Jump to content

Wie kann ich eine neue E-Mail Vorlage erstellen?


Recommended Posts

Guten Abend,

wir bieten auch die Möglichkeit an die online bestellte Ware bei uns vor Ort abzuholen.

Bisher habe ich immer in das Feld in das eigentlich die Tracking Nummer rein kommt rein geschrieben dass man die bestellte Ware nun abholen kann und die Bestellung auf "Versand" gestellt.

Nun habe ich festgestellt dass in der "Versand" E-Mail nur drin steht dass man seine Bestellung im Kundenkonto verfolgen kann und wenn man kein Kundenkonto erstellt hat man auf einen anderen Link klicken kann um dort seine Bestellung zu verfolgen.

Kann man eine neue E-Mail Versandvorlage erstellen in der man schreibt dass die Bestellung abgeholt werden kann?

Link to comment
Share on other sites

Indem du eine vorhandene Mailvorlage im Template-Ordner mails/de kopierst, entsprechend benennst und veränderst.

Normalerweise nutzt man einen eigenen Versanddienst, ich habe das ja hierzulande ziemlich überflüssige mitgelieferte Scheck-Modul entsprechend angepaßt. In der E-Mail wird dem Kunden dann halt nicht mitgeteilt, wohin der den Scheck schicken soll, sondern wo und wann er die Ware abholen kann oder daß er eine Mitteilung erhält, wenn die Ware abholbereit ist, dafür kannst du dann einen eigenen Status mit der dafür erstellten Mailvorlage erstellen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Genau, hierfür habe ich den Versanddienst Marktabholung erstellt.

Das ist eine sehr gute Idee, danke! Nur damit ich dich richtig verstehe. Einfach z.B. den Sendungsstatus "Scheckzahlung wird erwartet" so umändern dass die Informationen zur Abholung vor Ort drin stehen oder?

Link to comment
Share on other sites

Ja, du mußt da nur den Text der Mailvorlage anpassen, kannst aber auch einen neuen Status erstellen (den du z. B. auswählst wenn die Ware abholbereit ist) und mit einer zuvor erstellten Mailvorlage verbinden.

Mir ist beim vorherigen Post ein Fehler unterlaufen, ich meinte nicht den Versanddienst, sondern Scheckzahlung ist natürlich ein Zahlungsmodul, das habe ich in "Barzahlung bei Abholung" geändert

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@rictools vielen Dank für den Hinweis, allerdings erhalte ich immer eine "forbidden " Meldung wenn ich eine neue Email Vorlage im Mails/de Ordner erstelle

Ich bin mit dem FTP Tool auf den Server gegangen, habe eine bestehende Vorlage lokal kopiert, danach umbenannt und wieder hochgeladen. (noch nicht mal geöffnet, noch geändert)

Wenn ich nun im Bestellstatus die "neue" Vorlage auswähle und die Vorschau ansehen möchte erhalte ich "403 Error Forbidden - access denied"

Ebenfalls erscheint die neue Datei nie im Email Übersetzung Modul um die EMail Vorlage zu ändern.

 

Es hat früher mal ab und zu geklappt wusste aber nie genau wann die Vorlage erscheint oder nicht.
Gibt es hierzu einen Tipp oder Hinweis

Heute verwende ich Version 1.7.6.5

 

Vielen Dank im Voraus
Gruss

Chris

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, habe nochmals auf Ordner Ebene den Zugriff erweitert und es hat funktioniert.

Ich sehe die Dateien im Bestellstatus

Leider sehe ich die Dateien immer noch nicht in der International/Übersetzungen und den Inhalt der Files einfach und schnell zu editieren.

Gibt es hier noch einen Trick damit die Liste der Übersetzten Email zu aktualisieren?

 

Danke im Voraus

Chris Meier

Link to comment
Share on other sites

Die Mailvorlagen müssen in deinem theme/mails Order sowohl in deiner Standardsprachen (oft Englisch) wie auch in der zu übersetzenden Sprache vorhanden sein (und zwar als .txt und .html Datei). Habe das mal mit einer Vorlage 'aaaa' getestet:

grafik.png.369fdac194c8ffc8f64364a7c293296f.png

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...