Jump to content
  • 0

Hooks / wie kann ich auf Inhalt zugreifen


uusk

Question

Hallo,

 

ich versuche Prestashop zu verstehen. Mir geht es nicht um den Admin, ich versuche das Programm als solches zu überblicken. Ich bin nicht der große Coder, verstehe aber das, was ich mache :-))

Nun, zu meinen Fragen:

1.) In der hook.xml stehen alle hooks. wie komme ich auf den Inhalt der hooks, in welcher Dateien stehen die Inhalte, wo kann ich sie mir anschauen? Anschauen in Dateien, nicht im Admin.

2.) Ich möchte noch diverse Container einbauen (<div></div> z.Bsp.), ganz profan über html ggf. mit php Funktionalitäten eventuell. Ich find eine solche Datei nicht, nur in C:\xampp\htdocs\prestashop\var\cache\prod\smarty\compile, in den ellenlangen Dateinamen geht es prima, aber das sind wohl generierte temporäre Dateien und schnell beim löschen caches verschwunden.

Wie schon geschrieben, ob das was ich wissen möchte Sinn macht sei dahingestellt, ich versuche nur Prestashop in der Dateienstruktur zu verstehen.

Vielleicht gibt es ja auch eine Beschreibung dazu, wie der Ablauf beim generieren der Dateien ist, eine Beschreibung für Dummia ;-))

Danke und viele liebe Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
18 hours ago, uusk said:

1.) In der hook.xml stehen alle hooks. wie komme ich auf den Inhalt der hooks, in welcher Dateien stehen die Inhalte, wo kann ich sie mir anschauen? Anschauen in Dateien, nicht im Admin.

Die Inhalte werden über die Module gefüllt die an diesem Hook angemeldet sind. Welche das sind findest du in deinem Backoffice unter Design->Positionen. Wie das Modul es füllt ist individuell aber in den meisten Fällen sind es Smarty .tpl Dateien aus dem view Verzeichnis des Moduls oder im Theme/modul Verzeichnis (die können dort übersteuert werden)

 

18 hours ago, uusk said:

Ich möchte noch diverse Container einbauen (<div></div> z.Bsp.), ganz profan über html ggf. mit php Funktionalitäten eventuell

Dazu kannst du die .tpl Dateien in deinem Theme Verzeichnis anpassen. Um Upgrade sicher zu sein macht man dies am besten in einem sog. Child-Theme, siehe hier:
https://devdocs.prestashop.com/1.7/themes/reference/template-inheritance/parent-child-feature/

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Prima, danke für Eure Antworten.

Ich habe mich nochmals tiefer eingelesen und habe auch festgestellt, dass ich mich erstmal mit smarties beschäftigen muss und mit hooks natürlich auch.

Ich denke auch, da Prestashop sehr beliebt ist, wird es genügend Dokumentationen hinsichtlich dieser Themen geben.

Ich werde sicherlich Prestashop nicht neu erfinden 😉, dafür bin ich ein paar viele viele viele Nummern zu klein. Für mich ist es wichtig, die Struktur von Prestashop zu verstehen, natürlich mich mit hooks und smarties einigermaßen auskennen, um dann zu wissen, wo ich hineingreifen muss, um dann auch zu wissen was ich mache, um dann Änderungen durchzuführen zu können.

 

Vielen lieben Dank und Gruß

uusk

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...