Jump to content

[Gelöst] emails mit Platzhaltern


Steffen Matthes

Recommended Posts

Hallo,

ich hab in unserem Shop ein merkwürdiges Problem beim versenden von E-Mails. Ich habe es versucht hier (https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/issues/22023) zu beschreiben.

Kann mir jemand weiterhelfen und hat vllt. ein Tipp weshalb Bestellungen von Nutzeraccounts (diese wurden über das Modul Migration aus einer Prestashop Version 1.6.1.24 mit Artikeln und Kunden in das neue System importiert) ausschließlich E-Mails mit Platzhaltern erhalten?

Ändere ich die Mail Adresse des Nutzers oder lege einen neuen Account an, klappt alles. Cache auf dem System ist aus und sicherheitshalber auch gleöscht worden.

 

Besten Dank für eure Hilfe

Steffen

Edited by Steffen Matthes (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es dürfte sich hier nicht um einen Bug von Prestashop handeln, sondern eher um ein Problem bei der Migration (du verrätst nicht, um welches Modul es sich handelt). Ich würde einmal in der Datenbank schauen nach Unterschieden vor und nach der Änderung der E-Mail-Adresse eines Altkunden.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen bekannten Bug dass die Platzhalter nicht ersetzt werden sofern ein Großbuchstabe in der Emailadresse enthalten ist. Schau doch mal ob dies der Fall bei deinen migrierten Adressen ist und ob eine Änderung auf Kleinschreibung das Problem löst. Falls ja kannst die die in SQL einfach umwandeln.

Link to comment
Share on other sites

On 11/20/2020 at 8:23 PM, rictools said:

Es dürfte sich hier nicht um einen Bug von Prestashop handeln, sondern eher um ein Problem bei der Migration (du verrätst nicht, um welches Modul es sich handelt). Ich würde einmal in der Datenbank schauen nach Unterschieden vor und nach der Änderung der E-Mail-Adresse eines Altkunden.

Moin rictools,

besten Dank für deine Antowrt. Als Migrations Modul habe ich MigrationPro verwendet. Das hat soweit super geklappt.

 

On 11/21/2020 at 2:10 PM, JBW said:

Es gibt einen bekannten Bug dass die Platzhalter nicht ersetzt werden sofern ein Großbuchstabe in der Emailadresse enthalten ist. Schau doch mal ob dies der Fall bei deinen migrierten Adressen ist und ob eine Änderung auf Kleinschreibung das Problem löst. Falls ja kannst die die in SQL einfach umwandeln.

Moin JBW,

japp, so kann ich das Problem reproduzieren. :)

Wenn ich die Mails in der DB ändere bringt mir das ja nur Abhilfe für bereits bestehende Kunden. Besser wäre ja hier systemseitig zu prüfen, ob die Mailadresse in Großbuchstaben geschrieben wurde und diese dann in Kleinbuchstaben in die DB zu schreiben.

Gibt es dafür vllt. bereits einen Fix oder einen Issue wo ich mich dran hängen kann?

 

Besten Dank
Steffen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...