Jump to content

Löschen überflüssiger Dateien


Recommended Posts

Hallo,

mein Hosting Anbieter (Ionos) hat in meinem Tarif (nicht upzugraden) eine Beschränkung der Dateien im Webspace von  262.144. Da diese voll ausgeschöpft ist, kann ich meinen admin Bereich nicht aufrufen, Shop wird angezeigt, Bestellungen sind aber nicht möglich. Damit ich in den admin Bereich komme und mein Shop wieder läuft müssen Dateien gelöscht werden. Da ich aber kein Programmierer bin, will ich nicht anfangen irgendetwas zu löschen.Gibt es Bereiche, in denen sich alte Dateien ablagern, die nicht benötigt werden, die gelöscht werden können?

Vielen Dank für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Jo, das ist ein typisches IONOS Problemchen 😉 Da du die Grenze erreicht hast, geh ich mal davon aus, dass Du einen 1.7er Shop hast. Geh in dein FTP und lösch erst mal unter "var/cache" die ordner "prod" und falls vorhanden den Ordner "dev". Das verschafft dir erst mal Spielraum um einige Minuten arbeiten zu können. Falls Du den Shop bereits mal aktualisiert hast, befinden sich die Backups der alten Versionen in dem Ordner "adminxxxx/autoupgrade/backup" (xxxx steht für die Kürzel des Adminordners). Falls da alte Backups drin sind, diese komplett runter auf Platte laden und dann auf dem Server löschen. Bitte nicht sofort löschen! Falls Du das Backup mal benötigst, kanst du es so wieder hoch spielen. Falls es ein Shop ist, der scvhon seit Ewigkeiten läuft, empfielt es sich auch den Inhalt des Ordners "tmp" im img Verzeichnis zu löschen. Du wirst zwar anschließend keine kleinen Vorschaubilderchen (z.B. in der Artikelübersicht im Adminbereich) mehr sehen, aber dafür hast du zig tausend Dateien mehr "Platz". Das tmp Verzeichnis füllt sich bei Aufruf der entsprechenden Seiten dann wieder.

Sollte dann noch weiter Platzbedarf bestehen, bleiben noch die alten Logs unter "Erweiterte Einstellungen -> Log-Dateien" und nicht benötigte Module übrig.

Link to comment
Share on other sites

jo, bei Version 1.6 ist das anders gesteuert. Du bist da aber schon richtig in deinem Bild oben. Den Inhalt des Ordners "cache/smarty/cache" und den Inhalt des Ordners "cache/smarty/compile" und die Datei "cache/class_index.php" löschen. Aber Achtung" Die "index.php" Dateien sollten in den zu leerenden Ordnern bestehen bleiben.

Ok, Whiley war schneller 😄

Edited by Netagent
Zusatz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ok, das hat erstmal geholfen. Ich schaue mich mal nach einem anderen Hoster um. Ich habe alle Module im backoffice gelöscht, die einen lösch Button hatten. Komischerweise sind das nicht alle, obwohl sie nicht installiert sind. Aktuell sieht die Dateienlage so aus. Ich hatte gedacht es ist mehr frei. Cache und tmp gelöscht.

Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für die Tips, Hat mir schon mal geholfen

Gruß Rolf

 

Bildschirmfoto 2020-10-02 um 21.50.48.png

Link to comment
Share on other sites

Ist eine schicke Masche von IONOS - unendlich Platz verkaufen, aber Anzahl der Dateien für 1/10 davon 😄 

Dein Shop ist auf den 1. Blick jetzt nicht so überdimensional groß... mich würde also mal interessieren wo du die vielen Dateien versteckst. Das was Du jetzt an Platz übrig hast, reicht vielleicht bis morgen 😉 Versuch mal via FTP oder so raus zu finden, in welchen Ordner noch unnatürlich viele Dateien drin sind. Untersuch vor allem auch mal deinen Blog - der scheint mir ein bissl "aufgeblasen" zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal mit filezilla jedes Verzeichnis untersucht und festgestellt, daß der Ordner cache mit seinen Unterverzeichnissen 243027 Dateien hat. Ich habe gestern nach netagents Rat den Cache gelöscht. Bin ein wenig ratlos, da es ja offenbar dieser Ordner ist, der das Problem verursacht. 

Hat jemand noch einen Rat?

Ich möchte mich nochmal für die  Tips bedanken, die mir schnell und effektiv geholfen haben. Vielleicht kann ich das Problem mit Eurer Hilfe vorest längerfristig lösen, da ein Umzug ja nicht so schnell geht.

 

Gruß Rolf

 

Bildschirmfoto 2020-10-03 um 22.39.11.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...