Jump to content

Layout-/Templateanpassungen/Kategoriendarstellung - was ist machbar?


Recommended Posts

Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, inwieweit der prestashop an meine Notwendigkeiten (kleines Modeatelier + Stoffe, eher wenige Artikel, dafür grafisch/optisch stimmige Präsentation vonnöten) angepasst werden kann. Viele der Module und Features möchte ich auf Eis legen, was ganz gut funktioniert hat.

Aber einige Layout-Sachen vermisse ich im Backoffice. Zum Beispiel hätte ich gern die Darstellung der Kategorien mit Grafiken, um andere Schrift als Gestaltungselement zu nutzen. Aber urls sind im backend als Kategoriennamen nicht erlaubt. Das müsste dann wohl unter >Module>in der blockcategories.tpl geändert werden? Weiß jemand wie?

Vielen Dank schon mal

Link to comment
Share on other sites

Reicht dir die Möglichkeit im Kategoriebild hochzuladen nicht?

Das sollte doch das sein was du suchst.


Erstmal Danke für die schnelle Antwort, aber was ich meine ist eine Kategorienbeschriftung mit Grafiken, weils man dann eben eine Schriftart frei wählen könnte. Oder auch die Möglichkeit mit mouseover den Kategorienblock etwas aufzupimpen, etwa so wie im Live-shop von Smallable hier. Wo sollte man diese Sachen einfügen?

Danke ...Manuela
Link to comment
Share on other sites

Bei den smallable ist das mit CSS gelöst die Schrift selbst ist html das HoverBild ist ein eingeblendetes Hintergrundbild das ist mit PS auch möglich!!

Das bei den KirschkernShop würde ich über ein eigenes Modul machen! Ist aber auch nicht das Problem ca. 2 Stunden dann hat man sowas!
Dabei ist aber mit jeder neuen Kategorie ein wenig Handarbeit gefragt. Also automatisch geht da nix!!

Gruss

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

das background-pic in der themes >> css habe ich hinbekommen. Nun hätte ich aber noch zwei Fragen, auf die es vielleicht eine kurze Antwort gäbe:

1. Ich benötigte zusätzlich zur Bestellmenge Stück auch noch die Einheit Meter, und dabei Angaben mit einer Nachkommastelle. Die Eingabe müsste über ein Textfeld statt dropdown erfolgen. Ist so etwas zusätzlich implementiert, und wenn ja, wo finde ich das?

2. Wie bekommt man die Artikelanzeige nebeneinander mit Blättern hin, also Produkte je nach Platz als Vorschau neben- und untereinander angeordnet, mit Preis und Detailanzeige-Link unter dem Vorschaubild. Hat das was mit der pagination.tpl zu tun?

Vielen Dank und Gruss
Manuela

Link to comment
Share on other sites

Die Customization nützt mir eigentlich nichts, da ich ja eine Preisausgabe benötige: Sprich der Kunde möchte 0,5 m eines Stoffes bestellen. Wahrscheinlich muss man hier den Variablentyp in der Datenbank ändern und in einer .php. das Eingabefeld anpassen. Davon habe ich aber kaum Ahnung:(

Scheine mich da wohl nach Hilfe umsehen zu müssen.

Grüße ...Manuela

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...