Jump to content

[gelöst] DSGVO PS 1.7.6.7 Ich vermisse den "cookie disclaimer"


uusk

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Das "Offizielles Modul zur DSGVO-Compliance" ist bei meiner PS-Version vorhanden, ich vermisse in dem Shop allerdings den "cookie disclaimer", der bei jedem Start des Shops erscheint, und nach Bestätigung mit dem Enverständnis von Cookies sich ausblendet. Zudem kann man schon bei vielen "cookie disclaimer" Privatsphäre-Einstellungen vornehmen.

Das "Offizielles Modul zur DSGVO-Compliance" scheint sowas nicht zu bieten - oder habe ich da was übersehen?

Ich gehe mal davon aus, das die Prestashop-Version 1.7.6 sowas nicht bietet, deshalb dann auch meine Frage, wenn es denn so ist, welches Modul sowas kann, könnt Ihr Empfehlungen geben, habt Ihr Erfahrungen?

Schönes Wochenende

und Gruß

uusk 

Edited by uusk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb uusk:

Das "Offizielles Modul zur DSGVO-Compliance" ist bei meiner PS-Version vorhanden, ich vermisse in dem Shop allerdings den "cookie disclaimer"

Die Cookie-Richtlinie ist nicht Teil der DSGVO, demzufolge wäre es unlogisch wenn eine - wie auch immer gestaltete - Cookie-Banner Lösung Teil des DSGVO Modules wäre.

Nach der letzten BGH Entscheidung zum Thema Cookies lohnt es sich sicher auch zu überlegen ob man nicht besser auf Werbetracker verzichten sollte, dann erübrigt sich auch die Suche nach einem passenden Cookie-Modul.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Whiley:

Die Cookie-Richtlinie ist nicht Teil der DSGVO, demzufolge wäre es unlogisch wenn eine - wie auch immer gestaltete - Cookie-Banner Lösung Teil des DSGVO Modules wäre.

Nach der letzten BGH Entscheidung zum Thema Cookies lohnt es sich sicher auch zu überlegen ob man nicht besser auf Werbetracker verzichten sollte, dann erübrigt sich auch die Suche nach einem passenden Cookie-Modul.

Zu erster Absatz: Richtig

Zu zweiter Absatz: Richtig --> "BGH-Urteil: Nicht-technische Cookies sind zustimmungspflichtig"

In meinem Shop verzichte ich auf Cookies, die für Werbezwecke bzw. zur Markforschung verwendet werden. Es werden letzlich nur Cookies (Sessions) für den technischen Betrieb des Shops verwendet.

Ich möchte in meinem Shop folgenden Hinweis anbringen:

"Um unseren Shop für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite "Mein Shop" stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung (gelinkt). [X]"

Gibt es für Prestashop Script Lösungen dafür, zum selber einpflegen? Ansonsten muss ich mir eins kaufen.

Gruß

UUSK

 

 

 

 

Edited by uusk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Der Hinweis in dieser Form könnte dich allerdings auch Besucher kosten, langsam gewöhnt man sich daran, daß man eine Auswahlmöglichkeit hat. Zumindest solltest du darauf hinweisen, daß es sich nur um technisch notwendige Cookies handelt, hinter dem derzeitigen Inhalt würde ich eher "Marktforschungs"-Cookies (z. B. Google Analytics) vermuten.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb uusk:

Ich möchte in meinem Shop folgenden Hinweis anbringen:

"Um unseren Shop für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung dieser Seite "Mein Shop" stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung (gelinkt). [X]"

Solche "Cookie-Module", wie das oben verlinkte, die alle aus einer Zeit vor dem BGH-Urteil stammen gibt es ja eine ganze Menge, bleibt aber die Frage warum du das in der Form auf deiner Site deinen Besuchern zumuten willst?

 

Link to comment
Share on other sites

@rictools

Ich habe auf Deiner Seite gesehen, dass Du keinen cookie-Hinweis auf Deinem Shop hast. Das bedeutet, dass Dein Shop nur technisch notwendige Cookies, sprich Sessions, verwendet.

Ich werde ebenfalls nur Sessions zulassen, keine cookies für Marktforschungszwecke oder Google Analytics oder sonstiges. Allerdings möchte ich die Google Search-Konsole verwenden. Ich weiß noch nicht, wie relevant dann ein Cookie-Hinweis zwingend sein wird, vielleicht weiß das ja jemand.

@Whiley

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Modul, wie es @JBW verlinkt hat. Ggfs. werde ich dann den Hinweis von @rictools berücksichtigen, " ... daß es sich nur um technisch notwendige Cookies handelt ... " ; vorausgesetzt, die von mir genutzte Google-Search Konsole lässt das zu.

Gibt es freeware von anspruchsvolleren Cookie Modulen (Auswählfelder) - oder gibt es diese nur zu kaufen. Wie gesagt, es kommt nun darauf an, inwieweit mir die Search-Konsolen-Nutzung einen Strich durch meine Planung macht.

 

Wie schon geschrieben, @JBW's Vorschlag reicht mir völlig aus, solange ich nicht mehr machen muss (Google SK). Dann wirklich vielleicht etwas modernes, mit Cookie-Abwahlmöglichkeiten.

Euch noch ein schönes Wochenende und Grüße

uusk

 

 

 

Edited by uusk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 8/21/2020 at 8:31 PM, uusk said:

Hallo zusammen.

Das "Offizielles Modul zur DSGVO-Compliance" ist bei meiner PS-Version vorhanden, ich vermisse in dem Shop allerdings den "cookie disclaimer", der bei jedem Start des Shops erscheint, und nach Bestätigung mit dem Enverständnis von Cookies sich ausblendet. Zudem kann man schon bei vielen "cookie disclaimer" Privatsphäre-Einstellungen vornehmen.

Das "Offizielles Modul zur DSGVO-Compliance" scheint sowas nicht zu bieten - oder habe ich da was übersehen?

Ich gehe mal davon aus, das die Prestashop-Version 1.7.6 sowas nicht bietet, deshalb dann auch meine Frage, wenn es denn so ist, welches Modul sowas kann, könnt Ihr Empfehlungen geben, habt Ihr Erfahrungen?

Schönes Wochenende

und Gruß

uusk 

Hallo. 

welches Modul hast du installiert? 

Link to comment
Share on other sites

  • Whiley changed the title to [gelöst] DSGVO PS 1.7.6.7 Ich vermisse den "cookie disclaimer"

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...