Jump to content

Buchhaltung - wie löst ihr das?


Dp.

Recommended Posts

Da ich aktuell die Kleinunternehmerregelung anwende und mit deutlich weniger Verkäufen gerechnet hatte, mache ich momentan meine EÜR für die Steuer mit jesEÜR. Blöderweise kann ich hier keine Daten importieren, tippe also jede Rechnungen per Hand ein. Da kann ich auch bis Jahresende noch mit leben.

Ab nächstem Jahr fällt die Kleinunternehmerregelung weg und mehr als 100 Rechnungen im Monat manuell zu buchen macht echt keinen Spaß.

Daher meine Frage: welches Setup nutzt ihr hierfür?

Ich fand lexoffice ganz interessant (Integration von N26 Konto, Paypal und Stripe möglich), aber leider gibt es keine direkte Prestashop-Anbindung. Lexoffice verweist hier auf den Umweg über billbee, aber das scheint mir extrem umständlich.

Dem Steuerberater würde ich das Ganze dann am Ende des Jahres gerne nur noch vor die Füße werfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hm, geht so. Ausgaben habe ich so 30 Stück im Monat. Die lassen sich halt nicht harmonisieren, da sie von überall kommen. 

Aber alle Einnahmen kommen bei mir über Prestashop. Und bei ~150 (buchhalterisch identischen) Buchungen im Monat wäre eine automatisierung echt hilfreich. 

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
On 10/25/2020 at 7:39 AM, Dp. said:

Hm, geht so. Ausgaben habe ich so 30 Stück im Monat. Die lassen sich halt nicht harmonisieren, da sie von überall kommen. 

Aber alle Einnahmen kommen bei mir über Prestashop. Und bei ~150 (buchhalterisch identischen) Buchungen im Monat wäre eine automatisierung echt hilfreich. 

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Billbee ist wohl derzeit die einzige Möglichkeit, PrestaShop an bspw. lexoffice anzubinden

Link to comment
Share on other sites

Ich steh für ein Kundenprojekt vor einem ähnlichen "Problem", da dieser auch gerne lexoffice einsetzen möchte.
lexoffice bietet eine API an, wo ich aktuell am überlegen bin, eine Schnittstelle von PrestaShop zu lexoffice zu programmieren.

Link to comment
Share on other sites

Eine Alternative wäre bei kleineren Shops, die Buchhaltung nicht täglich zu machen, sondern ein mal pro Monat (bei 20 Bestellungen pro Monat in meinem Fall ist das sehr überschaubar). Alle Rechnungen im Backoffice für einen Monat generieren, dann alle Rechnungen bei der Software (lexoffice, sevDesk etc.) importieren und die Software müsste eigentlich die Rechnungen automatisch den Zahlungen zuordnen. Habe es gerade ausprobiert, aber weder lexoffice, noch Buchhaltungsbutler erkennen die PrestaShop Rechnungen automatisch.

Ich bleibe vorerst bei belegloser EÜR-Buchhaltung und archiviere alle Rechnungen in einem Ordner für den Fall, Belege nachreichen zu müssen.

Edited by dariadiewilde (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, dariadiewilde said:

m Vergleich zu Billbee+lexoffice wäre OrgaMax leider 5 mal teurer :o

Man kann Geldsparen auch übertreiben. Wie oft kauft man so eine Lizenz.  Zeit ist auch eine Währung. Gerade die Selbstmacher sollten mehr daran denken was sie an Zeit einsparen könnten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 7/24/2021 at 4:34 PM, kronos88 said:

Ich steh für ein Kundenprojekt vor einem ähnlichen "Problem", da dieser auch gerne lexoffice einsetzen möchte.
lexoffice bietet eine API an, wo ich aktuell am überlegen bin, eine Schnittstelle von PrestaShop zu lexoffice zu programmieren.

Schon umgesetzt? 😀

 

Meine Suche geht weiter... Ich würde gerne zum nächsten Kalenderjahr auf eine professionellere Lösung (derzeit jesEÜR) wechseln.

Aktuell stehe ich bei ~300 Transaktionen pro Monat über Presta sowie ~300 Transaktionen über Zettle. Bei beiden generiere ich mir ein CSV mit allen Buchungen und importiere das in jesEÜR. Manuelle Eingabe ist keine Option mehr.

Ich habe leider noch keine andere Software (ala Lexoffice) gefunden, die mich das so einfach machen lässt 😞

Link to comment
Share on other sites

Ein Kunde von uns ist gerade von LEXWARE auf TAXPOOL (Berlin) umgestiegen.

Kaufpreis moderat, keine Monatsgebühr, Import über csv, Datevausgabe...

Vielleicht lohnt es sich, das Programm mal genauer anzuschauen.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Dp.:

Schon umgesetzt? 😀

 

Meine Suche geht weiter... Ich würde gerne zum nächsten Kalenderjahr auf eine professionellere Lösung (derzeit jesEÜR) wechseln.

Aktuell stehe ich bei ~300 Transaktionen pro Monat über Presta sowie ~300 Transaktionen über Zettle. Bei beiden generiere ich mir ein CSV mit allen Buchungen und importiere das in jesEÜR. Manuelle Eingabe ist keine Option mehr.

Ich habe leider noch keine andere Software (ala Lexoffice) gefunden, die mich das so einfach machen lässt 😞

Nein, bisher noch nicht.
Denke aber, dass das schon noch kommen wird :D

 

vor 3 Stunden schrieb Whiley:

Ein Kunde von uns ist gerade von LEXWARE auf TAXPOOL (Berlin) umgestiegen.

Kaufpreis moderat, keine Monatsgebühr, Import über csv, Datevausgabe...

Vielleicht lohnt es sich, das Programm mal genauer anzuschauen.

Grüsse
Whiley

Bei lexoffice wäre das schöne, dass es eine Cloud-Version wäre, sprich es könnte standortunabhängig die Buchungen getätigt werden und auch von jedem Gerät aus.
Taxpool ist da eine reine Windows-Anwendung.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also eigentlich hat nahezu jede mir bekannte Buchhaltung eine Importschnittstelle.
Und die Rechnungen kann man mit mySQL exportieren.
Also aus meiner Sicht ist das eine Datenbankabfrage pro Monat mit anschliessendem Import.
Muss man halt einmal das Format anpassen und ausprobieren, aber sonst sehe ich da keine Probleme.
Und die Rechnungen habe ich im Downloadverzeichnis, von da werden sie gedruckt und danach ins Rechnungsarchiv (Ordner im Dateisystem).

Bums - aus -fertig. 

Link to comment
Share on other sites

Laut Internet doch. 
https://www.lexoffice.de/funktionen/daten-importieren/

Quote

 

Um diese Kennzahlen geht es beim Datenimport

lexoffice bietet Ihnen mit dem Datenimport die Möglichkeit, verschiedene Karteien und Verzeichnisse aus Ihrem Datenpool komfortabel zu übertragen:

Sie können Kunden- und Lieferantenkontakte, Produktdaten (Artikelübersichten) sowie Services(Dienstleistungen) per CSV-Import übertragen.

Ihre Einnahmen und Ausgaben holen Sie per Upload und Belegerfassung in das neue System.

Bestellungen oder Rechnungsdaten aus Zweitsystemen wie Shopware übertragen Sie einfach per API-Importformat.

 

 

Zur Not kann man aber auch Buchungssätze über die DATEV Schnittstelle generieren.
Und wenn man die Kundenadressen nicht unbedingt braucht, kann man das auch einfach auf eine Kundennummer "Divers Internet" buchen o.ä.

Link to comment
Share on other sites

Habs mir gerade mal angeschaut. Ja ist ernüchternd.
DATEV nur Export und Import nur Stammdaten.
Und das REST API ist für den Zweck sicher gewaltiger Overhead.
Wie so oft - Papier ist geduldig, Internetseiten auch.

Ich arbeite mit MonKey-Office und das läuft erfreulicherweise auch direkt auf Mac.
Hat vernünftige Import/Export Schnittstellen und ist auch nicht teuer.
Hilft Dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht weiter.

Mir sind unvollständige Buchhaltungsprogramme (die am Ende nicht mal bilanzieren können) eh suspekt.
SAGE50 hat mich auch nicht überzeugt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte noch einen anderen Tipp - falls es bei Dir nur um Paypal geht als Zahlungsart und alles inklusive MWSt. ist.

Ich habe in der Vergangenheit (resp. mein Steuerberater) aus meinem Internetshop nur die monatlichen Summen aus den Papyal Kontoauszügen als Einnahme verbucht. Einzelaufstellungen am Jahresende als PDF exportiert und da kann man dann auch die Transaktionen bequem suchen (falls sich mal ein Finanzbeamter die Mühe machen will). Gab eigentlich keine Probleme und mein Steuerberater meinte, das wäre in Ordnung, wenn die Gesamtsumme immer 19% MWSt. enthält. Bei EÜR wären Einzelbuchungen verschmerzbar und bringen auch keinen Erkenntnisgewinn oder Prüfungsansätze und insbesondere als Kleinunternehmer hast Du ja auch immer Brutto Einnahmen. Also gar kein Umsatzssteuerproblem. Wie gesagt mal mit Deinem Steuerberater besprechen. Spart einen Haufen Arbeit und am Ende auch Geld.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...