Jump to content

Sonderpreise und die Mehrwertsteuer


Claudiocool

Recommended Posts

Ich habe hier den Prestashop 1.6.1.7 am Laufen, soweit funktioniert auch alles ganz gut, aber auch hier kommen dann doch immer wieder schmerzhafte Sachen ans Tageslicht....

Bei den Sonderpreisen kann man wählen, ob diese mit oder ohne Mehrwertsteuer gelten. Bisher ging ich davon aus, dass dies unerheblich ist, weil je nachdem, wie der Käufer besteuert wird, netto oder brutto automatisch gerechnet wird.... Bisher....

Jetzt hatte ich eine Bestelluntg aus dem Nicht-EU-Ausland, bei der ein Sonderpreis mit -135,99 inkl. Mehrwertsteuer dazu führte, dass genau diese 135,99 (inkl. 16% Mwst) von dem Nettopreis ohne Mehrwertsteuer, wie der ja bei Lieferungen ausserhalb der EU anzuwenden ist, abgezogen wurden. Also nicht die eigentlich korrekten 117,23 netto, sondern eben auch in diesem Fall die 135,99. Das zeigt mir, dass ich bei Sonderangeboten nicht die Einstellung inkl. Mwst nehmen darf, sondern grundsätzlich den Nettonachlass und die Einstellung "zzgl. Mwst." nehmen muss.

Kann das mal bitte jemand mit einer 1.6.1.x Version prüfen? Ich möchte vor einer detailiierten Fehlersuche ausschließen, dass hier bei mir im Code irgendwo was geändert ist, das bei anderen Shops so nicht der Fall ist.

Wenn das grundsätzlich so ist, dann sollte man darauf achten, bei Sonderpreisen niemals den Abzug inkl. Mwst. vorzunehmen, sondern immer zzgl. Mwst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudio,

ja, das ist so. Das Thema gabs vor Jahren schon mal im engl. Forum.

Einfachste Lösung ist, über sql-Anweisung in der Tabelle "specific-price"  den Bruttowert umzurechnen  und unter "reduction" einzutragen und gleichzeitig "reduction-tax" auf "0" zu setzen.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...