Jump to content

Wichtiger Hinweis: Prestashop funktioniert nicht mit PHP 7.4!


Recommended Posts

2 hours ago, rictools said:

Die konstruktive Lösung, wenn jemand PHP 7.4 verwendet, lautet: stelle auf PHP 7.2 um. Nur wenn das nicht helfen sollte, macht es Sinn sich weiter mit dem Problem zu beschäftigen!

Klingt doch schon netter, Hase ;)

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Ritter said:

Auch PS 1.6.1.10 läuft unter PHP 7.4 (hosteurope, webhosting), wenn zuvor alle Anpassungen für PHP 7.3 vorgenommen worden sind.

php7_4.JPG.7e03cdfa8c7e3fe053a570a1f2d2646e.JPG

Wie meinst du das, Anpassungen für 7.3 vorgenommen? Erst auf 7.3 installieren, einrichten, dann umstellen?

Link to comment
Share on other sites

Ursprünglich hatte ich PS 1.6.1.10 unter PHP 5.6 installiert. Als dann der Sprung auf PHP 7.1 erfolgte (zwangsweise vom Provider) und klar wurde, dass es jetzt wohl jedes Jahr eine überarbeitete PHP-Version gibt habe ich gleich versucht den Shop auf PHP 7.3 zu heben. Dazu gibt es hier im Forum eine Anleitung, die hat, auch Dank der Beiträgen dazu hier im Forum, gut funktioniert.
Einige Einschränkungen müssen allerdings hingenommen werden, so funktionieren z.B. die Statistiken zum großen Teil nicht mehr, was aber für meine Belange irrelevant ist und ich verwende Standard-Theme und Module, Overrides nur für die Anpassungen an PHP 7.3, keine Lagerverwaltung, Lieferscheine, Rechnungen, usw..

Da PHP 7.3 nun auch schon für (voraussichtlich) Ende 2021 abgekündigt ist und PHP 7.4 vom Provider als nächste "Langzeit"-Version angeboten wird, habe ich eine Kopie des Shops, die z.Z. unter PHP 7.3 läuft, auf PHP 7.4 umgestellt. Bisher habe ich noch keine Probleme feststellen können, habe aber auch noch nicht wirklich alle Funktionen und Eventualitäten ausprobiert.

Die große Hürde ist also PS 1.6.1.10 unter PHP 7.3 lauffähig zu machen, mit Hilfe der Forumsbeiträge sollte das aber klappen. Wenn der Shop dann unter PHP 7.4 auch noch funktioniert wäre erst einmal bis Ende 2022 Ruhe. Bis dahin gibt es vielleicht auch eine Shopversion 1.7.x, die unter dem aktuellen oder sogar nächsten PHP weitgehend fehlerfrei läuft. Auf jeden Fall genügend Zeit sich Gedanken darüber zu machen wie es weitergeht.

Edited by Ritter
Typo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

An dieser Stelle sollte man vielleicht erwähnen, daß Prestashop 1.7 vor allem in der ersten Zeit sehr fehlerbehaftet und funktionell abgespeckt war und deshalb bei 1.6-Nutzern nicht gerade beliebt, außerdem kann man bei einem Wechsel Kauftemplates und manche Module nicht mehr verwenden. 1.7-Nutzer sollten diese Probleme mit der PHP-Version nicht haben, PHP 7.2 müßte bei allen Providern verfügbar sein und das mit 7.3 kompatible 1.7.7 kommt ja jetzt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 19.11.2020 um 5:08 PM schrieb Ritter:

Auch PS 1.6.1.10 läuft unter PHP 7.4 (hosteurope, webhosting), wenn zuvor alle Anpassungen für PHP 7.3 vorgenommen worden sind.

php7_4.JPG.7e03cdfa8c7e3fe053a570a1f2d2646e.JPG

JA, und welche Änderungen genau sind das wo findet man eine übersicht was alles geändert werden muss?

Link to comment
Share on other sites

Hallo tinshop,

es gab hier mal einen Thread dazu, der scheint aber leider nicht mehr zu existieren 😞

Aber schau mal hier; http://ps.multimedia-bodensee.de/index.php/prestashop-tutorials/prestashop-tricks-tipps/item/6-anpassung-prestashop-1-5-6-2-und-1-6-1x-an-php-7-2

Wenn du damit auch nicht weiter kommst, dann kann ich dir die geänderten Dateien (PHP 5.6 vs. PHP 7.2) zu kommen lassen, damit du die Änderungen nachvollziehen kannst.

Die Einschränkungen unter PHP 7.x betreffen die Statistiken im BO, die nicht mehr angezeigt werden und den Variantengenerator, der nicht mehr funktioniert - Varianten können aber weiterhin über "neue Variante hinzufügen" erstellt werden.

 

Edited by Ritter
Ergänzung (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Klar kann man jeden Shop so modifizieren dass er mit der letzten PHP Version läuft (ich habe einen Kunden mit Presta 1.4 auf PHP 7.3). Hier sollte man aber wissen was man tut und es gibt kein angemeingültigen Anleitungen, da ja meist auch das Theme, Fremdmodule und Overrides angepasst werden müssen - und das um Teil bei jedem Modulupgrade wiederholt werden muss. Daher nur für Leute mit Programmierkenntnissen zu empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...