Sieht bei mir so aus

 {if $subtotals.tax.label !== null}
          <tr class="sub taxes">
            <td><span class="label">{l s='%label%:' sprintf=['%label%' => $subtotals.tax.label] d='Shop.Theme.Global'}</span>&nbsp;<span class="value">{$subtotals.tax.value}</span></td>
          </tr>
        {/if}

 {if $subtotals.tax.label !== null}
          <tr class="sub taxes">
            <td><span class="label">{l s='%label%:' sprintf=['%label%' => $subtotals.tax.label] d='Shop.Theme.Global'}</span>&nbsp;<span class="value">{$subtotals.tax.value}</span></td>
          </tr>
        {/if}

Im Checkout gibt es keinerklei Probleme, grade nochmal geprüft. Ist alles richtig bzw. so, wie es sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Geh mal in die Übersetzungen und suche nach %label% - schau mal, was da drin steht.

Wenn Du da nicht weiterkommst, exportier mal Deine db und such dann in Deiner Datei name.sql nach Mietzshop. Sollte öfter drinstehen, aber nicht in der falschen Tabelle.

@Wenn in den Übersetzungen %label% kein Mietzshop steht, aber in der db `ps_translation`, dann ist das wohl ein Programmfehler im Admin beim Speichern in die db.

Berücksichtige was Claudiocool geschrieben hat.

Edited by uusk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal davon aus, dass es ein 1.7.xx ist, da bin ich scriptmäßig nicht im Thema drin. Allerdings sieht es einfach so aus, als würde in der Templatedatei irgendwo die Variable falsch gesetzt, die Änderung an sich funktioniert jetzt, aber wenn da mal irgendwann ein Update drüberläuft, das an der Datei irgendwas ändert, geht der Ärger und die Suche los. Daher ist es immer besser, zu suchen, wo die Variable "gefüllt" wird und dann zu schauen, dass das korrekt abläuft.

In dem Fall sollte die Variable mit den Attributen gefüllt werden, und zwar bis alle dran waren und ausgegeben wurden (das passiert mit "foreach"), dann läuft das Script weiter. Du hast jetzt den Umweg umgangen, die %label% zu füllen, sprich, sie mit den Attributen zu füttern, die bei dem Artikel drin sind, im Normalfall dürfte das laufen, aber nur solange die Bedingung if $subtotals.tax.label !== null erfüllt ist. Wenn hier diese nun "null" ist, funktioniert es schon mal nicht mehr, vermutlich gibt es da dann noch ein "else"-Statement oder weitere "If", da musst du dann zumindest schauen, dass dort auch die Ausgabe angepasst wird. Vielleicht ist es momentan ausreichend, aber wenn der Shop wächst und sich an der Bedingung fürs tax.label dadurch etwas ändert, kann es dir in der Tat auf die Füße fallen.

Du kannst mal die Ausgabe von %label% schrittweise nach oben setzen (also einfach weiter oben reinsetzen) und schauen, ob die von Anfang an nur den Mietzshop ausgibt oder es erst an einer bestimmten Position macht. Wenn es von Anfang an passiert, dann wurde die schon irgendwo weiter vorne "gekapert" und nicht geleert. Deine Lösung läßt mich das vermuten.

Ein Tipp von mir wäre, das im Standardtemplate zu suchen und herauszufinden, wie das mit den Variablen gelöst wurde. Das Problem ist halt, dass es (zumindest im 1.6 war das so) schon reichen kann, aus irgendwelchen Gründen an einer Coredatei ein Override drüberzujagen, dann ist es weg und die Suche geht los. Presta an sich ist sehr komplex und da greifen viele Rädchen ineinander, ich glaube bei mir lief die zehnte Installation dann endlich, als ich anfing, den Kern weitestgehend in Ruhe zu lassen. :)

Bei mir sind auch viele Sachen geändert, beim 1.6.1.x ist das weniger dramatisch, weil der ziemlich durchentwickelt ist und es da kaum noch nötige Änderungen gibt, und wenn, dann muss das eben manuell passieren, mit One-Klick geht da nichts, dafür sind da schon einige Sachen zuviel geändert.

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle die Pfuscherei (vor allem am Orginal und nicht im Child-Template) sein zu lassen, auf die Original Datei zurück zu wechsel und wie von @uusk schon erwähnt in der Übersetzungen nach dem Problem zu schauen. Immerhin laufen tausende Shop mit dem Original problemlos

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, uusk said:

Geh mal in die Übersetzungen und suche nach %label% - schau mal, was da drin steht.

Wenn Du da nicht weiterkommst, exportier mal Deine db und such dann in Deiner Datei name.sql nach Mietzshop. Sollte öfter drinstehen, aber nicht in der falschen Tabelle.

@Wenn in den Übersetzungen %label% kein Mietzshop steht, aber in der db `ps_translation`, dann ist das wohl ein Programmfehler im Admin beim Speichern in die db.

Berücksichtige was Claudiocool geschrieben hat.

Alsooo....%label% war leer in den Übersetzungen. Habe das jetzt mit was gefüllt, wieder resetet (so das nichts drin steht), die modal.tpl-Datei wieder auf den Ursprung abgeändert und siehe da:

image.thumb.png.6a2d00a87a87c112c087766e4a1a98ab.png

...es klappt. Ich verstehe es absolut nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Aber da der Code ja wieder dem Ursprung entspricht, dürfte jetzt alles passen oder?

Link to comment
Share on other sites

Es kann sein, dass da aus welchem Grund auch immer die Variable an anderer Stelle mit "Mietzshop" gefüllt war und da hier ein leerer String, also nichts, war, hat er den letzten Wert, der dieser zugewiesen wurde, verwendet.

Ansich eine unsaubere Sache, die mal zwar machen kann, wenn man wirklich sauber strukturiert programmiert, aber wenn da an irgendeiner Stelle der Code geändert wird, kann das fürchterlich in die Hose gehen, vor allem dann an Stellen, wo man es gar nicht vermuten würde.

Da das jetzt aber wieder mit dem ursprünglichen Code funktioniert, ist alles okay :)

 

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Claudiocool said:

Es kann sein, dass da aus welchem Grund auch immer die Variable an anderer Stelle mit "Mietzshop" gefüllt war und da hier ein leerer String, also nichts, war, hat er den letzten Wert, der dieser zugewiesen wurde, verwendet.

Ansich eine unsaubere Sache, die mal zwar machen kann, wenn man wirklich sauber strukturiert programmiert, aber wenn da an irgendeiner Stelle der Code geändert wird, kann das fürchterlich in die Hose gehen, vor allem dann an Stellen, wo man es gar nicht vermuten würde.

Da das jetzt aber wieder mit dem ursprünglichen Code funktioniert, ist alles okay :)

 

Wuuuuhu 🥳

Wieder ein Problem weniger 🙏

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...