Jump to content

Thumbnails im Backend sind nicht das Titelbild


Recommended Posts

Ich habe vorhin festgestellt, dass die Thumbnails in Warenkorb und Bestellübersicht nicht den Titelbildern der einzelnen Artikel entsprechen.

MMn ist das kein Caching-Problem, also die Verwendung alter Bilder - nach Leerung von /img/tmp sind es überall die aktuellen Bilder, aber eben die falschen.

 

Beispiel Backend vs. Frontend:

1505945273_2020-08-3023_01_52-Warenkrbe_AnzeigenLittlePippa.png.fdf564684d8dec42a80c3716da9951fb.png   771252034_2020-08-3023_02_07-Warenkorb.png.e6a9229576056357218a7a86470c5a94.png

 

Wenn ich das korrekt sehe, wird im Backend immer das Produktbild mit der geringsten id angezeigt, also das zuerst hochgeladene.

Im Frontend-Design finde ich mich ganz gut zurecht - wo aber finde ich den Code für dieses Bild im Backend, damit ich mir das mal ansehen kann?

 

Edit: Okay, /controllers/admin/AdminCartsController.php ruft nur das bild product_mini_ für jedes Produkt ab. Wo kommt das nun wieder her? 🙂

Edited by Dp. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe nur wie durch ein enges Schlüsselloch zweimal drei Bilder untereinander, die ersten so winzig daß ich kaum etwas erkennen kann ... Ein bißchen Drumrum wäre da wirklich hilfreich oder ein Link zum Shop. Läuft ein Fremdtemplate oder ein Modul für die Bildanzeige? Wie sieht die Kategorieseite aus?

Link to comment
Share on other sites

Okay, seltsam. Ausführliche Version 🙂 :

Nimm z.B. diesen Artikel: http://test.littlepippa.de/baden-wickeln/200-835-mushie-stapelturm-becher.html#/97-farbe-pastell

Legt der Kunde ihn in den Warenkorb, kriegt er dort das von mir gewählte Titelbild angezeigt: stapelturm-becher.jpg(http://test.littlepippa.de/1476-cart_default/stapelturm-becher.jpg)

Im Backend (Warenkorb, Bestellung, Rechnung) taucht nun aber dieses Bild auf: product_mini_200_835.jpg?time=1599203798 (http://test.littlepippa.de/img/tmp/product_mini_200_835.jpg - die kleine Version von http://test.littlepippa.de/1472-large_default/stapelturm-becher.jpg)

 

Das geschieht wohl, da Prestashop beim Upload mehrerer Bilder diesen zufällig eine ID zuweist und das Backend statt des Titelbildes einfach das mit der geringsten ID verwendet. Ich hätte hier aber gerne auch das Titelbild, da auf diesem der Artikel am besten zu erkennen ist.

Es läuft kein Modul für die Bildanzeige und es ist das Classic-Template im Einsatz.

Edited by Dp. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch einmal ein wenig geschaut und denke, dass dieser Code in /controllers/admin/AdminCartsController.php das Problem ist:

if (isset($product['id_product_attribute']) && (int) $product['id_product_attribute']) {
                $image = Db::getInstance()->getRow('SELECT id_image FROM ' . _DB_PREFIX_ . 'product_attribute_image WHERE id_product_attribute = ' . (int) $product['id_product_attribute']);
            }
            if (!isset($image['id_image'])) {
                $image = Db::getInstance()->getRow('SELECT id_image FROM ' . _DB_PREFIX_ . 'image WHERE id_product = ' . (int) $product['id_product'] . ' AND cover = 1');
            }

Fast jeder meiner Artikel ist eine Variante, daher scheint er sich hier zu verlaufen...

 

Im Backend unter Katalog > Artikel > (irgendein Artikel) > Varianten werden auch die korrekten Bilder angezeigt. Hier nutzt der Shop small_default, z.B. für den oben verlinkten Artikel:

image.png.7ec2c5f3caaaf8dffb00243fa5349e6b.png

Ich habe aber noch nicht gefunden, wo der hier genutzte Code generiert wird.

 

Any ideas? 😉

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Auch hier nochmal ein kleiner Push.

Gibt es 1.7 Nutzer, die einmal schauen können, ob das im Backend unter Warenkorb oder Bestellung zu sehende Produktfoto immer das Titelbild ist? Auch, wenn das Titelbild nicht das Produktfoto mit der geringsten ID ist?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...