Jump to content

[gelöst] child - Probleme mit der Ausführung


uusk

Recommended Posts

Hallo,

es ist zum Mäuse melken!

Wahrscheinlich ein simpler Fehler, aber ich komm nicht drauf.

Ich möchte ein child als Basis für Änderungen erstellen, local, PS-Version 1.7.6.7

Nun, was hab ich gemacht:

Ich habe unter prestashop\themes\ das Verzeichnis "eigenes" angelegt.

Sieht dann so aus: prestashop\themes\eigenes.

Im "eigenes" liegt das Verzeichnis config, mit er Datei theme.yml.

Sieht also so aus: prestashop\themes\eigenes\config\theme.yml.

Unter "eigenes" liegt dann noch das Bild "preview.png", also alles vorbildlich nach Anleitung (wie mir mein Gefüh sagt 😁).

---------------------------------------

Die theme.yml habe ich geändert wie folgt:
parent: classic
name: eigenes
display_name: My first child Theme
version: 1.0.0

assets:
   use_parent_assets: true

---------------------------------------

Ich habe mir dann aus :

C:\xampp\htdocs\prestashop\themes\classic\templates\catalog\listing

Das Verzeichnis:

\themes\eigenes\templates\catalog\listing angelegt mit der Datei "product-list.tpl".

Die Date "product-list.tpl" habe ich ganz profan geändert zum Überprüfen dahingehend, dass ich einfach nur "111111" eingefügt habe.

Bei der Orginaldatei C:\xampp\htdocs\prestashop\themes\classic\templates\catalog\listing\product-list.tpl" habe ich dann "22222222" eingefügt, um meine Änderng am Original zu überprüfen, ob die Änderung hier greift, dass ich keinen grundlegenden Fehler gemacht habe. Hier sieht man den String "22222222".

Bei meinem child "eigenes" passiert nichts, man sieht als Ausgabe auch "22222222", also vom parent.

 

Ich bin dann ins Backend gegangen in "Template und Logo" und habe unter "My theme for prestashop shop"

beide Vorlagen gesehen. Beide zeigen das selbe Bild "preview.png".

In meinem child "eigenes" habe ich dann das Bild "preview.png" fototechnisch bearbeitet, sodass es anders aussieht als das Original im Verzeichnis classic. Nun meinte ich doch in meiner überkindlichen Naivität, aber noch immer recht gut gelaunt, dass die Bilder der beiden sichtbaren Templates unterschiedlich aussehen müssten - das war aber nicht so: man sieht die selben Bilder, beide Vorschau-Template-Darstellungen sehen gleich aus..

Da meine Laune mittlerweile dem Gefrierpunkt nahe ist, dachte ich, fragste mal hier im Forum nach. Natürlich habe ich das Forum durchsucht und auch sonst online recherchiert, aber diesen Fehler habe ich nocht nicht gefunden; mit Fehler meine ich meine Unfähigkeit. Vielleicht ist die Antwort auf die Frage so simpel, dass nur ich sowas fragen kann 🤥.

 

Vielen Dank und viele Grüße an Euch

uusk

 

 

 

Edited by uusk (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hm, OK. Muss ich mir morgen anschauen.

Ich hatte gedacht, dass die Vorschaubilder der Templates eigentlich direkt aus dem Verzeichnis "eigene" genommen werden, und ich vielleicht im BO noch was machen muss.

Danke

hc_2175.jpg

Link to comment
Share on other sites

JBW - ich habe mir den Link angeschaut, das hilft mir nicht weiter.

Ich weiss nicht wo der Fehler liegen könnte. Vielleicht in den Backend-Einstellungen?

Fakt ist,  in der BO Ansicht "My theme for prestashop shop" sind die Vorschaubilder nicht unterschiedlich, müssten sie aber sein, da ich ein Bild (preview.png), im child, verändert habe.

Egal welches theme ich von den beiden themes nehme, also als "My current theme" wähle, es ist immer das theme "classic" im FO aktiv.

Link to comment
Share on other sites

 

vor 2 Stunden schrieb JBW:

Hast du das mal runtergeladen und ausprobiert? Die theme.yml ist manchmal etwas zickig, da können zusätzliche Leerzeichen oder falsche Reihenfolge der Pararmeter schon zu Fehlern führen

Ja hab ich gemacht.

Es wird immer das classic Theme im FO angezeigt, wird ignoriert.

Ich will mein Problem mal auf den Punkt bringen.

1.) Ein angelegtes Child wird nicht durchlaufen, es geht direkt zum classic-theme

2.) trotzdem wird ein zweites theme in "My theme for prestashop shop" angezeigt. Es ist allerdings ein zweites classic was man sieht, da das Bild "preview.png" im childthema sich vom classic unterscheidet, man aber wie gesagt das classicbild sieht.

Ich weiss nicht weiter, habe aber kein Interesse, in den Originaldateien zu ändern.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Anbei ein Bild von meiner Verzeichnisstrukturhc_2180.jpg.8f92700d85aa15f5be0a5ea5d4e8fbd9.jpg - und der minimalistischen "theme.yml"

 

Wie vorher schon geschrieben - ich habe im Backend nichts gemacht, nichts eingestellt oder verändert. Also auch nicht aktualisiert. Liegt hier der Fehler?

Edited by uusk
Textergänzung (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hätt ich sowieso gemacht, das mach ich immer,  das ist ein Prinzip von mir. Ich ärgere mich auch immer, wenn dann jemand schreibt, "gelöst", ohne Kommentar.

Sind dann soche Antworten älter, kann man oft auch nicht mehr nachfragen.

Ich musste vorhin kurz unerwartet weg, daher die verspätete Antwort.

Also,

die Ursache für dieses Problem kenne ich nicht. Ich aber aber folgendes gemacht:

Meiner Frau habe ich den gleichen PC konfiguriert, wie ich ihn habe. Ich habe dann auf ihren PC Xampp und Prestashop installiert incl. meine geänderte Datei im child. Und was soll ich sagen, es hat perfekt bei Ihr funktioniert, so wie ich es eigentlich auf meinem PC erwartet hatte. Anschließend habe ich Xampp und Prestashop bei mir neu aufgesetzt, und siehe da, jetzt funktioniert es bei mir auch, so wie es sein soll. Es ist mir völlig unerklärlich, warum es jetzt bei mir funktioniert, ich hatte nichts an irgendeiner Struktur oder Datei verändert. Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.

JBW, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Whiley changed the title to [gelöst] child - Probleme mit der Ausführung
  • 5 months later...

hmmm ....

ich habe dasselbe problem, allerdings auf einem Server im internet. Hier meine Installation:

dir
shop.biberboote.ch/themes

  dir
  classic
    all directories and files of the standard installation

  dir
  classic-child

    dir
    templates

      dir
      catalog

        dir
        listing

          file
          category.tpl

                file content
    {extends file='parent:catalog/listing/category.tpl'}

    {extends file='catalog/listing/product-list.tpl'}

    {block name='product_list_header'}
          <div class="title">{$listing.label}</div>
    {/block}

      dir
      config

        file
        theme.yml
                file content
    name: classic-child
    parent: classic
    display_name: Classic Child
    version: 1.0.0

    assets:
        use_parent_assets: true

 

Das ändert bei der Darstellung der Seite gar nichts. Habe ich etwas übersehen?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Caches geleert in Prestashop und im Browser.

Wie und wo kann/muss ich bitte das Child theme aktivieren? In der Sample Beschreibung von Prestashop zum Erstellen eines simplen Child-Theme steht leider nichts davon; und ich habe das leider auch (noch) nicht gefunden ...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's gefunden. Ist "natürlich" im Dashboard unter "Design & Layout" zu finden. Da kann man zwischen den installierten Themen umschalten. Villeicht ergänzt jemand die Dokumentation zum Child Sample ? Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man das machen kann.

Ich denke, dass es nützlich sein könnte, das dort auch erwähnt zu finden. Ich hab's auf jeden Fall nicht gewusst ;-).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...