Jump to content

Statistik-Modul zählt keine Besucher / Kann keine neuen Hooks anlegen


Recommended Posts

Hallo,

habe auch schon im englisch-sprachigen Teil mein Glück versucht allerdings ohne Reaktion...

Habe frisch einen Shop eingerichtet (PS 1.7.6.9) und nun festgestellt, das im Dashboard beharrlich "Online-Besucher: 0" angezeigt wird! Auch wenn ich selbst auf den Shop zugreife und sogar selbst wenn Bestellungen eingehen!

Im Forum habe ich nur das gefunden.

Was ich probiert habe:

  • Statistik-Modul deaktivieren, aktivieren & reinstallieren
  • verschiedene Einstellungen des Statistik-Moduls (s. Anhang)
  • Cache löschen
  • .htaccess Datei löschen/neuerstellen
  • in die log-Dateien geschaut (keine Infos dazu)

Nun habe ich als letzte Hoffnung, dass es helfen könnte das Statistik-Modul an den "displayFooter-hook" zu hängen, allerdings kann ich bei "Modul hinzufügen" keinen Hook auswählen?!?

PS: Keine Ahnung, ob dies mit dem Fehler zusammenhängt, aber immer wieder mal zeigt bei mir der Modulmanager in allen Kategorien außer den letzten beiden keine Module an (s. Screenshot). Wenn ich dann aber nach einem bestimmten Modul suche, wird es auch angezeigt!

Module Manager • Einstellungen Statistik.png

Modulmanager leer.png

Positionen • displayFooter.png

Positionen • Statistik.png

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, yolodrolo said:

ich habe das gleiche Problem und suche seit 3 Monaten nach einer Lösung. Ich habe die Version 1.6.1.24. Die Anzeige aktiver Warenkorb geht.

 

Gruß Rolf

 

Hätte mich auch gewundert, wenn es ein einzigartiger Fehler wäre.... Da Du nichts weiter schreibst vermute ich mal, dass Du keine weiteren Indizien oder auch Tipps hast, wie es weitergehen könnte, oder?

Vielleicht können wir ja gemeinsam versuchen das Problem einzukreisen, bzw möglich Fehlerquellen zu suchen. Auch wenn wir sicher nicht die Einzigen sind, so scheint es ja doch bei den Meisten zu funktionieren ;)

Wie sieht's denn bei Dir mit PHP & SQL-Version aus?

 

Screenshot_2020-12-17 Informationen.png

Link to comment
Share on other sites

Was mir an Deiner Konfiguration auffällt, ist, dass Du PHP 7.3 verwendest obwohl Deine PS Version nur PHP 5.2-7.1 offiziell unterstützt! Das wäre schonmal ein Versuch wert, wobei das im ungünstigsten Fall dazu führt, dass ich hier wieder alleine mit meinem Problem bin 😂

1382277235_Screenshot_2020-12-19SystemrequirementsforPrestaShop17.png.6030760c4efd3b8995b118b5a262bfe0.png

Speichergrenze -1 heißt meines Wissens nach, dass keine definiert ist.

 

Link to comment
Share on other sites

die php Version musste ich schon vor längerer Zeit umstellen, da Ionos die 7.1 nur noch kostenpflichtig anbietet. Ich meine aber daß das schon viel länger her ist als das Problem mit der Besucher Statistik.

Ich habe mal in der user.ini die ich anlegen musst den Speicher mit 128 MB zugewiesen und auch die max_execcution_time auf 2000 geändert. Beide Werte ändern sich aber nicht im Backoffice von Presta Shop

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich habe gerade heute mit einer Agentur gesprochen, die evtl. für mich SEO Unterstützung macht. Im Verlaufe des Gespräches sind wir auf die Statistik Anzeige gekommen, die bei mir 0 anzeigt. Er kannte das Problem und vermutete es bei einem Cookie Modul. Ich habe noch nicht geschaut, vielleicht ist das ein Ansatz.

Gruß Rolf

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, yolodrolo said:

ich habe gerade heute mit einer Agentur gesprochen, die evtl. für mich SEO Unterstützung macht. Im Verlaufe des Gespräches sind wir auf die Statistik Anzeige gekommen, die bei mir 0 anzeigt. Er kannte das Problem und vermutete es bei einem Cookie Modul. Ich habe noch nicht geschaut, vielleicht ist das ein Ansatz.

Gruß Rolf

 

Das hört sich doch mal nach 'ner heißen Spur an :)

Link to comment
Share on other sites

34 minutes ago, yolodrolo said:

@WebWeber hattest Du schon Erfolg?

 

Gruß Rolf

 

Leider nein! Das einzige "Cookie-Modul", das ich gefunden habe ist "European Union Cookies Law", welches ich von Hand installiert habe, aber es hat keinen Einfluss auf die Statistik_Funktion :(

Andere Idee: Wie sehen den bei Dir folgende Einstellungen (Shop-Einstellungen-> Traffic & SEO) aus?

1074905335_Screenshot_2020-12-30SEOURLs.thumb.png.995f3b993fd5097a39acaebbe6f42edd.png

 

Screenshot_2020-12-30 SEO URLs(1).png

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

gestern das Problem durch Zufall gelöst!!!

Ich habe im Bereich Wartung die IP Adresse im BO entfernt und jetzt werden die Besucher wieder angezeigt. Ich hatte es in meinem neuen Shop 1.7 auch und irgendwie bin ich darauf gekommen. Habe es dann in dem 1.6er Shop auch gleich probiert und Erfolg gehabt.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 4/23/2021 at 12:03 PM, yolodrolo said:

...im Bereich Wartung die IP Adresse im BO entfernt und jetzt werden die Besucher wieder angezeigt...

Das scheint tatsächlich zu funktionieren (sogar rückwirkend !?!). Auch wenn es keine saubere Lösung ist markiere ich mal das Problem als gelöst, da es ja möglich ist bei Watungsarbeiten vorrübergehend die eigene IP einzutragen und sie anschließend einfach wieder zu löschen ;)

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...