Jump to content

<gelöst>DHL Logo / einbinden - nur mit DHL Freigabe


uusk

Recommended Posts

Ich wollte in meinen Shop ein DHL Logo einbinden und hatte DHL angerufen.

Der Herr am Telefon von DHL meinte, dass dürfen nur Geschäftskunden von DHL. Da ich als Kleingewerbetreibender nicht den Umsatz (Versandvolumen) generiere um bei DHL Geschäftskunde zu werden, ist es mir nicht erlaubt.

Ich gehe mal davon aus, dass der Herr am Telefon wusste, von was er redet.

Nur mal so als Hinweis - bitte beachten.

Gruß

Edited by uusk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Unzählige Shops verwenden Logos von DHL und weiteren Versanddiensten, ohne dass ich bisher etwas von Problemen gehört habe. Schließlich ist das ja immer auch eine Werbung für den Dienstleister. Voraussetzung ist natürlich eine seriöse und sachgemäße Verwendung, so sollte ein prominentes Logo nicht so verwendet werden, daß der Eindruck entsteht, daß der Anbieter den Shop ausdrücklich empfiehlt.

Hier: https://www.dpdhl-brands.com/dhl/de/guides/co-and-additional-branding/co-branding/webshops.html ist von "Kunden" die Rede, Kunde bist du meiner Meinung nach nicht nur als Geschäftskunde, sondern auch wenn du regelmäßig mit DHL Pakete versendest. Es gibt da aber auch eine E-Mail-Adresse wo du das Logo ganz offiziell anfordern kannst, dort erhältst du im Zweifel sicher kompetentere Information als an einer Telefon-Hotline.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Antwort von DHL erhalten.

Inhalt der eMail (meine freie Wiedergabe/kein Zitat):

Es müssen bei der Einbindung des DHL-Logos Vorgaben von DHL eingehalten werden. Die Einbindung hinsichtlich dieser Vorgaben muss über einen Screenshot des eShops oder einen Link darauf von DHL freigegeben werden!!!

Eine Nachfrage meinerseits, ob ich den eMailverkehr mit DHL posten darf wurde abgelehnt mit der Begründung, die Vorgaben der jeweiligen Anfrage bezüglich Einbindung des LOGOS auf Internetseiten direkt und individuell zu beantworten.

Also Achtung: Das Einbinden des DHL Logos auf Internetseiten ist ohne vorherige Freigabe von DHL nicht erlaubt!

Gruß

uusk

Edited by uusk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...