Jump to content

Mehrfache Statusänderungen zur gleichen Zeit


Recommended Posts

Hallo,

wir haben beim Shop eines Kunden (Version 1.7.6.1) das Problem, dass Statusänderungen mehrfach zur gleichen Zeit stattfinden und auch die E-Mails dann mehrfach versendet werden. Interessant ist, dass dabei kein Benutzer aufscheint. Sieht irgendwie so aus, als ob das irgendwie 'automatisch' passieren würde. 

Hat schon mal jemand dieses Phänomen gesehen? 

Erklärung zum Screenshot: Der erste Statuswechsel auf "Bestellung in Bearbeitung" ist okay, aber die nächsten 3 sind mir ein Rätsel.

Jörg

39f8fb5d-17f1-4ca9-accd-4cc656b05681.png

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, rictools said:

Passiert das regelmäßig? Wurde um 12:35 und 20:00 Uhr am Shop gearbeitet? Wurde die Bestellung tatsächlich versandt, ist da ein Fremdmodul involviert?

Es passiert nicht regelmäßig sondern scheinbar zufällig. Mir ist jedenfalls kein Schema aufgefallen. Manche Bestellungen sind ganz normal, bei anderen ist mal was doppelt. Dieses Beispiel mit 4 gleichen Stati ist eher ein Extrem gewesen. Beim gleichen Kunden war die vorherige Bestellung aber ganz normal.

Wir haben schon ein paar Fremdmodule installiert, aber keines hat mit der Bestellabwicklung zu tun. Da geht es eher um Erweiterungen für Varianten und so.

Technisch wurde zu der Zeit nicht am Shop gearbeitet. Aber es kann sein, dass jemand von unserem Kunden angemeldet war. Werde das noch klären.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt gesehen, dass unser Kunde selber noch ein Modul von SendCloud installiert und aktiviert hat. Interessanterweise waren bei es bei dieser Bestellung genau 3 Pakete. Ich vermute jetzt, dass Sendcloud da für jedes Paket etwas an den Shop retour meldet. Das würde auch erklären, warum da kein Benutzername dabeisteht. 

Unser Kunde hat jedenfalls um 20 Uhr nicht mehr im Shop gearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Dann prüfe mal, ob das in den anderen Fällen auch mehrere Pakete waren und ob die Anzahl mit der Zahl der Mehrfacheintragungen übereinstimmt. Die Statusänderungen werden wohl vom Modul veranlaßt, wenn bei Sendcloud ein Versandlabel erstellt wird und vielleicht wenn dieser vom Paketdienst bestätigt (z. B. um 20 Uhr übermittelt) wird.

Dann würde ich die Einstellungen bei Sendcloud oder dem Modul überprüfen, wahrscheinlich kann man konfigurieren, inwieweit Statusänderungen vorgenommen werden.

Link to comment
Share on other sites

50 minutes ago, rictools said:

Dann prüfe mal, ob das in den anderen Fällen auch mehrere Pakete waren und ob die Anzahl mit der Zahl der Mehrfacheintragungen übereinstimmt. Die Statusänderungen werden wohl vom Modul veranlaßt, wenn bei Sendcloud ein Versandlabel erstellt wird und vielleicht wenn dieser vom Paketdienst bestätigt (z. B. um 20 Uhr übermittelt) wird.

Dann würde ich die Einstellungen bei Sendcloud oder dem Modul überprüfen, wahrscheinlich kann man konfigurieren, inwieweit Statusänderungen vorgenommen werden.

Ich habe mittlerweile in der SendCloud-Doku gesehen, dass die Trackingnummer mit dem Status an den Shop geliefert wird. Da es hier 3 Pakete waren wurde auch der Status 3 mal gesetzt. 

Rätsel gelöst 😉

@rictools: Danke für die Tips!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...