Jump to content

[Gelöst] Umstellung steuerfrei -> 19%


Recommended Posts

Ich muss nächstes Jahr meinen Shop mit >400 Artikeln von steuerfrei (Kleinunternehmer) auf 19% Regelbesteuerung umstellen. Ein paar Fragen dazu:

a) Wie stelle ich am einfachsten alle Artikel um von id_tax_rules_group 0 zu 1? Per SQL Query in der Tabelle ps_product oder gibt es einen Weg im Backend?

b) Ich habe mal testweise einen Artikel händisch umgestellt. Dabei ändert sich keiner der beiden Preise (vorher und nachher ist brutto = netto). In einem frisch aufgesetzten Prestashop funktioniert das wie vorgesehen. Woran kann das liegen?

Edited by Dp. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

a) Jo, da bin ich inzwischen auch drauf gekommen 😄 Damit lässt sich auch direkt der Netto-Preis um 19% senken, damit der Brutto-VK wieder passt.

b) Das scheint es leider nicht zu sein. In Prestools sieht alles gut aus:

image.png.5dcc1770a843edda622054afb58ee8b8.png

 

Im Backend leider nicht:

image.png.9419a94d1d3413b1de1b8b92082ef6db.png

 

Beim Brutto-Preis tut sich nichts, egal welcher Steuersatz eingestellt ist. Steuersätze und Steuerregeln sind 100% identisch zum frisch aufgesetzten Shop, bei dem es funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Fremdmodule und Overrides sind deaktiviert.

Im Frontend wird auch der "Verkaufspreis brutto" aus dem Backend angezeigt. 

Wenn ich einen anderen Preis eingebe (ob brutto oder netto, bei bestehenden und neuen Produkten), steht im anderen Feld direkt der selbe Preis.

PHP 7.2 passt eines Wissens.

Edited by Dp. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die Anpassungen dafür händisch vorgenommen. Das waren allerdings ausschließlich darstellerische Dinge im Frontend und in Templates für Rechnung und Emails.

Alle Srtikel sind mit Steuerregel 0 "steuerfrei" versehen. Aber obwohl die Änderung auf 1 laut Prestools erfolgt ist und auch "DE Standard 19%" im Backend steht, werden weiter 0% angewendet. 

 

Zweiter Satz oben ist korrigiert. 

Link to comment
Share on other sites

Welche Einstellung meinst du damit? 

 

Edit: Ach da unten... Probiere ich mal im Test-Shop. 

Tatsache. Wirkt sich auch auf das Backend aus. Ich danke dir 🙂

Generell finde ich öfter Einstellungen nicht direkt, weil Presta ganz konterintuitiv die einfachen Einstellungen unter irgendwelche detaillierten Liste packt 😕

Edited by Dp. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...