Jump to content

<gelöst>Wie updatesicher ist Version 1.7.6 ?


uusk

Recommended Posts

Hallo,

wie updatesicher ist Prestashop?

Natürlich werden Änderungen im Cild-Theme updatesicher sein. Aber ich denke, nicht alle Änderungen werde ich im Child machen können.

Zum Beispiel werde ich den Text "Beliebte Artikel" in der Datei "ShopThemeCatalog.de-DE.xlf" ändern, usw.

Die Artikel, die Kategorien, bzw. alle Einstellungen im BO werden wohl in der db gespeichert. Bei einem update, wird die Datenbank überschrieben? - einiges oder alles wäre weg. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen; wäre es so, müsste man die gesicherte Datenbank exportieren, wobei der Shop dann wohl nicht mehr funktioniert. Ggfs. müsste man einzelne Tabellen nachfügen.

1.) Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Update gemacht? Wie hoch ist der Aufwand, welcher natürlich auch mit den Änderungen korreliert, das ist mir klar. Ganz wichtig ist natürlich, dass alle Artikel erhalten bleiben, mit den entsprechenden Einstellungen (Kategorien ...).

2:) Ein upgrade, zum Beispiel 1.7 auf 1.8, müsste man dann den Shop ganz neu aufbauen?

Ganz klar, Änderungen am Shop dokumentieren, und sichern, keine Frage

 

 

 

 

Edited by uusk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

zu 1.: Solange du nicht in den Core-Dateien rumgebastelt hast, kannst du problemlos upgraden, deine Produkte etc. bleiben natürlich erhalten. Mitunter müssen Module resettet werden.

zu 2.: In die Zukunft kann hier keiner schauen, 1.7 ist zu 1.6 nicht abwärtskompatibel und ein automatisches Update war lange Zeit nicht möglich und ist wohl auch heute noch nicht ganz problemlos. Es gibt aber keinen Updatezwang.

Link to comment
Share on other sites

On 9/16/2020 at 10:27 AM, uusk said:

Aber ich denke, nicht alle Änderungen werde ich im Child machen können.

Doch alle Template Änderungen solltest und kannst du im Child machen.

 

On 9/16/2020 at 10:27 AM, uusk said:

Zum Beispiel werde ich den Text "Beliebte Artikel" in der Datei "ShopThemeCatalog.de-DE.xlf" ändern, usw.

Das macht man in den Übersetzungen, diese niemals direkt ändern, dann bleibt beim Upgrade auch alles erhalten

 

On 9/16/2020 at 10:27 AM, uusk said:

Die Artikel, die Kategorien, bzw. alle Einstellungen im BO werden wohl in der db gespeichert. Bei einem update, wird die Datenbank überschrieben? - einiges oder alles wäre weg. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen; wäre es so, müsste man die gesicherte Datenbank exportieren, wobei der Shop dann wohl nicht mehr funktioniert. Ggfs. müsste man einzelne Tabellen nachfügen.

Alle Daten in der Datenbank bleiben erhalten. Bei strukturellen Änderungen etc. sorgt das 1-click-upgrade dafür das es konsistent bleibt. Backups vor jedem Upgrade und testen von Upgrades auf einer Test-Instanz bevor man es auf dem Live-Shop macht sind aber eigentlich Pflicht.

 

On 9/16/2020 at 10:27 AM, uusk said:

1.) Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Update gemacht? Wie hoch ist der Aufwand, welcher natürlich auch mit den Änderungen korreliert, das ist mir klar. Ganz wichtig ist natürlich, dass alle Artikel erhalten bleiben, mit den entsprechenden Einstellungen (Kategorien ...).

Innerhalb der Hauptversionen 1.6 bzw. 1.7. normalerweise einfach. Probleme machen wenn das fremde Themes und Module die auch updated werden müssen. Bei Wechsel der Hauptversion sind meistens größere Änderungen dabei - auch hier sind meist Themes und Module die Schwierigkeit.

 

On 9/16/2020 at 10:27 AM, uusk said:

2:) Ein upgrade, zum Beispiel 1.7 auf 1.8, müsste man dann den Shop ganz neu aufbauen?

Nein. Daten und Einstellungen bleiben auf jeden Fall erhalten. Ich habe schon Shops von 1.4 zur neuesten 1.7. upgraded. So große Versionsspünge würde ich aber versuchen zu vermeiden sonden immer an den neusten Versionen dranbleiben - da waren in letzter Zeit auch immer Sicherheitskritische Updates mit dabei.

Link to comment
Share on other sites

@JBW / @JBW vielen Dank für Eure Antworten.

Updaten oder upgraden bedeutet immer zusätzliche Arbeit in birgt wahrscheinlich immer ein gewisses Risiko in sich, wie ich meine. Obwohl, wie Ihr geschrieben habt, Prestashop doch relativ update-/upgradesicher ist, wenn man die Vorgehensweise bei der Vorlagenänderung (Child etc.) einhält.

Es ist aber so, dass die viele Hoster ihre verfügbaren PHP Versionen begrenzt halten. Strato zum Beispiel bietet zur Zeit nur noch die Versionen 7.2/7.3/und 7.4 an. Mein derzeitiger Shop (über Randshop erstellt) läüft nur noch unter 7.3, und es ist abzusehen, dass diese Version bald nicht mehr verfügbar ist. Man kann auf nicht mehr verfügbare PHP Versionen bei Strato zwar zurückgreifen, aber gegen Bezahlung. Das heisst, man wird irgendwann gezwungen, wenn man die zusätzlichen Kosten vermeiden möchte, zu updaten. Mir ist natürlich auch klar, dass über das Updaten mitunter auch Sicherheitslücken geschlossen werden.

Ich bin dabei, meinen derzeitigen Shop 1:1auf Prestashop umzustellen.

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, uusk said:

Man kann auf nicht mehr verfügbare PHP Versionen bei Strato zwar zurückgreifen, aber gegen Bezahlung. Das heisst, man wird irgendwann gezwungen, wenn man die zusätzlichen Kosten vermeiden möchte, zu update

Ein weiterer Grund seine Prestashop Version aktuell zu halten ;) Prestashop ist zwar immer etwas hinten dran, aber 1.7.7 (ist ja bereits ind der Beta2 Phase) wird PHP 7.3. kompatibel sein und 1.7.8 dann auch PHP 7.4. - klar kann man seinen alten Shop auch auf die neue PHP Version anpassen (ich habe z.B. einen Kunden mit 1.3er Shop der auf PHP7.3. läuft) aber das kann sehr aufwendig werden

Link to comment
Share on other sites

OK - danke.

Deine Antwort auf meine Frage: Zum Beispiel werde ich den Text "Beliebte Artikel" in der Datei "ShopThemeCatalog.de-DE.xlf" ändern, usw.

war: Das macht man in den Übersetzungen, diese niemals direkt ändern, dann bleibt beim Upgrade auch alles erhalten

OK -Frage: Kann man jede Datei oberhalb von "classic" in das child einbinden, und diese Datei dann mittels {extends file='parent:_partials/xxxxx'} bearbeiten, oder kann man nur Dateien aus dem Framework "classic" ändern.

Denn, um den Text "Beliebte Artikel" zu verändern müsste ich die Datei "ShopThemeCatalog.de-DE.xlf" bearbeiten. Ich denke, würde ich das machen, in welche Verzeichnisstruktur im Child müsste diese Datei dann reinkopiert werden? Ist das wirklich möglich, jede Datei, die oberhalb von "classic" liegt ins Child zu setzen und zu bearbeiten?

Edited by uusk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

35 minutes ago, uusk said:

OK -Frage: Kann man jede Datei oberhalb von "classic" in das child einbinden, und diese Datei dann mittels {extends file='parent:_partials/xxxxx'} bearbeiten, oder kann man nur Dateien aus dem Framework "classic" ändern.

Oberhalb von "classic" gibt es keine Theme Dateien, daher kann/sollte man da auch nix ändern. Alle .tpl Dateien kannst du im Child-Theme erweitern. CSS macht man in der /assets/css/custom.css und JS in der /assets/js/custom.js

 

36 minutes ago, uusk said:

Denn, um den Text "Beliebte Artikel" zu verändern müsste ich die Datei "ShopThemeCatalog.de-DE.xlf" bearbeiten. Ich denke, würde ich das machen, in welche Verzeichnisstruktur im Child müsste diese Datei dann reinkopiert werden? Ist das wirklich möglich, jede Datei, die oberhalb von "classic" liegt ins Child zu setzen und zu bearbeiten?

Nein, das ist eine ganz normale Übersetzung die du im Backoffice bei den Übersetzungen ändern kannst. Wie gesagt lass die Finger von den Übersetzungs-Dateien!

grafik.thumb.png.31526a0af9ff58e7ed3320d4cf077804.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...